Mein Blur ist da mein Blur ist da...

Interessantes bike - nur die Kurbel finde ich etwas "schrullig" ;) Was bringt das?


cheers,
gerrit
 
Gerrit schrieb:
:confused: Naja...ne Rohloff....die ist schon ok. Aber was hat das mit der Bikedrive-Kurbel zu tun?

cheers,
gerrit

Dass es ne Bikedrive ist, hab auch ersrt jetzt gesehen. :rolleyes: ;)

Nun, die Idee wäre, einen schönen, runden Tritt hinzubringen.
Bin sie leider noch nie Testgefahren.
 
Bezüglich der Bikedrive-Kurbel:
Ich merk´s nur noch, wenn ich mal auf ein anderes Rad umsteige oder dann wieder zurück, aber durch die Federn gibt die Kurbel beim Reintreten deutlich nach.
Das nimmt die Kraftspitzen besonders bei starkem Antritt ganz gut raus, ist also gut für meine Knie, und es sorgt für bessere Traktion, weil auch in den Totpunkten noch Kraft übertragen wird (im Totpunkt entspannen sich die Federn wieder). Wheelie fahren geht auch besser :D.
Man kann dadurch wirklich auch einen Gang grösser noch ganz gut fahren (mit niedrigerer Trittfrequenz).
Würde sie nicht wieder hergeben. Zum Glück hat nach mehreren Insolvenzen sich ja wieder einer gefunden, der sie weiter vertreiben will, so dass auch die Ersatzteilversorgung gesichert sein dürfte.
Mit nur einem Kettenblatt ist sie auch kaum noch schwerer als eine normale Kurbel (nicht dass mich das bei dem Gesamtgewicht interessieren würde, aber sonst sagen ja immer alle "zu schwer" bei der Kurbel).
 
wie fährt sich denn das blur so mit der angeblich zu langen gabel > lenkwinkel?

haste bei speedgoat angerufen? auf meine mail bekam ich nämlich keine reaktion. :confused:
 
@moko:
Zoll sind 4,5% auf "Fahrradteile" - ein komplettes Blur würde ich mir nicht kaufen, wenn Du schon ein Rad hast zerleg es lieber und verbau die Komponenten am Blur. Die Komplettrad-Preise sind (auch wegen Zoll) nicht wirklich attraktiv, obwohl die Ausstattungen ganz stimmig sind. Wegen Zoll und Märchensteuer würde ich mir auch nicht so die Sorgen machen, es ist ja die Frage was der Versender an Wert deklariert, nicht was Du zahlst ;) .

Bezüglich der Rahmenfreigabe:
Der Lenkwinkel an sich wäre nicht das Problem. Klar, das Handling, und der Schwerpunkt verschiebt sich, aber es gibt ja auch bei 105er Gabeln solche die hoch bauen und solche die weniger hoch bauen. Im wesentlichen sind beim Bremsen und bei nicht-vertikalen Stössen die Belastungen im Steuerrohr-Bereich grösser, weil längerer Hebel. Und natürlich verführt mehr Federweg zu härterer Fahrweise oder gar Sprüngen, und irgendwann ist dann die Grenze erreicht...
Für einen XC-Rahmen ist das Blur aber sehr solide gebaut, mit Gussets und ordentlich konifiziertem Rohrsatz. Weil der Rahmen eben dazu verleitet, härter zu fahren, wollte Santa Cruz wahrscheinlich die Hardcore-Fraktion davon abhalten Blur zu fahren (die sollen ja V10 fahren oder das VP Free :D) - meine Theorie.

Speedgoat antwortet normalerweise zackig - ich war sehr zufrieden. Habe aber auch ein paar Mal angerufen und bestellt habe ich per Fax, weil mit Unterschrift kommen manche Sachen eben immer noch besser. Versuchs mal mit [email protected]

Zum Fahrverhalten poste ich nochmal separat.
 
Wie fährt es sich?
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Thread "Der komfortabelste 115mm-Hinterbau" von Dani verweisen, der auch schon einige Dinge recht ausführlich beschreibt und mich letztlich dazu gebracht hat, ein Blur zu kaufen und es mit einer längeren Gabel zu versuchen.
Da ich im Gegensatz zu Dani keine Z1 verbaut habe, mit der Sherman Firefly schon mal 20 mm an Bauhöhe spare, und zusätzlich noch mit relativ viel Sag vorne (ca. 40 mm) fahre, minimieren sich die Effekte der längeren Gabel ein wenig. Ich fahre ja auch wie schon erwähnt die Gabel hauptsächlich wegen der Stabilität und nicht wegen des Federwegs.

