epicrider
Epicrider
Ja ich weiss.. wieder mal einer der langweileing abspeck treads..
Aber hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen! Ich habe mein neues Fully soeben zusammengebaut, aber wie es halt bei einem Partjunky so läuft ist das Bike ein ewiges Projekt. Mein Ziel... Bike unter 10kg zu bringen ohne gleich alles neu zu kaufen. Hier meine Liste mit Kommentaren:
Pedal: Xpedo MG/TI 220g
Steuersatz: Chris King --> ein Steuersatz fürs leben auf den ich nur ungern verzichten kann!! 116g
Sattelstütze: Extralite UL2 178g
Gabel: Manitou Skareb Platinum --> 10cm Federweg ist ein MUST darum habe ich diese Gabel gewählt. (ev. R-seven im Herbst) 1570g
Vorbau: Ritchey WCS 110g
Girffe: Extralite 36g
Kurbel/Blätter/ Innenlager: Extralite Ebones W -->einziges Teil welches ich noch nicht habe bzw. noch nicht selber gewägt... 622g
Umwerfer: LX 125g
Kette: XTR 293g ungekürzt
Kassette: XT 261g
Sattel: Flite SLR 138g
2 Pneu: Racing Ralph 2.1 970g
2 Schlauch: Maxxis Ultralight 200g
Schaltung: Sram X0 199g
Wechsel hinten: Sram x9 238g
Radsatz: FRM FLM12 Disk 1449g inkl Schnellspanner
2 Bremse: Magura Marta SL 743g
Rahmen: Specialized Epic S-works Grösse L 2696g
Lenker: Easton EC90 101g
Sattelklemmschelle: 20g
Kleinkram wie Felgenband, Spacer, Endkappen: 48g
Total: 10348g
Habe bemerkt dass ich alleine schon wegem dem schweren Rahmen, die wahl zu Scheibenbremsen und der 10cm Gabel bis zu 1.5kg Mehrgewicht zu anderen Leichtbauprojekten habe. Dies sind aber Teile die ich nicht mehr wechseln kann. Der Rahmen würde sich mit einer 8cm SID auch nicht besonders eignen.
Offene tuning punkte sind von meiner seite her noch
XTR kassette
SRAM X0 Wechsler wenn der neue kommt
Ev. Tune Speedneedle wenn er meinem Hinter genehm ist
Ev. Manitou R-seven wenn sie dann wirklich so gut ist wie die Testberichte sagen.
Aber auch mit diesen Massnahmen sehe ich mein Bike noch nicht unter 10 kg...ach ja leichtere Pneus sind für mich kein Tuning potential. Allein schon mit einem supersonic brächte ich es ja knapp an die 10 kg. Dafür gabe es dann tägliche Pneuwechsel wegen Profil das bereits wieder abgefahren ist.
Besten Dank für eure Hilfe!!!
Aber hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen! Ich habe mein neues Fully soeben zusammengebaut, aber wie es halt bei einem Partjunky so läuft ist das Bike ein ewiges Projekt. Mein Ziel... Bike unter 10kg zu bringen ohne gleich alles neu zu kaufen. Hier meine Liste mit Kommentaren:
Pedal: Xpedo MG/TI 220g
Steuersatz: Chris King --> ein Steuersatz fürs leben auf den ich nur ungern verzichten kann!! 116g
Sattelstütze: Extralite UL2 178g
Gabel: Manitou Skareb Platinum --> 10cm Federweg ist ein MUST darum habe ich diese Gabel gewählt. (ev. R-seven im Herbst) 1570g
Vorbau: Ritchey WCS 110g
Girffe: Extralite 36g
Kurbel/Blätter/ Innenlager: Extralite Ebones W -->einziges Teil welches ich noch nicht habe bzw. noch nicht selber gewägt... 622g
Umwerfer: LX 125g
Kette: XTR 293g ungekürzt
Kassette: XT 261g
Sattel: Flite SLR 138g
2 Pneu: Racing Ralph 2.1 970g
2 Schlauch: Maxxis Ultralight 200g
Schaltung: Sram X0 199g
Wechsel hinten: Sram x9 238g
Radsatz: FRM FLM12 Disk 1449g inkl Schnellspanner
2 Bremse: Magura Marta SL 743g
Rahmen: Specialized Epic S-works Grösse L 2696g
Lenker: Easton EC90 101g
Sattelklemmschelle: 20g
Kleinkram wie Felgenband, Spacer, Endkappen: 48g
Total: 10348g
Habe bemerkt dass ich alleine schon wegem dem schweren Rahmen, die wahl zu Scheibenbremsen und der 10cm Gabel bis zu 1.5kg Mehrgewicht zu anderen Leichtbauprojekten habe. Dies sind aber Teile die ich nicht mehr wechseln kann. Der Rahmen würde sich mit einer 8cm SID auch nicht besonders eignen.
Offene tuning punkte sind von meiner seite her noch
XTR kassette
SRAM X0 Wechsler wenn der neue kommt
Ev. Tune Speedneedle wenn er meinem Hinter genehm ist
Ev. Manitou R-seven wenn sie dann wirklich so gut ist wie die Testberichte sagen.
Aber auch mit diesen Massnahmen sehe ich mein Bike noch nicht unter 10 kg...ach ja leichtere Pneus sind für mich kein Tuning potential. Allein schon mit einem supersonic brächte ich es ja knapp an die 10 kg. Dafür gabe es dann tägliche Pneuwechsel wegen Profil das bereits wieder abgefahren ist.
Besten Dank für eure Hilfe!!!