minimales mittleres Kettenblatt

Ich fahre nur mit großem und mittlerem Kettenblatt rum.
Beim letztem Harz-Trip hab ich gemerkt, dass das mittlere etwas kleiner sein könnte, damit ich höhere Trittfrequenzen am Berg erreiche.

Momentan hat es 34 Zähne - ich hab mir überlegt, eins mit 30 Zähnen dranzuschrauben. Allerdings sieht die Kettenführung, wenn ich auf größte Ritzel (auch 34 Z.) schalte, schon ziemlich am Limit aus - d.h. die Kette läuft schon so schräg, dass sie teilweise nicht mehr sauber in die letzten Zähne am mittleren Kettenblatt greift. Nun hab ich Bedenken, dass ein kleineres Blatt die Situation noch verschärfen könnte...

Hat jemand Erfahrungen mit mittleren Kettenblättern <34 Zähne ?

Hast du eine 3-fach Kurbel? Wenn ja, dann ist die Kettenlinie so ausgelegt, das du die großen Ritzel mit dem kleinen Blatt vorne fahren solltest. Wenn du das nicht willst, dann könntest du dir eine kürzere Tretlagerachse einbauen, dann kommt die Kurbel weiter nach innen und die Kettenlinie stimmt wieder.

Hallo!

Was für eine Kurbel fährst Du den im Moment?

Ich habe mich mal etwas umgeschaut habe aber z.B. für eine XT Kurbel nichts kleineres als 32 gefunden.

Wie wäre es den mit einem anderen kleinen Kettenblatt? 26 oder 28?
Ist zwar ein Schaltvorgang mehr aber deine Kettenlinie würde wieder stimmen.

Wenn Du soviel Power in den Waden hast könntset Du dir ja mal diese XT Kurbel anschauen.
http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=39&products_id=585

Gruß

Michael

Ich hab ne Coda Magic Kurbel - ich glaub da kann ich´s vergessen ne kürzere Achse zu bekommen, oder?
Von TA Specialites gibts mittlere Kettenblätter ab 29 Zähne.
Aber die Kettenlinie gibt mir wie gesagt zu denken - ich denke der Verschleiss ist dann evtl zu hoch (?), so dass es eher lohnt doch noch ein kleines Kettenblatt dranzubasteln.

Weiss jemand, woher ich ne kürzere Achse für die Magic Kurbeln bekommen kann?
Ist der Verschleiss bei einem noch kleineren Kettenblatt wegen der schrägen Kettenlinie höher als bei meinem 34 Zahn-Blatt ?
...Wenn ichs mir recht überlege, ist der letzte Fakt wahrscheinlich nicht so wichtig, da ich mich zu 90% im Flachland bewege und daher kaum die kleinen Gänge brauch...

Zurück