Mifa Klapprad Nabe und Kette

Registriert
20. September 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum. Ich bin leider völliger Anfänger auf dem Gebiet der Fahrradselbstreparatur.
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Mifa Klapprad zugelegt und bin gerade dabei das Rädchen wieder halbwegs fahrtüchtig zu machen. Da die Reifen ordentlich abgefahren waren wollte ich zunächst diese ersetzen.

Beim Anschrauben und Abnehmen der alten Reifen habe ich mich dann direkt entschlossen auch noch die Felge und die Speichen ordentlich zu putzen. Hierbei ist auch ziemlich viel Schaum auf die Hinterradnabe? gekommen, sodass ich mir gerade Sorgen mache ob diese nach diesem Putzgang eventuell neu geschmiert werden muss? Oder ist diese so nach außen hin abgedichtet dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Zweitens wollte ich eine neue Kette aufziehen, habe aber keine Ahnung auf was ich hierbei achten muss, bzw welche Kette hier passend sein könnte? Hat hier jemand einen Rat oder Vorschläge? Gangschaltung gibt es ja keine, somit auch keine allzu hohen Anforderungen an die Kette oder?

Ich bitte meine schiere Unwissenheit zu entschildigen und bedanke mich schonmal bei jedem der bereit ist mir Tipps zu geben. Danke!
 
Okay. Da ich neu bin weiß ich die Antworten nicht so Recht einzuordnen. Kann mir jemand vllt noch etwas bzgl der Nabe sagen? Oder bin ich hier schlicht nicht richtig aufgehoben?
 
Danke für die Antwort Memphis. Leider sind die Ergebnisse zum Mifa Klapprad bei Google sehr überschaubar. Einer der ersten Ergebnisse ist eben dieses Forum. Und da es eher allgemeine Fragen sind, dachte ich, dass mir auch hier geholfen werden kann. Wie eine Nabe/Lager zu putzen/schmieren ist, sollte sich zwischen den unterschiedlichen Fahrradtypen ja nicht zu sehr unterscheiden oder?
 
Wie eine Nabe/Lager zu putzen/schmieren ist, sollte sich zwischen den unterschiedlichen Fahrradtypen ja nicht zu sehr unterscheiden oder?

Oder.

Ich würde mich an eine Selbsthilfe Fahrradwerkstatt wenden. Die erklären dir vor Ort, wie z.B. die Kette gewechselt wird. In Kurzform: Anzahl Kettenglieder müssen gleich der alten Kette sein, neue Kette mit Kettentrenner https://www.fahrradgigant.de/fahrradzubehoer/kmc-kettentrenner-universal-bis-11-1.html entsprechend ablängen, Kette aufziehen, verbinden und spannen.
 
