Mein erster eigener Canyon Fred ...

Eispickel

Solarbiker
Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
374
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren ein Canyon und bin soweit wirklich zufrieden damit und auch ansonsten habe ich mit Canyon bisher gute Erfahrungen gemacht. Nun sehe ich mich allerdings genötigt vor meinem zweiten Canyon Bike mir meinen ersten Canyon Fred zuzulegen da ich sonst vor Wut & Ärger platze ...

... aber der Reihe nach - wie alles begann:

Wir haben November 2008 und der Plan, der mir schon den ganzen Sommer im Kopf rumgeistert soll so langsam umgesetzt werden: ein neues Bike soll her :cool:

Da ich bereits vor und während der letzten 5 Jahre gute Erfahrungen mit Canyon gemacht habe schaue ich auch bei den Koblenzern wieder vorbei :) Auch gönne ich mir eine Recherche im Forum. Die negativen Berichte die ich finde geben mir durchaus zu denken geben sind allerdings alle schon ein paar Monate alt und meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass es auch anders geht. Ich lasse mich also auf einen weiteren Versuch ein. Ein Anruf bei Canyon bestätigt die Möglichkeit der Probefahrt :daumen: auch wenn im Augenblick noch nicht alle Größen der einzelnen Modelle verfügbar sind, bis Ende Januar sind alle Größen sicher verfügbar und können Probegefahren werden wird mir versichert. Ein nettes Gespräch ... ist doch alles in Ordnung denke ich mir ...

Ich durchforste die Angebote und da ich ein Bike suche mit dem ich Rennen fahren kann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Das Lux oder das Grand Canyon. Aufgrund der utopischen Lieferzeiten von Mitte Mai 2009 für das Grand Canyon kommt von Anfang an eigentlich nur das Lux in Frage. Ich wundere mich schon ein wenig wie es möglich ist, dass die Bikes Anfang Dezember bereits bis Ende Mai ausverkauft sein können :rolleyes:

Der Liefertermin für das Lux 9.0 ist Anfang Dezember 08 mit KW08 2009 angegeben. Ich entscheide mich das ganze mal zu beobachten und wenn die Zeiten dann wirklich Schrittweise angehoben werden sollte es immer noch machbar sein spätestens Mitte April das Bike zu bekommen :confused:

Da ich beim letzten Kauf mit der Rahmengeometrie so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe ist dieses Mal von Anfang an für mich klar das ich eine Probefahrt machen werde bevor ich irgendein Bike kaufe.

Ende Januar 09 - der Liefertermin auf der Webseite ist immer noch KW 08 - entscheide ich mich endgültig das Canyon mal Probe zu fahren da ernsthafte Kaufabsichten bestehen. Ein erneuter Anruf bei Canyon um sicherzugehen das auch wirklich alles passt wenn ich extra von Berlin nach Koblenz fahre und die erste Ernüchterung. Die 2009er Modelle sind immer noch nicht alle da aber Vorjahresmodelle sind auf jeden Fall da und da hat sich von der Rahmengeometrie nicht so viel nicht geändert. Hmm ... ich komme ins grübeln aber ich will ja nur probieren und mal ne Runde fahren. Mir wird am Telefon gesagt, dass ich bei Hinterlegung eines Ausweises + Pfand ohne Probleme auch mit dem Bike ne Probefahrt machen kann.

Eine Woche später - Anfang Februar - ist es dann soweit. Wie abgesprochen fahre ich nach Koblenz, Bikeklamotten im Kofferraum und voller Vorfreude das Teil mal ausprobieren zu können. Alles klappt wie geplant und es ist auch schön leer. Ich werde von dem Verkäufer supernett und kompetent über fast 2h sehr gut beraten und alle Fragen werden beantwortet - traumhaft :anbet: so muss das sein.