Aber fangen wir vorne an. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht und kompakt, der Vermerk "rides like a 20" für den 22-Zoll Rahmen im Santa Cruz-Katalog ist gerechtfertigt, das Oberrohr scheint recht kurz zu sein, ist ja auch mächtig gebogen ;) . Mit einem 100mm / 10° Vorbau und einem Ritchey-Riser in ordentlicher Breite fühle ich mich fast wie auf einer FR-Schaukel, nur dass nichts schaukelt :D

Zum Fahrwerk, und dabei nur kurz zur Gabel, die ja die meisten weniger interessieren wird: Sie tut ihren Dienst angenehm unauffällig, bei zuviel SPV-Druck wird sie etwas bockig, wenn man es bei etwas weniger belässt werden aber auch kleinere Unebenheiten wie man es von einer Stahlfedergabel erwartet sauber weggefedert. Wesentliche Verbesserung in Sachen Lenk-und Bremsstabilität durch die Steckachse und die dicken 32mm-Standrohre - ich dachte immer eine Black wäre schon ganz gut, aber das ist eine ganz andere Liga.

Am Hinterbau spielt bei meinem Blur ein 5th Element Air die Hauptrolle. Im Gegensatz zur Gabel kam dieser mit einer sehr ausführlichen Setup-Anleitung und Erklärung der Features - und mit einer sehr schicken kleinen Luftpumpe. Weil der SPV-Druck den Sag beeinflusst, muss man hier ein bisschen Zeit investieren bis es passt - ich schwankte lange Zeit zwischen viel zu weich und plötzlich bockhart bei nur kleinen Veränderungen des Luftdrucks. Den SPV-Druck minimal gewählt, schliesslich soll der Hinterbau ja von sich aus wippfrei sein, und los gehts.

Vom Fahrverhalten her ist der Hinterbau extrem seitensteif, da macht sich positiv bemerkbar dass der gesamte Hinterbau eine verschweisste Einheit ist ohne Gelenke an den Ausfallenden. In Kurven bei grosser Schräglage kein Wobbel-Gefühl, die gewählte Linie wird einfach gehalten - so soll es sein.
Das Ansprechverhalten ist exzellent. Natürlich hat der 5th Element ein deutlich grösseres Volumen als der DT Swiss, den ich gewohnt war, aber den grösseren Anteil daran dürfte der Hinterbau haben. Gleichzeitig federt er aber bei grösseren Stössen sehr linear durch.

In gewisser Weise erinnert mich die Federung an den XTC-Hinterbau von Giant - man merkt im positiven Sinne gar nicht, dass man auf einem Fully sitzt. Dass die Federung arbeitet, fällt gar nicht weiter auf, es erfolgt schon mal ein ungläubiger Blick zwischen den Beinen durch - ja, da bewegt sich eindeutig was, war dieser Weg schon immer so glatt?

Im Gegensatz zum XTC, das mit der no-sag Einstellung ja doch bockhart ist und auch nur 85 mm Federweg bietet, ist das Blur eine echte Sänfte. Es scheint, als hätte der Federweg kein Ende (Freerider mögen jetzt grinsen, ich war bisher 100 mm progressiven Federweg gewohnt), aber der O-Ring am Kolben sagt mir nach der Fahrt, dass ich schon 80% des verfügbaren Weges genutzt habe. Gar nix von gemerkt :)

Ich bin ja kein grosser Fan von Wiegetritt, aber der Neugier halber steige ich aus dem Sattel und ziehe den nächsten Anstieg stampfend zwei Gänge höher als sonst hoch. Nix schaukelt, ist das jetzt SPV oder der Hinterbau? Auf mtbreview.com hat einer geschrieben "climbs like a gazelle". Na gut, meine Gazelle hat etwas längere Vorderfüsse, gelegentlich steigt mir das Vorderrad hoch, aber man kriegt schon Druck drauf wenn man will - die Gabel lässt sich ja um 40 mm absenken. Vom Pedalrückschlag auf kleineren Kettenblättern (wie von Dani berichtet) kann ich nichts berichten- Vorne dreht sich bei mir nur noch eins, und das hat 42 Zähne - Rohloff sei Dank :D

Den Berg runter spielt dann eher die Gabel wieder ihre Vorzüge aus - die Grimeca sorgt fürs Ankern, und ich bin erstaunt wie einfach man auf der Bremse noch einlenken kann wenn nur alles stabil genug ist. Bin zwar noch ein bisschen ängstlich den Berg runter, aber das wird sich wohl demnächst geben - Bremse auf, ich arbeite dran !

Fazit: Ein Bike, was mir völlig neuen Spass am Fahren gibt. Stabil und wippfrei, aber nicht auf Kosten des Komforts. Komfortabel, aber nicht auf Kosten des Vortriebs. Keine drei Einhängepunkte für den Dämpfer, kein Vario-Federweg Gefummel, kein Lockout, aber wozu auch? Ebenso uphill- wie downhill-tauglich, wobei man da je nach Gabel sicherlich die Schwerpunkte verschieben kann. In meiner Version der perfekte Allrounder. Auch mit weniger Federweg vorne würde es keine XC-Rakete werden, aber sicherlich ein komfortables und nicht allzu schweres Marathon-Bike, oder wie heisst das jetzt?

