Mehrgewicht race black / works finish

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Hallo,

weiß jemand was so ungefähr der Gewichtsunterschied der beiden Farbvarianten is. Ob schwarz oder andere Farbe is ja vermutlich egal oder?!

Vermutlich kam die Frage schonmal auf, hab aber nix gefunden.

Grüße

Wolle
 
Wenn Du mit Raceblack das schwarze Eloxal meinst, dann dürfte der Unterschied zu raw eigentlich fast null sein.

Eine Pulverbeschichtung dagegen wird sicher ein Mehrgewicht von mind. ca. 150-200 Gramm für den kompletten Rahmen haben. Das so meine Erfahrung bei anderen Rahmen, die ich zum pulvern gegeben habe.

Liteville gibt für den Hauprahmen ca. 110 Gramm Mehrgewicht an.
 
ich habe beim 601 beide Rahmen in gleicher Größe XL gewogen, Unterschied schwarz elox vs. raw liegt bei 190g !

Deshalb habe ich auch jetzt ein 301 in raw. Sieht auch super aus.

Gruß heiner
 
ich habe beim 601 beide Rahmen in gleicher Größe XL gewogen, Unterschied schwarz elox vs. raw liegt bei 190g !

Deshalb habe ich auch jetzt ein 301 in raw. Sieht auch super aus.

Gruß heiner

soviel kann das eloxal doch gar nicht ausmachen.
die 190gr sind wohl eher den toleranzen in der schweißnaht usw. auszumachen. wobei auch das sehr viel wäre

pulver ist ca 200gr schwerer wie eloxal, das würde ja bedeuten eloxal ist so schwer wie pulverlack.....
 
soviel kann das eloxal doch gar nicht ausmachen.
die 190gr sind wohl eher den toleranzen in der schweißnaht usw. auszumachen. wobei auch das sehr viel wäre

pulver ist ca 200gr schwerer wie eloxal, das würde ja bedeuten eloxal ist so schwer wie pulverlack.....

kann gut sein, ich habe den schwarzen Rahmen deshalb wieder verkauft weil ich den Gewichtsunterschied schon gravierend fand. Danach hatte ich ein 601 in raw mit 190g weniger warum auch immer

H.
 

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ja, ich meinte natürlich das schwarz eloxal. Wird doch immer als race-black beschrieben, oder verwechsle ich das jetzt irgendwie :confused:

Aber wäre ja schon ne Ansage knapp 200 Gramm. Works finish is zwar schön, aber das schwarz is schon noch schöner und man hat mM nach mehr Spielraum mit Farbspielereien.
 
Beim Elox wird doch nur eine oxidischen Schutzschicht auf dem Aluminium durch anodische Oxidation gebildet und keine Bleischicht? Wo sollen da 200g herkommen?

Gruß,
F.B.
 
Beim Elox wird doch nur eine oxidischen Schutzschicht auf dem Aluminium durch anodische Oxidation gebildet und keine Bleischicht? Wo sollen da 200g herkommen?

Gruß,
F.B.

wahrscheinlich eher einfach "Toleranz" und hat nichts mit der Farbe zu tun.
Auswiegen von mehreren Rahmen würde wahrscheinlich mehr bringen als Works Finish zu kaufen.
Außer, die angeblich andere Legierung der Works Finish Rahmen ist so viel leichter... wobei ich mir das kaum vorstellen kann...
 
vielleicht sind die wandstärken unterschiedlich. elox hat vielleicht dickere wandstärke, weil das alu an der außenseite "angefressen" und somit geschwächt wird

ziemlich abstrus ja, aber vielleicht möglich...
 
Ich glaube auch eher an Schwankungen. Mein 301 (elox schwarz) hat auch 150g mehr als andere hier im Forum(ebenfalls schwarz, gleiche MK, Größe)

Wenn man das auf das 601 hochrechnet kommen 190g wohl schon hin...
 
ok, nach dem verlinkten Bericht heißt das also, dass das schwarze Eloxal (Raceblack) nicht wirklich "ins Gewicht" fällt. Einzig die speziellen Pulverbeschichtungen haben dann Mehrgewicht - wie ja auf der Liteville-Seite beschrieben.

Aber ganz ohne Gewichtsunterschied gehts wohl nicht... wären halt locker abgespeckte >150 Gramm. Aber was solls... schwarz sieht irgendwie schöner aus. Aber interessant isses scho, welche Einflüsse die Farbwahl aufs Gewicht hat.
 
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