Modem, kein Freizeichen

ryohazuki

immer noch im 6. Monat
Nemberch (Nürnberg für die Nicht-Franken)
Servus!
Habe folgendes Problem:
Modem an die TAE Dose angeschlossen, bekomme aber kein Freizeichen. Kabel ist neu. Weiß jetzt nicht, ob es am Kabel liegt oder an der Dose. In meiner alten Wohnung hat noch alles funktioniert.
Wenn jemand mir irgendwas dazu sagen kann, bitte raus damit!
Gruß Peter

ryohazuki schrieb:
Modem an die TAE Dose angeschlossen, bekomme aber kein Freizeichen. Kabel ist neu. Weiß jetzt nicht, ob es am Kabel liegt oder an der Dose.

Hast Du vielleicht ein normales Telefonkabel benutzt? Modem/Fax braucht eine Ader mehr oder ist anders kodiert (IIRC) ...

Ist die Dose intakt und richtig angeschlossen, mit dem Telefon zu testen. Die Kodierung der Stecker ist diese seitliche Schiene, man kann sie einfach mit einem Teppichmesser o. ä. entfernen, ansonsten sind sie gleich. Schliesslich werden in aller Welt RJ-45-Stecker für das analoge Telefon und Modems verwendet, nur die Terrorkom meint, für Telefone braucht man einen F-Stecker (Fernsprecher) und für alles andere einen N-Stecker (Nicht-Fernsprecher).

barracuda schrieb:
Ist die Dose intakt und richtig angeschlossen, mit dem Telefon zu testen. Die Kodierung der Stecker ist diese seitliche Schiene, man kann sie einfach mit einem Teppichmesser o. ä. entfernen, ansonsten sind sie gleich. Schliesslich werden in aller Welt RJ-45-Stecker für das analoge Telefon und Modems verwendet, nur die Terrorkom meint, für Telefone braucht man einen F-Stecker (Fernsprecher) und für alles andere einen N-Stecker (Nicht-Fernsprecher).
Soweit richtig, aber das Entscheidene ist ja, wie a, b, a' und b' am Westernstecker anliegen.
Beliebt sind : a&b links, a&b innen, a&b außen. Andere Kombinationen habe ich auch schon massig gesehen.
Zitat meines damaligen Ausbilders: "Das ist nicht einheitlich codiert, damit man die Russen besser verwirren kann!"

@ryohazuki, nimm Dein altes Kabel oder sieh im Handbuch nach, wie der Stecker am Modem belegt sein muss.

wildbiker schrieb:
Oh man.. Modems in der einfachen Telefondose.. find ich is völlig veraltet.. Nen NTBA und nen Splitter + Router is doch viel geiler..

Wieso is das veraltet ? Es kommt auf's Modem und die Technik an ;) . Mein's is auch an einer "einfachen" Telefondose aber ich brauch kein Splitter etc. und hab trotzdem 1MBit :D . Is halt wie eine 2. Leitung.

wildbiker schrieb:
Oh man.. Modems in der einfachen Telefondose.. find ich is völlig veraltet.. Nen NTBA und nen Splitter + Router is doch viel geiler..
fresse.gif

Danke schön. Hat sich erledigt. War doch das Kabel. Mußte nur etwas umstecken.
Und übrigens kann sich nicht jeder was vernünftiges leisten! Also muß ich mit einem besch... Modem auskommen. Ist aber nicht so schlimm. Wenn ich mal wieder größere Downloads tätigen muß, gehe ich zu meinem Stiefvater. Der hat DSL.

Gruß Peter

Zurück