Mittleres Schaltwerk (XO) und kleine Kassette (11-23)?

Alopex

Day-Trader
Hey Leute,

ich habe die Suchfunktion schon gequält aber nix richtiges gefunden.

Also hier mein "Problem" bzw. Frage, ich habe einen Freerider (GT Ruckus 7 1.0) dieser wird auf dem Heimstrecken als Mini-Downhiller eingesetzt.

An meinen beiden großen DH-Bikes nutze ich eine Ultegra 11-23 + SRAM XO und kurzem Käfig.
Da ich die feine Abstufung der Gänge sehr schätze und dazu noch eine neue Ultegra im Schrank habe soll diese, wenn meine neuen Laufräder kommen im Ruckus verbaut werden.

Ich fahre am Ruckus ein SRAM XO (mittleren Käfig) noch eine 11-32 Kassette und ein 36er Blatt an der Kurbel.

Kann ich an einem mittleren Käfig eine so kleine Kassette (11-23) ohne Probleme fahren oder gibt es da Probleme?

Stehe da gerade auf dem Schlauch :heul: und wollte zur Sicherheit hier nochmal nachfragen.

Gruß

Dürfte ohne Probleme gehen! Es ist nur andes meist problematisch. Also kurzer Käfig mit 11-36 Kassette bei vorne 2 Kettenblättern. Da kann es sein, dass wenn man z.B. kleines KB und 11er Ritzell so einstellt mit der Kette, dass die Kette nicht durchhängt sondern noch gespannt ist, dass bei großem KB und 36 Ritzel das SW nicht mehr genug Reserven hat und dann schon waagerecht ist und so geschädigt wird.

Zurück