Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren ein Canyon und bin soweit wirklich zufrieden damit und auch ansonsten habe ich mit Canyon bisher gute Erfahrungen gemacht. Nun sehe ich mich allerdings genötigt vor meinem zweiten Canyon Bike mir meinen ersten Canyon Fred zuzulegen da ich sonst vor Wut & Ärger platze ...
... aber der Reihe nach - wie alles begann:
Wir haben November 2008 und der Plan, der mir schon den ganzen Sommer im Kopf rumgeistert soll so langsam umgesetzt werden: ein neues Bike soll her
Da ich bereits vor und während der letzten 5 Jahre gute Erfahrungen mit Canyon gemacht habe schaue ich auch bei den Koblenzern wieder vorbei Auch gönne ich mir eine Recherche im Forum. Die negativen Berichte die ich finde geben mir durchaus zu denken geben sind allerdings alle schon ein paar Monate alt und meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass es auch anders geht. Ich lasse mich also auf einen weiteren Versuch ein. Ein Anruf bei Canyon bestätigt die Möglichkeit der Probefahrt auch wenn im Augenblick noch nicht alle Größen der einzelnen Modelle verfügbar sind, bis Ende Januar sind alle Größen sicher verfügbar und können Probegefahren werden wird mir versichert. Ein nettes Gespräch ... ist doch alles in Ordnung denke ich mir ...
Ich durchforste die Angebote und da ich ein Bike suche mit dem ich Rennen fahren kann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Das Lux oder das Grand Canyon. Aufgrund der utopischen Lieferzeiten von Mitte Mai 2009 für das Grand Canyon kommt von Anfang an eigentlich nur das Lux in Frage. Ich wundere mich schon ein wenig wie es möglich ist, dass die Bikes Anfang Dezember bereits bis Ende Mai ausverkauft sein können
Der Liefertermin für das Lux 9.0 ist Anfang Dezember 08 mit KW08 2009 angegeben. Ich entscheide mich das ganze mal zu beobachten und wenn die Zeiten dann wirklich Schrittweise angehoben werden sollte es immer noch machbar sein spätestens Mitte April das Bike zu bekommen
Da ich beim letzten Kauf mit der Rahmengeometrie so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe ist dieses Mal von Anfang an für mich klar das ich eine Probefahrt machen werde bevor ich irgendein Bike kaufe.
Ende Januar 09 - der Liefertermin auf der Webseite ist immer noch KW 08 - entscheide ich mich endgültig das Canyon mal Probe zu fahren da ernsthafte Kaufabsichten bestehen. Ein erneuter Anruf bei Canyon um sicherzugehen das auch wirklich alles passt wenn ich extra von Berlin nach Koblenz fahre und die erste Ernüchterung. Die 2009er Modelle sind immer noch nicht alle da aber Vorjahresmodelle sind auf jeden Fall da und da hat sich von der Rahmengeometrie nicht so viel nicht geändert. Hmm ... ich komme ins grübeln aber ich will ja nur probieren und mal ne Runde fahren. Mir wird am Telefon gesagt, dass ich bei Hinterlegung eines Ausweises + Pfand ohne Probleme auch mit dem Bike ne Probefahrt machen kann.
Eine Woche später - Anfang Februar - ist es dann soweit. Wie abgesprochen fahre ich nach Koblenz, Bikeklamotten im Kofferraum und voller Vorfreude das Teil mal ausprobieren zu können. Alles klappt wie geplant und es ist auch schön leer. Ich werde von dem Verkäufer supernett und kompetent über fast 2h sehr gut beraten und alle Fragen werden beantwortet - traumhaft so muss das sein.
