Mifa Klapprad Nabe und Kette

Registriert
20. September 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum. Ich bin leider völliger Anfänger auf dem Gebiet der Fahrradselbstreparatur.
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Mifa Klapprad zugelegt und bin gerade dabei das Rädchen wieder halbwegs fahrtüchtig zu machen. Da die Reifen ordentlich abgefahren waren wollte ich zunächst diese ersetzen.

Beim Anschrauben und Abnehmen der alten Reifen habe ich mich dann direkt entschlossen auch noch die Felge und die Speichen ordentlich zu putzen. Hierbei ist auch ziemlich viel Schaum auf die Hinterradnabe? gekommen, sodass ich mir gerade Sorgen mache ob diese nach diesem Putzgang eventuell neu geschmiert werden muss? Oder ist diese so nach außen hin abgedichtet dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Zweitens wollte ich eine neue Kette aufziehen, habe aber keine Ahnung auf was ich hierbei achten muss, bzw welche Kette hier passend sein könnte? Hat hier jemand einen Rat oder Vorschläge? Gangschaltung gibt es ja keine, somit auch keine allzu hohen Anforderungen an die Kette oder?

Ich bitte meine schiere Unwissenheit zu entschildigen und bedanke mich schonmal bei jedem der bereit ist mir Tipps zu geben. Danke!
 
Okay. Da ich neu bin weiß ich die Antworten nicht so Recht einzuordnen. Kann mir jemand vllt noch etwas bzgl der Nabe sagen? Oder bin ich hier schlicht nicht richtig aufgehoben?
 
Danke für die Antwort Memphis. Leider sind die Ergebnisse zum Mifa Klapprad bei Google sehr überschaubar. Einer der ersten Ergebnisse ist eben dieses Forum. Und da es eher allgemeine Fragen sind, dachte ich, dass mir auch hier geholfen werden kann. Wie eine Nabe/Lager zu putzen/schmieren ist, sollte sich zwischen den unterschiedlichen Fahrradtypen ja nicht zu sehr unterscheiden oder?
 
Wie eine Nabe/Lager zu putzen/schmieren ist, sollte sich zwischen den unterschiedlichen Fahrradtypen ja nicht zu sehr unterscheiden oder?

Oder.