Leider hat am Telefon niemand gesagt, dass Probefahrten nur auf dem Firmenparkplatz erlaubt sind. Ich kann es nicht glauben aber die Probefahrt is nen Witz ... das ist so ungefähr das gleiche als wenn ich mir beim Kauf eines Geländewagens beim Autohändler mal 100m über den Parkplatz fahren darf aber nicht in den dritten Gang oder höher schalten kann. Mein damalige Gefühlslage lässt sich ungefähr so beschreiben: :mad::kotz: Zu allem Überfluss ist über Nacht das Lieferdatum von der Webseite verschwunden und der Verkäufer meldet ausverkauft bis Ende Mai. Er behauptet wirklich ernsthaft, dass sowas möglich ist weil Canyon international verkauft. Ich denke mir an dieser Stelle mal meinen Teil und kommentiere das nicht weiter (mehr als 8 Wochen passiert nix und über Nacht werden sämtliche Bikes für die nächsten 2,5 Monate verkauft :ka: ) Des weiteren sind immer noch nicht alle Modelle da und auch die 2008er Modelle die ich zum Vergleichen der Rahmengrößen probieren wollte sind nicht verfügbar. Der Aufwand den ich betrieben habe steht in keinem Verhältniss zu den Ergebnissen. Ich muss gestehen an diesem Tag war ich das erste Mal richtig frustriert und echt enttäuscht von Canyon :heul:

Ich schlafe erstmal ne Nacht drüber und entschließe mich trotz allem das Lux 8.0 als Alternative zu bestellen. Die Lieferzeit steht ja noch bei KW 08 und das Bike wäre somit ja in nicht mal 2 Wochen bei mir. Der Verkäufer hatte mir ja lang und breit erklärt, dass die Liefertermine in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Teile eingestellt werden. Erst wenn alles klar ist mit der Lieferung und die Teile nur noch zusammengeschraubt werden müssen werden die Bikes mit einem Lieferdatum ins Netz gestellt. Also schnell bestellt und noch rasch die Zahlungsart auf Nachnahme geändert ... wer weiß was passiert.

Als Ende Februar immer noch kein Karton angeliefert werden will rufe ich bei Canyon an und frage nach. "Ja, das gibt es leider Verzögerungen aber wir arbeiten daran die Charge Lux 8.0 bis allerspätestens Mitte März auszuliefern." Komisch irgendwie wurde mir das anders erklärt aber gut ... es eilt ja nicht soooo sehr. Eine Rückmeldung wäre schön gewesen aber als freundlicher Kunde fragt man ja auch mal nach :spinner:

Wir haben den 18. März und immernoch ist nichts passiert ... kein Bike, keine Rückmeldung von Canyon :wut: was nun ist ... nichts ... tja was soll´s ich rufe also wieder an und ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir Zähneknirschend das es vor Ende März wohl nix wird. So viel zum Thema Lieferung in KW 08 und alle Teile sind da ...

26. März ich lasse mich von Fachzeitschriften inspirieren und überlege schon einfach das Canyon wieder zurückzuschicken falls es dann irgendwann mal kommen sollte und mir eifach nen anderes Bike zu kaufen als ich auch mal wieder bei Canyon auf der Homepage vorbeischaue ... mal sehen wie es aussieht was ich mir da bestellt habe ... kann mich ja kaum noch dran erinnern denke ich als mir doch das neue Lieferdatum ins Auge springt ... das Lux 8.0 ist sofort verfügbar in meiner Größe und Farbe als Expressbike. Vorsichtshalber schaue ich auf dem PC eines Freundes auch nochmal nach da ich das so gar nicht glauben kann und schon an einen üblen Scherz denke ... aber das Ergebnis ist das gleiche ... das 8er Lux in M und schwarz is nen Expressbike und sofort verfügbar :spinner:

Warum ist das Bike noch nicht bei mir angekommen ... was zum Teufel geht da bei Canyon vor? Was machen die da den ganzen Tag? :aufreg: Der Monat ist fast zu Ende , ich habe immer noch nichts von Canyon gehört und der Artikel der Wahl ist laut Webseite als Expressgut sofort verfügbar.

Ich muss sagen, ich bin heute schon gespannt wie die Geschichte ausgeht ... Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie die Geschichte ausgegangen ist und abschließend mein Canyon Fazit ziehen.

In diesem Sinne ... viel Spaß, Erfolg und kurze Lieferzeiten beim Canyon-Bikes ordern ... :lol::crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:Kein Grund zur Aufregung, bis jetzt läuft bei dir doch alles normal. Wer nicht leidensfähig ist, sollte in nen Bikeladen gehen und mitnehmen was da steht. Probefahrt aufm Parkplatz ist canyontypisch aber allgemein bekannt.
Ich habe mir auch andere Hersteller angeschaut. Aber alle Bikes, die für mich in Frage kommen haben ähnliche Lieferzeiten.

P.S. Der Post hätte übrigens auch ins Wartezimmer gepasst.
 