Ein bisschen Wehmut, aber nur ein bisschen, kommt auf wenn ich mir die Zugverlegung anschaue. Die Schaltzüge für die Rohloff habe ich gleich unterm Oberrohr verlegt, mit einem kleinen Bogen unterm Tretlager, da ja der Drehpunkt unten am Tretlager keiner ist, sondern auch verschieblich. Aber wieso muss die Halterung für die Bremsleitung so mies am Dämpfer vorbei laufen, warum ist keine Befestigungsmöglichkeit am Steuerrohr vorhanden? Soll ich á la Golden Gate Bridge zwischen Bremssattel und Hebel die Leitung nur an einem einzigen Punkt fixieren? Den Jagwire-Klebehaltern und ein paar Kabelbindern sei Dank, dass es auch besser geht, aber hier hätte ich bei einem so hochwertigen Rahmen mehr erwartet.

Wie es sich mit der Langzeit-Haltbarkeit verhält, werdet ihr wenn es gut läuft nie hören (nämlich wenn ich keine Probleme kriege).
 
super review, :daumen: stellse eh auf die reviewseite?

Wegen Zoll und Märchensteuer würde ich mir auch nicht so die Sorgen machen, es ist ja die Frage was der Versender an Wert deklariert, nicht was Du zahlst .

was hamse dir´denn für nen wert reingeschrieben?

hab mich erkundigt. teile 4,5% bike 15 % zoll. ich wollte wissen ab wievielen
teilen die lieferung als "alle wesentlichen teile eines fahrrads" gilt und somit 15% zoll anfallen und man sagte mir das sei vom zollbeamten abhängig. na toll, jetzt kenn ich mich aus.
wer ne ahnung wie das gehandhabt wird? würde gerne frame gabel und ev. die bremsen dort bestellen, das wird dan hoffentlich nur 4,5% machen?

da es die z1 sl vom vorjahr jetzt sehr günstig gibt schiele ich drauf. doch wenn sie 20cm höher baut is das wohl nich sehr empfehlenswert?

danke nochmal!! :daumen:
 
Also ich habe Gabel, Rahmen, Sattelstütze, ein Schaltwerk und einen Steuersatz bestellt - und das ging als Teile durch. Das Problem ist eben, dass jeder Zollbeamte sich mit bestimmten Dingen auskennt, wenn man Pech hat und einen Bike-Fetischisten erwischt kann´s schon mal schlecht ausgehen.
Weitere Infos lass ich Dir mal per PM zukommen.
Sinnvoll ist es eigentlich nur wenn Du Teile made in USA bestellst! Reimport von MZ ist glaub ich nicht wirklich günstiger, oder?
Marzocchi Z1 baut 20 mm höher als vergleichbare Manitous, das wird dann wirklich eng.
Kann sein dass bei jeder Gabel bei speedgoat ein Chris King mit dabei ist im Wert von 130 €... bei Manitou weiss ich es sicher.
Thomson Sattelstützen gehen für 65$ mit einem neuen Rahmen, auch ein guter Deal, oder kriegt man die in Deutschland für 50 €?
 
@Flo

Super Bike gefällt mir.

Vielleicht offtopic...

... aber du scheinst mit dem Bike auch bergauf zu fahren. Wie gut kommst du beim uphill mit den Pedalen klar. Ich überlege gerade bei meinem Zweitrad von klickies auf ähnliche Peadle umzusteigen. :bier:
 
Hab einen Satz Plattformpedale, die ich eigentlich nur im Winter fahre, wenn man öfter mal die Füsse auf den Boden kriegen muss ;). Am Blur waren sie jetzt nur dran, weil ich meinen zweiten Satz Time-Pedale verliehen hatte und sie nicht so schnell zurück kamen...

Aber zu Deiner Frage: Normalerweise ist es kein Problem, wenn man Schuhe mit relativ glatter Sohle hat, in denen sich die Pins ordentlich vergraben. Haben die Schuhe viel Profil, kannst Du u.Umständen nicht die beste Fussposition einnehmen, weil nur bestimmte Positionen "einrasten".

Rutscht man ab, sollte man besser eine lange Hose oder Protektoren tragen, sonst gibt´s Muster im Schienbein. :eek:
Bis auf die relativ geringe Kurvenfreiheit (Pedale setzen schnell auf, weil sie so breit sind) kann man damit sehr gut fahren, sind auch nicht zu schwer.

Wäre mir unschlüssig, mit welcher Sorte Pedale man über die Alpen fahren sollte: Einerseits kann man mit nicht-Fahrradschuhen bestimmt besser laufen/schieben/tragen, andererseits ist die Kraftübertragung mit Cleats doch deutlich besser.
Neuer Topic ?
 
Zurück