Leider hat am Telefon niemand gesagt, dass Probefahrten nur auf dem Firmenparkplatz erlaubt sind. Ich kann es nicht glauben aber die Probefahrt is nen Witz ... das ist so ungefähr das gleiche als wenn ich mir beim Kauf eines Geländewagens beim Autohändler mal 100m über den Parkplatz fahren darf aber nicht in den dritten Gang oder höher schalten kann. Mein damalige Gefühlslage lässt sich ungefähr so beschreiben: :kotz: Zu allem Überfluss ist über Nacht das Lieferdatum von der Webseite verschwunden und der Verkäufer meldet ausverkauft bis Ende Mai. Er behauptet wirklich ernsthaft, dass sowas möglich ist weil Canyon international verkauft. Ich denke mir an dieser Stelle mal meinen Teil und kommentiere das nicht weiter (mehr als 8 Wochen passiert nix und über Nacht werden sämtliche Bikes für die nächsten 2,5 Monate verkauft ) Des weiteren sind immer noch nicht alle Modelle da und auch die 2008er Modelle die ich zum Vergleichen der Rahmengrößen probieren wollte sind nicht verfügbar. Der Aufwand den ich betrieben habe steht in keinem Verhältniss zu den Ergebnissen. Ich muss gestehen an diesem Tag war ich das erste Mal richtig frustriert und echt enttäuscht von Canyon
Ich schlafe erstmal ne Nacht drüber und entschließe mich trotz allem das Lux 8.0 als Alternative zu bestellen. Die Lieferzeit steht ja noch bei KW 08 und das Bike wäre somit ja in nicht mal 2 Wochen bei mir. Der Verkäufer hatte mir ja lang und breit erklärt, dass die Liefertermine in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Teile eingestellt werden. Erst wenn alles klar ist mit der Lieferung und die Teile nur noch zusammengeschraubt werden müssen werden die Bikes mit einem Lieferdatum ins Netz gestellt. Also schnell bestellt und noch rasch die Zahlungsart auf Nachnahme geändert ... wer weiß was passiert.
Als Ende Februar immer noch kein Karton angeliefert werden will rufe ich bei Canyon an und frage nach. "Ja, das gibt es leider Verzögerungen aber wir arbeiten daran die Charge Lux 8.0 bis allerspätestens Mitte März auszuliefern." Komisch irgendwie wurde mir das anders erklärt aber gut ... es eilt ja nicht soooo sehr. Eine Rückmeldung wäre schön gewesen aber als freundlicher Kunde fragt man ja auch mal nach
Wir haben den 18. März und immernoch ist nichts passiert ... kein Bike, keine Rückmeldung von Canyon was nun ist ... nichts ... tja was soll´s ich rufe also wieder an und ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir Zähneknirschend das es vor Ende März wohl nix wird. So viel zum Thema Lieferung in KW 08 und alle Teile sind da ...
26. März ich lasse mich von Fachzeitschriften inspirieren und überlege schon einfach das Canyon wieder zurückzuschicken falls es dann irgendwann mal kommen sollte und mir eifach nen anderes Bike zu kaufen als ich auch mal wieder bei Canyon auf der Homepage vorbeischaue ... mal sehen wie es aussieht was ich mir da bestellt habe ... kann mich ja kaum noch dran erinnern denke ich als mir doch das neue Lieferdatum ins Auge springt ... das Lux 8.0 ist sofort verfügbar in meiner Größe und Farbe als Expressbike. Vorsichtshalber schaue ich auf dem PC eines Freundes auch nochmal nach da ich das so gar nicht glauben kann und schon an einen üblen Scherz denke ... aber das Ergebnis ist das gleiche ... das 8er Lux in M und schwarz is nen Expressbike und sofort verfügbar
Warum ist das Bike noch nicht bei mir angekommen ... was zum Teufel geht da bei Canyon vor? Was machen die da den ganzen Tag? Der Monat ist fast zu Ende , ich habe immer noch nichts von Canyon gehört und der Artikel der Wahl ist laut Webseite als Expressgut sofort verfügbar.
Ich muss sagen, ich bin heute schon gespannt wie die Geschichte ausgeht ... Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie die Geschichte ausgegangen ist und abschließend mein Canyon Fazit ziehen.
