Merida Big Nine, Neuaufbau leicht, welche Komponenten empfehlt Ihr?

Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen ein sehr leichtes 29"er auf der Basis eines Merida Big Nine Carbon Team aufbauen. Welche Teile/Komponenten würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Ziel: leicht, aber Marathon-Race tauglich, max. 8kg.

Bislang vorhandene Teile (die aber auch ggf. gegen andere getauscht werden:

Rahmen: Merida Big Nine 2014
Sattel: Tune Speed Needle
Sattelstütze: Schmolke TLO
Gabel: Rock Shox SID World Cup oder Starrgabel Niner Carbon

Meine bisherigen Ideen zur Vervollständigung des Bikes:

Komplettgruppe XX1 mit Kurbel, Kette, Cassette, Schaltwerk
Laufradsatz: noch keine Idee, was ist leicht und steif?
Lenker: Schmolke mit Bar Ends (die sind Pflicht)

Also, würde mich freuen Eure Ideen zu lesen. Zur Info mein Gewicht: 79kg

Gruss Uwe

xx1 und marathon?
imho unterdimensioniert. kann man machen, aber darf sich auch nicht dran stören wenn die mitstreiter in ballerpassagen einfach weg- und vorbeiziehen.
natürlich immer auch fahrer und streckenabängig.

leicht und steif wird der neue notubes valor sein :D

xx1 und marathon?
imho unterdimensioniert. kann man machen, aber darf sich auch nicht dran stören wenn die mitstreiter in ballerpassagen einfach weg- und vorbeiziehen.
natürlich immer auch fahrer und streckenabängig.

das ist doch eine recht lapidare verallgemeinerung.

das ist erstmal streckenabhängig. Und dann gibt es eben Fahrer mit dicken Beinen, die drücken das eben geschwind hoch und können ein größeres blatt vorn wählen.

für leute, die da mit hoher TF entsprechend hochnageln ist das bergab natürlich nix. aber übern kamm scheren kann man das halt nicht. Die XX1 ist durchaus marathontauglich, bedarf allerdings einer entsprechend guten Kettenblattwahl.

Für Leute, die bumms in den beinen haben taugt die allemal. Für zart besaitete mimosen is die schaltgruppe in der tat nix

Würde auch auf 2x10 gehen, im CC oder AM reicht 1x11, aber wie schon Nehcuk sagt: Da fehlt die Bandbreite! Und meine Güte, eine XX ist wahrlich nichts schlechtes!

Laufradsatz könntest Dir selbst zusammenstellen: Pancho baut mir grad was feines für's 26" Enduro auf (Chinafelgen mit 26mm Maulweite, Tune Princess/Prince, CX Ray) - kommt dann bei 1.340 Gramm raus : ) Schau mal bei nextie oder light-bicycles, falls dir das taugen könnte!

Edit: Grad mit Starrgabel sind bissl breitere Felgen kein Fehler - allein, damit du die Option hast, 2,25er stabil fahren zu können. Oder Schlauchreifen? Sind halt bei Pannen wieder sch...

Zuletzt bearbeitet:
Starrgabel: ja, es ist eine Niner geworden
Dicke Gänge: ich gehören zu den Fahrern die eher ganz dicke Gänge fahren, hohe Trittfrequenz ist nichts für mich

Bergab: da überlege ich tatsächlich, ob nicht ein/zwei Gänge fehlen könnten .... und wenn man Rennen gewinnen will, geht "überholt werden" gar nicht

Danke für Eure Infos!

mach dir nicht zu viele gedanken um die übersetzung für bergab!

guck dir mal arne v. an. der fährt xx1 und ist nun nicht gerade langsam.
ist letztes jahr die große runde beim 3 täler marathon mit nem 36er vorne in die top 5 gefahren.

zudem wundere ich mich immer wo man im gelände bergab noch bei über 40 km/h mittreten möchte.
aus dem sattel gehen, klein machen und ab gehts.

da vorne werden die rennen auch an den anstiegen gewonnen, und nicht in der ebene.

Zurück