Von mir aus kann das auch gerne ins Wartezimmer ... ansonsten sehe ich es so entspannt wie möglich und unentspannt wie nötig :D

PS: das mit der Probefahrt war mir neu ... aber jetzt weiß ich es auch ...
 
Ich glaube, alle die sich hier durch Canyon Unterforum gelesen haben kennen die vielen guten Gründe warum man sich kein Canyon kaufen sollte. Daher spare ich mir jeden weiteren Kommentar in der Richtung was alles nicht funktioniert.

Insgesamt kann ich nach 2 Monaten Lieferverzögerung und unzähligen unbefriedigenden, nervenden und ärgerlichen Telefonaten nur feststellen, dass es Canyon einfach mal überhaupt nicht mehr im Griff hat und mein nächstes Neubike ganz sicher kein Canyon sein wird.

Canyon is als Firma/Geschäftspartner einfach mal ne echte Lachnummer ....

Schönen Gruß auch an die Kollegen von Canyon die hier das Unterforum betreuen und an diversen Stellen Hilfe anbieten und so tun als ob sie für die Kunden da wären ... Danke für nix.

Das Angebot was mir wegen des Ärgers gemacht wurde is im übrigen vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt nen Witz ...


Canyon = :mad: :mad: :mad:
 
Das Angebot was mir wegen des Ärgers gemacht wurde is im übrigen vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt nen Witz ...

Immerhin machen Sie eins, ich habe auch so eines bekommen und werde dazu Canyon noch etwas schreiben.

Was mich zutiefst enttäuscht, ist dass man nicht Lösungsorientiert handelt.

Ich war am Samstag im Shop und hab mitbekommen, dass da ein XL Nerve AM 8.0 im Lager steht und wohl vom Besteller nicht genommen wird. Eine Nachfrage meinerseits wie es mit einer Probefahrt aussieht und ggf einer direkten Mitnahme wurde vereneint, würde man normalerweise nicht machen und das Rad wäre schon wieder eingelagert,... Die Kollegen wussten sehr wohl, dass ich auf ein Nerve AM 7.0 warte! Hier hätte man durchaus einen Kunden sehr schnell zufriedenstellen können, leider, leider wurde das versäumt,...
 
Insgesamt kann ich nach 2 Monaten Lieferverzögerung und unzähligen unbefriedigenden, nervenden und ärgerlichen Telefonaten nur feststellen, dass es Canyon einfach mal überhaupt nicht mehr im Griff hat und mein nächstes Neubike ganz sicher kein Canyon sein wird.

wieso wartests du dann noch auf das canyon? bzw hast es dann angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach weil ich jetzt nen neues Bike brauche und so schnell nichts vergleichbares in der Preisklasse ranbekomme. Es ist ja nicht so, dass mir am 10. Februar eingefallen ist ich will irgend ein neues Bike und ich nehm das Canyon Lux.

Da steht halt bei mir nen bissel mehr dahinter ... finanziert werden will das ganze auch. Ich hatte ja oben bereits geschrieben, dass ich bisher zufrieden mit Canyon war. Wenn ich also die Angebote exklusive Canyon sondiere werde ich das auch so machen das am Ende alles passt und ich auch zahlen kann (das ist ja für den Verkäufer immernoch das entscheidende Kriterium). Wenn Canyon das auch so einhalten würde, hätten wir im Canyonforum höchstens die Hälfte an Posts da zufriedene Kunden bekanntlich viel weniger kommunizieren als unzufriedene.

@Angebot: ich werde Canyon wohl auch noch was dazu schreiben müssen. Hier bringts ja mal rein gar nix ...

Die Leute an der Hotline können einem durchaus Leid tun. Meist sehr nett und bemüht einem zu helfen nur leider völlig überfordert mit dem Chaos was bei Canyon "anscheinend" herrscht.
 
Die Leute an der Hotline können einem durchaus Leid tun. Meist sehr nett und bemüht einem zu helfen nur leider völlig überfordert mit dem Chaos was bei Canyon "anscheinend" herrscht.


Jo,... die können meiner Meinung nach am wenigsten für diesen Zustand, eine Hotline ist immer nur so gut wie die Infos die Sie bekommt,... an Willen und Bemühungen fehlt es dort meist jedenfalls nicht,... das ist zumindest der Eindruck den ich nach mehreren Telefonaten hab,...
 
Hallo Leute

Seid mir bitte nicht bös, aber ist das denn nicht jedes Jahr das Gleiche?
Ich verfolge diese Missstände von Canyon schon seit Jahren.
Und jedes Jahr heisst es "Es wird besser" . Aber anscheinend wirde es immer schlechter ?

An was liegt es denn?

Warum kommt denn nicht mal ein klares Statement von Canyon hier im Forum zustande?
Ich habe mich trotz allem heute entschieden und mir ein Canyon bestellt.
Und zwar das Nerve XC 7.0, das ja als Express Bike im Web steht.
Ich hoffe nur dass die Rahmengrösse S bei meinen Werten ( 173cm/80cm = passt.

Gruss

Shimmy
 
ich denke, dass canyon schneller wächst, als sie es bewältigen können. wenn ich schaue wie viele canyons ich mittlerweile auf der straße seh (sogar mein nachbar hat mittlerweile eins :eek:), dann kann es nur so sein, dass canyon extrem auf nem steigenden Ast sitzt. Bis vor 2 Jahren war ein Canyon ja eher eine rarität...zumindest hier im Schwabenlande
 
Da kann was dran sein ... ich tendiere momentan dazu mir kein weiteres Canyon zuzulegen. Ich fand es ja selbst nervig das hier alle nur schreiben wie schlecht alles ist aber wenn ich das jetzt so selbst erlebe muss ich sagen: ich kann es verstehen.

Es gibt inzwischen ja auch noch ein paar andere Direktversender habe ich mir sagen lassen. Ansonsten kann man (ja, auch ich) auch mal in den Radladen des Vertrauens gehen.
 
klar kann man da hingehen...

aber als ich da war, als ich auch noch etwas am zweifeln war was canyon angeht wegen den ganzen geschichten hier im forum, hätte mich fast der schlag getroffen :rolleyes:

mein händler führt nämlich scott, und da ich natürlich auf der suche nach einem AM war, blieb nur das Genius als Möglichkeit. Aber 2500 ocken für ne deore kurbel? für ne deore kette und ein ritzelpaket? Für Axelrims, ne Revelation und lauter Scott Eigenprodukte?

Service hin oder her, aber das preis-leistungsverhältnis ist einfach nicht gerechtfertigt. Zumal mein Händler auch das Canyon reparieren würde :D

Aber die Preise sind ja nicht nur bei Scott so (auch wenn die da sicher mit am extremsten sind). Bei Bergamont muss man auch 2500 euronen hinblättern um etwas gleichwertiges zu erhalten was die Ausstattung angeht. Und schaut man sich die Testberichte an, sieht man, dass C immer vorne dabei ist, im gegensatz zu Bergamont beispielsweiße (jaja, die bikebravos lügen eh alle ;))

Canyon baut schlichtweg gute bikes-->viele kunden<--zu wenig personal

das ist so ungefähr mein eindruck davon. ich hoffe nun einfach, dass der 11. Mai für mich ein Freudentag wird, aber wenn ich so hingehalten werde wie andere hier im forum, dann werd ich wohl doch lieber mal beim händler oder anderen versendern vorbeischauen.

bei votec z.b. weiß man wie man Kunden zu behandeln hat, und man bekommt auch viel fahrrad fürs geld :daumen:
 
Jo,... die können meiner Meinung nach am wenigsten für diesen Zustand, eine Hotline ist immer nur so gut wie die Infos die Sie bekommt,... an Willen und Bemühungen fehlt es dort meist jedenfalls nicht,... das ist zumindest der Eindruck den ich nach mehreren Telefonaten hab,...


zumal die scheinbar nur "lesend" zugriff auf kundendaten haben, eine bestelländerung musste erst an andere leute weiter gereicht werden und hat dadurch über eine woche gedauert, das hätte der CC Mitarbeiter auch mit 3 Klicks selbst machen können, aber der darf das scheinbar nicht ?!
 
... das hätte der CC Mitarbeiter auch mit 3 Klicks selbst machen können, aber der darf das scheinbar nicht ?!

Der CC Mitarbeiter der heute die Hotline - anscheinend alleine - bewältigen muss telefoniert schon seit ner guten halben Stunde mit anderen Kunden. Mir dröhnt schon der Kopf von dem kreativen Canyon-Warteschleifensound.

Was das Forum betrifft: da bin ich inzwischen der Meinung, dass da ganz bewusst nicht mehr von Canyon hier gepostet wird.
 
Zurück
Oben Unten