…….. zu putzen.
Hierbei ist auch ziemlich viel Schaum auf die Hinterradnabe? gekommen, sodass ich mir gerade Sorgen mache ob diese nach diesem Putzgang eventuell neu geschmiert werden muss? Oder ist diese so nach außen hin abgedichtet dass ich mir keine Sorgen machen muss?
…………………………..
Zweitens wollte ich eine neue Kette aufziehen, habe aber keine Ahnung auf was ich hierbei achten muss, bzw welche Kette hier passend sein könnte? Hat hier jemand einen Rat oder Vorschläge? Gangschaltung gibt es ja keine, somit auch keine allzu hohen Anforderungen an die Kette oder?...…..
Herzlich willkommen !
Wenn Du beim Putzen nicht gerade einen Hochdruckstrahler benutzt hast, ist eine ernste Sorge wegen des Schaums oder Wassers nicht angebracht. Naben sind ausreichend gegen Spritzwassers von außen geschützt.
"Wie eine Nabe/Lager zu putzen/schmieren ist, sollte sich zwischen den unterschiedlichen Fahrradtypen ja nicht zu sehr unterscheiden oder? "
Leider gibt es da schon Unterschiede, die man beachten muß. Grundsätzlich kann man sagen: Radlager mit Wälzlagerfett, das zugleich abdichtet (In maritimer Umgebung Bootsfett !) ; die Sperrklinken des Freilaufs mit sparsam aufgetragenen Harz-freiem Öl (Fett würde diese verkleben) ; die Bremsbacken einer evtl. vorhandenen Rücktrittbremse mit einem Hitze-beständigen Bremsmantelfett. Falls es sich um eine Schaltnabe handelt, sollten die beweglichen übrigen Teile mit Harz-freiem Öl geschmiert werden.
Ein paar Tropfen Harz-freies Öl können auch dann hilfreich sein, falls die vorhandenen Schmiermittel durch Alterung, Abrieb, Temperatur (Eindickung ?) eine Auffrischung benötigen. Irgendwann ist natürlich eine völlige Entfernung der vorhandenen Schmiermittel und Neubestückung nötig. Eine Hausnummer: Alle 15 000 [km] oder 8 Jahre, was immer früher zutrifft.
Bei der Kette rate ich zu einer 8-fach Schaltungskette mit einem mehrfach wieder verschließbaren Kettenschloß (Bajonett-Prinzip). Das wieder verschließbare Kettenschloß erleichtert das Auflegen und ist vorteilhaft beim Abnehmen zwecks Reinigung der Kette. Reinigung der Kette (Spülen in Wasch-Benzin) und Neufetten erfolgt bei mir (Nabenschaltungsräder) alle 2000 [km], zwischendurch (2-Mal) wird bei mir die Kette nachgeschmiert (Das hält den Wirkungsgrad der Kette hoch !). Dabei benutze ich Dynamic Kettenschmierstoff.
Eine Schaltungskette wird mit größerer Prüfkraft (10 [kN] vs 7,2 [kN]) getestet, ist dafür aber etwas teurer (Einfach-Ketten gibt es für ca. 6 €, die 8-fach Kette mit Bajonett-Schloß gibt es für ca 12 €). Ich habe Connex-808-Ketten bei den Nabenschaltungsrädern in Gebrauch (bisher 18 000 [km] und 16 000 [km]) und bin zufrieden.
Die größere Beweglichkeit der Schaltungskette nimmt einen Schräglauf weniger übel als die Einfach-Kette (Für den Fall, daß die Kettenlinie nicht parallel zur Längsebene des Radls ist). Eine Einfach-Kette hat eine Innenbreite von 3,3 [mm], die 8-fach Kette von 2,38 [mm]. Alte Kettenblätter und Ritzel sind evtl. an den Zähnen so dick, daß nur eine Innenbreite von 3,3 [mm] passt. Teile aus den letzten 25 Jahren sind eigentlich alle unter 2,1 [mm] breit.
Eine Kette wird z B. mit 1/2" x 3/32" (Teilung 1/2" = 12,7 [mm] x Innenbreite 3/32" = 2,38 [mm]) bezeichnet und zusätzlich wird die Anzahl der Kettenglieder angegeben. Meist sind das 114 oder 116 Glieder. Eine Kette Einfach-Antrieb muß i.A. gekürzt werden. Es bleiben etwa 10 Glieder übrig; abhängig von Kettenblatt-, Ritzel-Größe sowie Kettenstreben-Länge.
Genug Informationen für ein bißchen Überblick und Sicherheit, was zu tun ist.
Viel Spaß beim Klar-Schiff !

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vgl "Krapp's Last Tape" (Nachdem der Mensch alle Stadien durchlaufen hat – vom Bananen fressenden Affenmenschen bis zum eitel um sich selbst kreisenden Homo sapiens –, drehen seine Gedankenmühlen, wie Krapps Tonspule im Schlussbild, nur noch im Leerlauf...)
Wer ist Affe, Wer ist Mensch, Wer ist Spule ?
MfG EmilEmil
 
Your kind made a wasteland of it, ages ago. Cornelius: [reading from the sacred scroll] Beware the beast Man, for he is the Devil's pawn.
 
Patrick-Magee-as-Krapp-in-Krapps-Last-Tape.jpg
 
Zurück
Oben Unten