MOLRONDA mit Kartoffelsalat

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
426
Ort
Gravelparadies
Endlich wieder die MOLRONDA fahren, ohne Eis, ohne Schnee, Berghoch, Bergab und am Baa-See einen Kaffee am Kamin schlürfen.

Karfreitag, 05:30 Uhr klingelt mein Wecker und ick schlappe zur Kaffeemaschine und drücke den Startknopf. Der Kaffee plätschert in die Kanne und ick schlürfe ins Bad. Ick schalte den Laptop an und lade die Karte aufs GPS, brauche ick die wirklich, ist ja
schliesslich fast meine Hausrunde? Noch schnell Stullen geschmiert und ab geht es zum Bahnhof. Was dann folgt ist ein Alptraum 1,5 Std S-Bahn gegurke über Neukölln, Ostkreuz nach Strausberg, ick Idiot musste ja auch im Winter nach Eichwalde ziehen. In Mahlsdorf steigt Proper noch dazu und getrennt, er hinten im Zug und icke vorne fahren wir nach Strausberg Nord.

Wilkendorf, Herrensee, kleiner Lattsee und grosser Lattsee wir rollen uns ein. Weiter geht es nach Blumenthal durch herrlichen offenen kupierten Wald. In Blumenthal machen wir einen kleinen Schwenk zum Pichesee mit Wildschweinbesichtigung. Das Schwein zeigt uns seinen Allerwertesten. Wir entschliessen uns das Vieh zu fotografieren doch keiner von uns 2 Helden bringt den Mut auf näher ranzugehen. Die Auslöser klicken, das Schwein dreht sich um, wir klicken die Pedale ein und sehen zu das wir Land gewinnen.

IMG_0176.JPG

Abfahrt zum Pichesee

Weiter geht die Tour nach Biesow. Proper möchte unbedingt seinen Quick Junior Marke Eigenbau mitnehmen, bekommt ihn aber nicht an seine neue Westanhängerkupplung und ein Adapter ist weit und breit nicht in Sicht. Ick jehe erstmal kacken und freue mich auf die schöne Strecke.

IMG_0183.JPG

Ortsdurchfahrt Biesow

IMG_0196.JPG

Proper mit Quick Junior

IMG_0192.JPG

Ick jehe kacken

Markgrafensee, Zauberwald zum Röthsee und wir landen bei herrlichen Schauerregen in Steinbeck. Hier rollen die endlosen Karawanen der Sprit-und Zigarettengeldsparer über die B 158 nach Polonien. Mensch, wenn die wüssten was links und rechts neben der Strasse ist, naja viel Spass auf dem Polenmarkt. Wir finden eine Lücke im dichten Autoverkehr und überqueren die B 158. Auf dem Weg nach Wölsickendorf und Dannenberg fahren wir auf einen traumhaft schönen Feldweg.

IMG_0198.JPG

verfallene Downhillrampe am Markgrafensee

IMG_0231.JPG

Feldweg nach Wölsickendorf mit alten Schornstein

Ab Dannenberg beginnt die MOLRONDA mit den bekannten Highlights und Höhenmeter bis zum erbrechen. Die erste schnelle Abfahrt mit Bodenkontakt runter zum Teufelssee, Fahrt durch eine Original erhaltene Ostsiedlung mit Kopfsteinpflaster, steiler Anstieg zur Ruine und wir landen in Bad Freienwalde. Irgendwie gespenstisch so ganz alleine in BFRW. Kurze Kaffeepause labber, blabla und weiter geht es.
IMG_0258.JPG

Gespenstische Leere in Bad Freienwalde

Jetzt geht es richtig ab, Up and Down, Laub, Wurzeln, glatte Äste, Schweiss, kleine Gänge, schmale Trails. Nach rasanter Fahrt erreichen wir den Bismarckturm. Hier schieben wir eine Turmbesichtigung für'n Euro ein mit Superpanorama über das Oderbruch.
IMG_0270.JPG