In diesem Sinne ... viel Spaß, Erfolg und kurze Lieferzeiten beim Canyon-Bikes ordern ...
ich fahre seit 5 Jahren ein Canyon und bin soweit wirklich zufrieden damit und auch ansonsten habe ich mit Canyon bisher gute Erfahrungen gemacht. Nun sehe ich mich allerdings genötigt vor meinem zweiten Canyon Bike mir meinen ersten Canyon Fred zuzulegen da ich sonst vor Wut & Ärger platze ...
... aber der Reihe nach - wie alles begann:
Wir haben November 2008 und der Plan, der mir schon den ganzen Sommer im Kopf rumgeistert soll so langsam umgesetzt werden: ein neues Bike soll her
Da ich bereits vor und während der letzten 5 Jahre gute Erfahrungen mit Canyon gemacht habe schaue ich auch bei den Koblenzern wieder vorbei Auch gönne ich mir eine Recherche im Forum. Die negativen Berichte die ich finde geben mir durchaus zu denken geben sind allerdings alle schon ein paar Monate alt und meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass es auch anders geht. Ich lasse mich also auf einen weiteren Versuch ein. Ein Anruf bei Canyon bestätigt die Möglichkeit der Probefahrt auch wenn im Augenblick noch nicht alle Größen der einzelnen Modelle verfügbar sind, bis Ende Januar sind alle Größen sicher verfügbar und können Probegefahren werden wird mir versichert. Ein nettes Gespräch ... ist doch alles in Ordnung denke ich mir ...
Ich durchforste die Angebote und da ich ein Bike suche mit dem ich Rennen fahren kann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Das Lux oder das Grand Canyon. Aufgrund der utopischen Lieferzeiten von Mitte Mai 2009 für das Grand Canyon kommt von Anfang an eigentlich nur das Lux in Frage. Ich wundere mich schon ein wenig wie es möglich ist, dass die Bikes Anfang Dezember bereits bis Ende Mai ausverkauft sein können
Der Liefertermin für das Lux 9.0 ist Anfang Dezember 08 mit KW08 2009 angegeben. Ich entscheide mich das ganze mal zu beobachten und wenn die Zeiten dann wirklich Schrittweise angehoben werden sollte es immer noch machbar sein spätestens Mitte April das Bike zu bekommen
Da ich beim letzten Kauf mit der Rahmengeometrie so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe ist dieses Mal von Anfang an für mich klar das ich eine Probefahrt machen werde bevor ich irgendein Bike kaufe.
Ende Januar 09 - der Liefertermin auf der Webseite ist immer noch KW 08 - entscheide ich mich endgültig das Canyon mal Probe zu fahren da ernsthafte Kaufabsichten bestehen. Ein erneuter Anruf bei Canyon um sicherzugehen das auch wirklich alles passt wenn ich extra von Berlin nach Koblenz fahre und die erste Ernüchterung. Die 2009er Modelle sind immer noch nicht alle da aber Vorjahresmodelle sind auf jeden Fall da und da hat sich von der Rahmengeometrie nicht so viel nicht geändert. Hmm ... ich komme ins grübeln aber ich will ja nur probieren und mal ne Runde fahren. Mir wird am Telefon gesagt, dass ich bei Hinterlegung eines Ausweises + Pfand ohne Probleme auch mit dem Bike ne Probefahrt machen kann.
Eine Woche später - Anfang Februar - ist es dann soweit. Wie abgesprochen fahre ich nach Koblenz, Bikeklamotten im Kofferraum und voller Vorfreude das Teil mal ausprobieren zu können. Alles klappt wie geplant und es ist auch schön leer. Ich werde von dem Verkäufer supernett und kompetent über fast 2h sehr gut beraten und alle Fragen werden beantwortet - traumhaft so muss das sein.
