Minion vs. Snowshoe XL auf Schnee

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Werde mir demnächst neue Winterreifen zulegen. Einsatzbereich: Schneetrails, Skispisten

Momentan fahre ich Minions in 4,8. Die sind im Schnee nicht schlecht. Auf Eis oder extrem verdichtetem Schnee ist natürlich die Grenze erreicht, was mich doch etwas einschränkt.

Der Gedanke war jetzt zu Spikereifen zu wechseln. Diese sollten im Schnee mindestens genauso gut funktionieren, wie die Minions, 4,8 breit sein und Spikes besitzen oder mit solchen nachrüstbar sein.

Dachte da an die Snowshoe XL (evtl. mit den konkaven 45nrth Spikes), kann aber schwer einschätzen, wie sich die im direkten Vergleich mit den Minions fahren. Möchte mir den Vorteil auf Eis nicht mit schlechterem Grip auf Schnee erkaufen.

Ist schon jemand beide (ohne Spikes) auf Schnee gefahren und kann mir sagen, wie sich die beiden im Duell schlagen?

Danke schon mal!
 
Mir waren die Spikes vom Snowshoe XL zu klein.
Da hat es mir mal auf blankem Eis bei ordentlichem Wind das Vorderrad verweht.

Ich hab jetzt JJ 4.8 drauf und jeden Reifen mit 286 BestGrip Schraubspikes bestückt.
Keine billige Lösung, aber hält mich auch bei 50km/h abwärst auf blankem Eis fest in der Spur.
 
Kann Dir die Wrathchild empfehlen, auch wenn minimal schmäler als die Minion. Hat mich nie gestört. Wenn es tiefer wird muss man mit dem Luftdruck deutlich runter. Ziemlich sicher kann der Reifen dann nicht mit einem XL mithalten, aber bei eisigen und festen Verhältnissen konnte ich mich bisher immer auf den Reifen verlassen. Alternativ die grossen Spikes im XL verwenden. Achtung, es gibt die auch in kleiner Ausführung.

Ach ja, gleich ein paar Ersatzspikes mitordern, hin und wieder geht einer verloren
 
Zurück
Oben Unten