• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mentales Training

Stopelhopser

100% trainingsresistent
Da der Sport in der Öffentlichkeit nur noch durch die ewige Dopingdiskussion beherrscht wird, würde ich gerne ein Zeichen setzen und wieder wie früher an einigen Sportveranstaltungen teilnehmen. (Sollten in Zeiten der Krise doch möglichst viele machen)

Nur ich hatte das Problem, das die anfänglichen Erfolge sich durch Psycho-Stress schnell ins Gegenteil verkehrt haben. Also im Klartext hatte ich so einen Bammel (Also erhöhter Puls und Magen-Darm Probleme trotz akribischer Vorbereitung und Vermeidung jedes neuen Parameters wie Essen, Kleidung, Musik usw.)in der Startphase und auch während des Rennens (auch im letzten Drittel), dass ich mich entschied nicht mehr an Wettbewerben teilzunehmen.

Über die SuFu waren zum Thema MENTALES TRAINING nur ältere Artikel zu lesen.
Teilweise wurde auf die Nutzung eines Mental Coach verwiesen, was für mich nur als letzte Instanz in Frage kommt.

Dir Frage ist, ob es brauchbare Literatur zum Selbststudium gibt bzw. besonders wer mit was hoffentlich gute Erfahrungen mit „Selbstbehandlung“ gemacht hat.

Ob menatales Training in diesem Fall das Richtige ist, mag ich zu bezweifeln.

Helfen könnte Hatha-Yoga, Atmungslehre, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Meditation ist auch nicht schlecht.

@torpedo64
Autogenes Training habe ich schon ausprobiert. Die Trainerin meint ich könnte mich prima entspannen- ich bin eingeschlafen (kein Witz!)
Dito gehts mit progressiver Muskelentspannung. CD von der Krankenkasse, auf den i-pod gezogen. Ich weiß bis heute nicht was nach den Beinen für eine Muskelgruppe dran ist, weil ich vorher eingenickt bin.
Wenn ich eine oben genannte Technik direkt bevor es rund geht einsetzten wollte, ging mir das nur noch mehr auf die Nerven.
Yoga wäre noch Neuland, werde mich mal in dieser Richtung schlau machen.

Ist schon ewig alt, aber da ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige: ich habe Kletterkontext dazu ein Buch gefunden welches ich (bis jetzt, hab's noch nicht ganz durch) gut finde:
Jerry Moffatt - Mastermind: Mental Training for Climbers.
Kennt jemand noch Bike spezifische Literatur? Ich bin etwas überrascht wie wenig es speziell dazu gibt.

Edit: mir geht es speziell um den Gravity Sektor und darum auf den Punkt zu funktionieren und das Mindset bei anspruchsvollen stellen. Nicht darum wie man sich die letzten 5km vor dem Ziel noch durchbeißt

Zurück