Leider hat am Telefon niemand gesagt, dass Probefahrten nur auf dem Firmenparkplatz erlaubt sind. Ich kann es nicht glauben aber die Probefahrt is nen Witz ... das ist so ungefähr das gleiche als wenn ich mir beim Kauf eines Geländewagens beim Autohändler mal 100m über den Parkplatz fahren darf aber nicht in den dritten Gang oder höher schalten kann. Mein damalige Gefühlslage lässt sich ungefähr so beschreiben: :kotz: Zu allem Überfluss ist über Nacht das Lieferdatum von der Webseite verschwunden und der Verkäufer meldet ausverkauft bis Ende Mai. Er behauptet wirklich ernsthaft, dass sowas möglich ist weil Canyon international verkauft. Ich denke mir an dieser Stelle mal meinen Teil und kommentiere das nicht weiter (mehr als 8 Wochen passiert nix und über Nacht werden sämtliche Bikes für die nächsten 2,5 Monate verkauft ) Des weiteren sind immer noch nicht alle Modelle da und auch die 2008er Modelle die ich zum Vergleichen der Rahmengrößen probieren wollte sind nicht verfügbar. Der Aufwand den ich betrieben habe steht in keinem Verhältniss zu den Ergebnissen. Ich muss gestehen an diesem Tag war ich das erste Mal richtig frustriert und echt enttäuscht von Canyon
Ich schlafe erstmal ne Nacht drüber und entschließe mich trotz allem das Lux 8.0 als Alternative zu bestellen. Die Lieferzeit steht ja noch bei KW 08 und das Bike wäre somit ja in nicht mal 2 Wochen bei mir. Der Verkäufer hatte mir ja lang und breit erklärt, dass die Liefertermine in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Teile eingestellt werden. Erst wenn alles klar ist mit der Lieferung und die Teile nur noch zusammengeschraubt werden müssen werden die Bikes mit einem Lieferdatum ins Netz gestellt. Also schnell bestellt und noch rasch die Zahlungsart auf Nachnahme geändert ... wer weiß was passiert.
Als Ende Februar immer noch kein Karton angeliefert werden will rufe ich bei Canyon an und frage nach. "Ja, das gibt es leider Verzögerungen aber wir arbeiten daran die Charge Lux 8.0 bis allerspätestens Mitte März auszuliefern." Komisch irgendwie wurde mir das anders erklärt aber gut ... es eilt ja nicht soooo sehr. Eine Rückmeldung wäre schön gewesen aber als freundlicher Kunde fragt man ja auch mal nach
Wir haben den 18. März und immernoch ist nichts passiert ... kein Bike, keine Rückmeldung von Canyon was nun ist ... nichts ... tja was soll´s ich rufe also wieder an und ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir Zähneknirschend das es vor Ende März wohl nix wird. So viel zum Thema Lieferung in KW 08 und alle Teile sind da ...
26. März ich lasse mich von Fachzeitschriften inspirieren und überlege schon einfach das Canyon wieder zurückzuschicken falls es dann irgendwann mal kommen sollte und mir eifach nen anderes Bike zu kaufen als ich auch mal wieder bei Canyon auf der Homepage vorbeischaue ... mal sehen wie es aussieht was ich mir da bestellt habe ... kann mich ja kaum noch dran erinnern denke ich als mir doch das neue Lieferdatum ins Auge springt ... das Lux 8.0 ist sofort verfügbar in meiner Größe und Farbe als Expressbike. Vorsichtshalber schaue ich auf dem PC eines Freundes auch nochmal nach da ich das so gar nicht glauben kann und schon an einen üblen Scherz denke ... aber das Ergebnis ist das gleiche ... das 8er Lux in M und schwarz is nen Expressbike und sofort verfügbar
Warum ist das Bike noch nicht bei mir angekommen ... was zum Teufel geht da bei Canyon vor? Was machen die da den ganzen Tag? Der Monat ist fast zu Ende , ich habe immer noch nichts von Canyon gehört und der Artikel der Wahl ist laut Webseite als Expressgut sofort verfügbar.
Ich muss sagen, ich bin heute schon gespannt wie die Geschichte ausgeht ... Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie die Geschichte ausgegangen ist und abschließend mein Canyon Fazit ziehen.
In diesem Sinne ... viel Spaß, Erfolg und kurze Lieferzeiten beim Canyon-Bikes ordern ...
Zuletzt bearbeitet: