Als vorerst letzter Posten sind nun die Bremsen dran. Und da habe ich wirklich lange mit mir gehadert. Zu gern hätte ich hier Bremsscheiben im 9" Format drangefummelt. Und sinnloser Weise natürlich mit 6 Kolben und was weiß ich was...
Die Lefty hätte dies mit ein wenig Augenzwinkern sogar offiziell ausgehalten. Beim Rahmen allerdings war mir das zu riskant. Die untere Rahmenstrebe hätte rein platzmäßig durchaus eine 223mm Scheibe beherrbergen können, aber Alu bleibt Alu. Und dieser, in meinen Augen, einzige Fehler am Fatboy läßt sich nicht schön reden.
Bei Stahl hätte man notfalls vorbeugend schweißen können...und bei der Gelegenheit gleich noch ein Rahmenschloß und Riemenantrieb verbauen können, naja
. Es ist wie es ist.
So hab ich mich schließlich für 203mm Scheiben entschieden. Nötig ist das sicherlich nicht, zumahl ich mit den Serienbremsen zufrieden bin. Zumindest seit dem ich auch hinten eine 180mm Scheibe hatte.
Bei der Wahl der Bremsscheiben habe ich ähnliches durchmachen müssen wie meine Frau, wenn ich die TV-Fernbedienung hab. Es ist immer reichlich Auswahl, aber das richtige war nie dabei.
Nennt mich verrückt, aber ich wollte einfach eine Scheibe, die Außen rund ist
. Aber das ist garnicht mal so leicht, unglaublich aber wahr! Einige Modelle von HOPE waren da zwar gut, aber preislich meiner Meinung nach unangemessen. Auch das mittige Vollblech eine AVID elixir fand ich prima. Aber ansonsten nur um Verzeihung winzelnde Bremsscheiben mit gezacktem Rand und Innereien, die einem mundgeklöpeltem Jutemuster in nichts nachstanden. Wo sind die einfachen Bremsscheiben mit geraden Streben die aussehen, als hätte man die TH-Line von Revolution/Schmidt dran
?
Schließlich brachte mir
@Bumble die Lösung mit einer Scheibe, die optisch noch am ehesten (m)einem Fatbike entspricht: die VentiDisc von Magura. Obwohl ich zögernd Ruhe bewahrte, war schließlich sein Satzanhängsel absolut ausschlaggebend:
.... Leider auch recht schwer.
Na das isses doch
. So hab ich zwei 203mm Scheiben bei Bikeunit für je 9,90€ gefunden ( je neuneuroneunzig!!! ) . Find ich herrausragend günstig und heut sind sie gekommen.
Gleich an beide Räder montiert, obwohl ich keinen Torxschlüssel hab. Hier erinnerte ich mich an den guten Akkuschrauber und die zahllosen Torxaufsätze im Becher ( hinten auf der Werkbank ) . Und nicht nur die (De)montage ging gut, sondern auch das unter Angstschweiß ausgebaute Hinterrad behielt sein Achse in voller Ganzheit! Ich hatte diesbezüglich schon etwas Bedenken, da es ja schon bei einigen Achsbrüche gab.
Sieht ganz gut aus und der Effekt zwischen 180mm und 203mm ist sehr deutlich. Wie hätte da erst eine dekadente 9" Scheibe gewirkt
.
Trotz des morgigen Feiertages ( Sachsen
) hoffe ich dennoch auf das Eintreffen der Bremsen gegen Ende dieser Woche. Hier bin ich bei Magura´s MT5 hängengeblieben, deren Bremsgriffe sich später leicht andersrum montieren lassen ( Befestigungsschelle an das Lenkerende ) . Dies wäre auch bei den Modellen von Cleg sowie Quad gegangen. Doch was bei der einen zu teurer war, das ist bei der anderen der fehlende Bremskolben.
Die MT5 kosten im Set ( ohne Scheiben ) 199,- und für einen 10er mehr gibt es die passenden Adapter mit dazu.