Microshift 8 x Kassette 11-38 mit 8 fach XT Schaltwerk Longcage

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
90
Ort
Soest
Hallo,
ich überlege 6 Zähne zuzulegen und auf so eine Kassette zu switchen.
Was meint Ihr, kann mein altes XT 8 fach Schaltwerk (ich glaube M732) das schalten?

Danke für Tips.

Schöne Grüße,
Christian
 
Servus Christian!
Das RD-M732 ist aus 1989 und war für die ersten 7fach Schaltungen. Ich nehme an, du hast ein RD-M737, welches das erste 8fach XT-Schaltwerk war. Beide Schaltwerke waren für max. 32 Zähne große Ritzel vorgesehen, konnten aber problemlos auch ein 34er Ritzel bedienen. Gesamtkapazität war 38 Zähne, siehe hier:
RD-M737.JPG

Ohne die von @memphis35 vorgeschlagene Schaltaugenverlängerung geht da wohl gar nichts mit einem 38er Ritzel. Und du musst auch die Gesamtkapazität beachten: Vorne gehen keine 3 Kettenblätter, sondern nur noch zwei.
Der Rahmen hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Ohne Schaltaugenverlängerung geht das nur mit Microshift Acolyte Schaltwerk und auch nur für 1x8 mit diesen Teilen: https://www.microshift.com/products/groups/acolyte/

Beste Grüße,
Armin.
 
Danke Armin. Sehr hilfreicher Kommentar. Es ist genau dieses Schaltwerk. Dann werde ich am WE mal testen, wie weit ich mit meiner 30 auf 32er Übersetzung mit leichtem Gepäck in Richtung Sauerland durchkomme. Ich denke, so lang ich auf halbwegs befestigten Wegen bleibe, sollte es gehen. Evtl. werde ich sonst vorn noch mal ein kleineres Kettenblatt montieren. Aber gefühlt komm ich mit dem Rad bisher ganz gut die Berge hoch.
 
Zurück
Oben Unten