Mein Canyon wurde gestohlen

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo Kollegen,

mir ist diese Woche in Leipzig mein Canyon Nerve Al 9.9 in Farbe Stealth gestohlen worden.
Wäre super, wenn es jemand irgendwo als Angebot entdeckt und mir dann meldet.

Anbei mal ein Bild (es ist das rechte Bike, ich habe leider kein Einzelbild).

2506213-vmscnwu99soc-canyons1_komp-medium.jpg


Besondere Merkmale:
Ergon-Griffe mit Handballenauflage
Sattel SQlab 611, Breite 14
schwarze Klingel

Hier noch die Story dazu: Ich war mit der Familie auf der Durchreise von der Ostsee, wir haben in Leipzig übernachtet. Die Fahrräder haben wir in einer Tiefgarage neben dem Auto mit einem Spiralschloss zusammen abgeschlossen. Am nächsten Tag war das Schloss durchgeschnitten, und mein Canyon weg (die anderen drei Räder (weniger wertvoll) alle noch da. Daneben stand ein unabgeschlossenes älteres Giant Hardtail. Die Polizei sagte dann, das passiere öfters, dass die mit einem Rad in die Garagen reinfahren, dort klauen und auf dem geklauten Rad wieder rausfahren. Die haben das Giant dann sichergestellt und DNA-Spuren daran gesichert.
Glaube kaum, dass mein Rad wieder auftaucht, aber mal sehen.
 
Das Bild alleine wird nicht viel bringen, schau mal im Bikemarkt, da sind viele Räder die zunächst so aussehen. Hab selbst ein älteres Spectral im Keller stehen, das sieht auf den ersten Blick auch so aus...
Hoffe das Rad ist irgendwie versichert?
Ich wünsche dir viel Glück das es gefunden wird!
 
Ein schwarzes Canyon Fully ist leider keine Seltenheit...und stehen fast an jeder Ecke.
Ich hab auch drei davon (noch?)im Keller.
Viel Erfolg, ich wünsche dir viel Glück.
 
Hast du wenigstens Rahmennummer aufgeschrieben oder einen Fahrradpass angelegt? Hast du eine Hausratversicherung? In dieser kann man auch sein Fahrrad versichern lassen bzw ist versichert sofern es mit einem handelsüblichen Schloss gesichert war. Schau dir in diesem Fall mal deine Versicherungsunterlagen durch.
 
Hast du wenigstens Rahmennummer aufgeschrieben oder einen Fahrradpass angelegt? Hast du eine Hausratversicherung? In dieser kann man auch sein Fahrrad versichern lassen bzw ist versichert sofern es mit einem handelsüblichen Schloss gesichert war. Schau dir in diesem Fall mal deine Versicherungsunterlagen durch.

Die Hausratversicherung deckt den Schaden ohne weitere Zusatzversicherung nur in deinem Wohnraum ab und auch da nur wenn es in einem für dritte unzugänglichem Raum extra angeschlossen steht. An die Qualität des Schlosses werden zumeist sich bedingte Anforderungen gestellt. Einfache Kabelschlösser werden häufig als zu unsicher eingestuft, da sie in Sekunden mit geringem Aufwand aufgetrennt werden können.
 
Die Hausratversicherung deckt den Schaden ohne weitere Zusatzversicherung nur in deinem Wohnraum ab und auch da nur wenn es in einem für dritte unzugänglichem Raum extra angeschlossen steht. An die Qualität des Schlosses werden zumeist sich bedingte Anforderungen gestellt. Einfache Kabelschlösser werden häufig als zu unsicher eingestuft, da sie in Sekunden mit geringem Aufwand aufgetrennt werden können.

Das ist so nicht ganz korrekt bzw. abhängig von der Versicherung. Genau das dachte ich nämlich auch und habe explizit deswegen meinen Versicherungsfachmann gefragt. Das Fahrrad gehört zum Hausrat, völlig unabhängig davon wo es sich befindet. Es muss lediglich, sollte es nicht zur Fortbewegung genutzt werden, mit einem verkehrsüblichen Schloss gesichert sein (dazu zählen auch Kabelschlösser für 5€). Es gibt keine Einstellpflicht (Versicherungsabhängig). Ich habe dann nurnoch die Versicherungssumme erhöht, da diese fürs Fahrrad einen maximal Betrag vorweist.

Das ganze dann für weniger als 10€ im Monat, kann man nicht viel falsch machen. Zumal es kein Diebstahlsicheres Schloss gibt. Der einzige richtige Schutz vor Verlust bleibt leider die Versicherung.
 
Das ist so nicht ganz korrekt bzw. abhängig von der Versicherung. Genau das dachte ich nämlich auch und habe explizit deswegen meinen Versicherungsfachmann gefragt. Das Fahrrad gehört zum Hausrat, völlig unabhängig davon wo es sich befindet. Es muss lediglich, sollte es nicht zur Fortbewegung genutzt werden, mit einem verkehrsüblichen Schloss gesichert sein (dazu zählen auch Kabelschlösser für 5€). Es gibt keine Einstellpflicht (Versicherungsabhängig). Ich habe dann nurnoch die Versicherungssumme erhöht, da diese fürs Fahrrad einen maximal Betrag vorweist.

Das ganze dann für weniger als 10€ im Monat, kann man nicht viel falsch machen. Zumal es kein Diebstahlsicheres Schloss gibt. Der einzige richtige Schutz vor Verlust bleibt leider die Versicherung.

Das ist durchaus interessant, da Ich genau die gegenteilige Aussage bekommen habe. Für den Versicherungsschutz außerhalb des Wohnungsraums (Haus+Hof+Garage...) müsste man den Fahrradschutz extra zubuchen. Je nach Wert ab 10€ monatlich. Fahrlässigkeit ist natürlich nicht abgesichert. Das Schloss sollte ausserdem min. Schutzstufe xy aufweisen.

Hab da allerdings nicht mehr weiter in andere Richtungen recherchiert.
 
Leipzig, geklaute Fahrräder und Bullimannzei, war da nicht mal irgendwas?

Egal, stell Dir vor morgen bricht dem Neubesitzer die Kettenstrebe ...
... ist ja schließlich ein Kännchen. :lol:

Blöd wär dabei jetzt natürlich wenn er Dich dann dafür rankriegt daß er sich dabei verletzt hat ... :D
 
Zurück
Oben Unten