Mini mit 185mm oder 165mm ?

Bin vor kurzem sehr günstig an eine Mini für vorn in 185mm gekommen und hab erstmal zugeschlagen. Habe bisher die 165mm 'gefahren' (durch Knie-OP nicht wirklich viel erfahrung mit ihr). Frage ist, welche nu behalten? Reicht eine 165er aus? Bietet die 185er mehr Reseven? Ist meine Gabel evtl. mit der 185er überfordert (Votec Air^2 Carbon)? Gefahren wird vor allem X-Country und Alpen-X (den hatte ich aber noch mit ner Avid-Felgenbremse absolviert). Bringe zwischen 65 und 68kg auf die Waage.
Hätte gern mal eure Meinung.

Ich habe beide und hab die in Swiss Bike Masters in 165 und beim Grand Raid in 186 gefahren. Ich hatte bei beiden keine Probleme, würde aber vorne 185 empfehlen und hinten 165 (dort habe ich 165, 185 und 145 probiert und 165 reicht meiner Ansicht nach dort auch, 145 ist etwas begrenzt, 185 bremst super aber ist wohl etwas overkill).

Was die Gabeln angeht, würde ich mal den Hersteller fragen. Die meisten garantieren inzwischen 185, es könnte aber die Garantie erlöschen. Aber soooo irre zieht sie jetzt auch nicht. Ich habe Testweise jetzt eine 200 Mono M4 vorne montiert und die zieht mir widerum zu stark. Ich wechsel daher wieder auf Mono 180. Ich wiege 73-75Kg und fahr CC, Marathon und das mit Hardtail und Enduro. Übrigens hätte ich schwarze Minis abzugeben in allen Grössen (145, 165, 185 und 205), insgesamt 2 Paar mit den passenden Einzelstücken am Bremskörper und Scheiben.

so, bin jetzt mal beide gefahren. wirklich merklichen unterschied zwischen den beiden gibs meines erachtens nicht. hab zumindest keine deutliche höhere bremsleisting bei der 185er scheibe merken können (kann natürlich sein, dass die scheibe noch nicht eingefahren war).
was natürlich für die 185er sprechen würde, ist die belastbarkeit. wobei ich mich ernsthaft frage, was eine erhöhung des radius um 12% bringt?? werde wohl die 165er behalten und die 185er nem guten freund vermachen, der 10kg mehr auf die waage bringt.
danke nochmal für eure antworten

Zurück