Merida S-Presso Alfine Disc

Ich würds auch sehr gerne wissen wie es sich mit dem radl verhält. Ist ein super schönes bike was bestimmt auch ein prima fahrverhalten an den tag bringt. Wolte es mir auch zum ausverkaufspreis von 499,- kaufen, und dann wars leider schon weg. Auch das merida speeder I8 ist ein wunderschönes bike, mich haben aber die verbauten rollenbremsen vom kauf abgehalten da ich denke sie gehören mit iher mittelmäßigen bremsleistung nicht an ein solch schnelles rad.
Ich habe mir letztendlich das merida speeder t1 bestellt, ein 11 kg bike für 299,- euro, find ich unschlagbar. Mal sehen wie das bike turnt, werde auf jeden fall berichten.
 
hi

habs bestellt. sollte demnächst da sein. wenn ichs habe schreib ich wie es sich so fährt. hab aber gute berichte gelesen. soll für sportiches fahren in der stadt und auch für touren ideal sein. soll also die beiden gut kombinieren. und es sieht einfach hammermässig aus :-)
 
hallo

hab das radl seit ein paar tagen. ich muss sagen, meine erwartungen wurden übertroffen! das teil ist sowas von kurvernfreudig! die sitzhaltung ist weder zu sportlich noch zu aufrecht. man kann touren fahren und auch in der stadt flitzen. einfach ideal kombiniert. das desing find ich geilomatikus. der ramen ist sauber verarbeitet (schweissnähte nicht sichtbar) und fährt sich sehr stabil. merida ist einer der grössten rahmenhersteller der welt und mittlerweile auch einer der besten. wusst ich garnich. kein wunder dass giant, bergamont und viele andere qualitätshersteller ihre ramen in taiwan fertigen lassen. das preisleistungsverhältniss spielt natürlich auch ne massgebliche rolle. 599 für ein fitnessbike mit komplet alfine ausstatung gibs einfach niegendwo. zwei schwachstellen hat aber das s-presso. ein mal der sattel. der ist einfach sch****e. hab mir gleich nen neuen bestellt. und der kettenspanner von alfine (ausfallenden vertikal). der trübt die sonst so gelungene minimalistische cleane optik. bin grad am überlegen welche alternative ich wahrnehmen soll.

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad am überlegen ob ichs mir kaufen soll. Mal ne Frage am Rande...
Wie schwer ist das S-Presso mit der Alfine Gruppe? Bestimmt ne feine Sache wegen Wartungsaufwand usw. aber leicht wird die Gruppe nicht gerade sein denk ich.
Über elf Kilo sollts nicht haben. Wie isses mit den 8?(glaub ich) Gängen? Reichen die aus?
Und wo ist der Unterschied zwischen dem hier:
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.229
und dem hier:
http://www.fahrrad-versand.eu/merida-spresso-alfine-i8gang-disc-2008-p-10070.html

Merci schon mal für die Infos!
 
bin auch grad am überlegen ob ichs mir kaufen soll. Mal ne Frage am Rande...
Wie schwer ist das S-Presso mit der Alfine Gruppe? Bestimmt ne feine Sache wegen Wartungsaufwand usw. aber leicht wird die Gruppe nicht gerade sein denk ich.
Über elf Kilo sollts nicht haben. Wie isses mit den 8?(glaub ich) Gängen? Reichen die aus?
Und wo ist der Unterschied zwischen dem hier:
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.229
und dem hier:
http://www.fahrrad-versand.eu/merida-spresso-alfine-i8gang-disc-2008-p-10070.html

Merci schon mal für die Infos!

Ohne Kettenspanner ist es wesentlich schöner.
 
Hey Leute,

meine Freundin hat auch Interesse an dem Alfine. Aber ich finde es nur mit der Rahmenhöhe 44cm. Passt das für meine Freundin mit 164cm Körpergröße?
 
Also leutz,
ich fahre dieses rad (das speeder t1) jetzt seit dem oktober letzen jahres.Bis auf die billigen reifen und schläuche von maxis (steinchen überfahren->mantel und schlauch durch) gibt es nix zu meckern. Habe kurz nach dem kauf auf eine single-kurbel (52 zähne und 615 gramm leicht) umgerüstet, den lenker gekürzt und bar-ends von bikehardest montiert. Jetzt wo es warm wird und die saison so richtig beginnt wird das rad komplett auf singlespeed umgerüstet. Habe mir dafür avid sd2 bremshebel und nen a2z singlespeed-adapterset besorgt. Momentan wiegt das bike 9,6 kg (gekauft mit 10,9kg) .Na ja, das tretlager wird sicher dieses jahr ganz sicher den arsch hoch machen und die bremsen sind auch nicht unbedingt der knaller, da liebäugel ich mich schönen xt`s, in silber natürlich (oder die xlc bremsen die es bei ebay gibt, was haltet ihr von denen?)! Trotz alledem finde ich das dieses bike für einsteiger und umbauwillige eine solide grundlage bietet zumal der rahmen wirklich sehr gut verarbeitet, extrem stabil und leicht ist , er bietet immerhin auch die grundlage für das t2 und t3 von merida. Angestrebt sind dieses jahr die 8,5 kg, sehe ich nicht als wirkliche hürde an, wenn die kasette,
das schaltwerk und die hässliche brems/schaltkombi ab sind sollte dieses ziel schon erreicht sein.
hirnke
krimg2682.jpg
 
Zurück