Bismarckturm

IMG_0282.JPG

Blick vom Bismarckturm über den Oderbruch zum Schiffshebewerk Finow

Vom Bismarckturm geht es über Falkenberg, Carlsburg, Cöthener Park zur verdienten Rast an den Teufelssee.
IMG_0287.JPG

Cöthener Park

IMG_0313.JPG

Rastplatz am Teufelssee

Nachdem wir unsere Stullen verputzt haben geht es zum Brunnental und hoch zur Bergkapelle mit Talblick auf das Moorbad in BFRW.
IMG_0339.JPG

Blick von der Bergkapelle aufs Moorbad

Serpentinenabfahrt wie in den Alpen, Highspeedtrailraketenfahrt mit
Treppenauffahrterstbezwingung und wir sind in Altranft. Von Altranft geht es nach Sonnenburg und über den wohl zur Zeit extremsten Matschdownhill runter zum Baa-See. Spritz, Matsch, Pampe, Krass, Extrem, Geil.

IMG_0343.JPG

Geiler Matschdownhill zum Baa-See

Wir stärken uns in der Waldschänke am Kamin, wo Proper erstmal Kartoffelsalat essen muss. Ich empfehle leichte Kost und chemisch gentechnisch veränderte Powerriegel. Nun jut, wer nicht hören will muss spüren. Die Musi in der Baude ist wie immer handgemacht und die Luft kann man in blaugeschnittenen Scheiben nach draussen tragen, aber was besseres gibt es zum Brotzeit machen in ganz Brandenburg nicht. Ick schlürfe meine Appelschorle und einen Pott Kaffee, verputze meine letzte Stulle mit dazugehörenden Chemieriegels und warte auf ein Sonnenloch. Ein netter Plausch mit dem Wirt und wir brechen auf um die letzten steilen Anstiege links und rechts vom Brunnental zu knacken und erreichen wieder Dannenberg.

IMG_0344.JPG

Baa-Seebaude

IMG_0350.JPG

Proper und der Kartoffelsalat

Die MOLRONDA ist erledigt wir rasen in den Gamengrund und wollen so schnell wie möglich nach Strausberg.

Ick fliege durch den Grund und Proper gemächlich, fast in Zeitlupe hinterher. Proper ist platt, keine Riegels, nur Kartoffelsalat, Schei55e.

Ick teile meinen letzten Superriegel und gebe die Notration zum auftanken ab. Nun juckeln wir gemütlich nach Leuenberg wo ich noch eine geniale Abkürzung einbaue, Sorry Proper.

Von Leuenberg geht es am Langen See, Mittelsee zum Tiefensee wo wir am Seeende nach einen letzten knackigen Anstieg die Strasse nach
Strausberg erreichen. Nur noch 12 Kilometer bis zur S-Bahn. Langsam wird es dunkel und wir entscheiden uns den restlichen Weg über die Strasse nach Strausberg zu kurbeln. Wir kurbeln los, immerhin noch mit 30 Klamotten und Proper freut sich wie gut es bei Ihm wieder läuft, Riegelfresssack. Nach 5Kilometer ist mein Kraftstoff am Ende, ich folge noch ein 2 Kilometer in Propers Schatten und er verabschiedet sich in der Ferne. Erst als ein erboster Blechkistenfahrer sich bei Proper beschwert das der Heini da hinten kein Licht hat, bemerkt Proper mein fehlen.

Gemeinsam erreichen wir Strausberg, ick koofe mir 2 Bier und schon sitzen wir in der S-Bahn auf dem Weg nach Hause.

Tourdaten: 129,5 km
Höhenmeter: 2045
Fahrzeit: 8:55 Std
Höchstgeschwindigkeit: 68 km/h

Danke Proper für den schönen Tag und lass die Finger vom Kartoffelsalat, checkb

PS: Leider sind nur 15 Bilder pro Posting erlaubt. :-(​
 
Ihr seid doch Irre!!!
Und wenn Proper mit nem Strickpullover MTB fährt,dann kann er auch Kartoffelsalat zur Stärkung rein hauen!!!:D

Wir sehen uns Dienstag,gleiche Stelle,gleiche Welle um8inderNacht!!!


axl:winken:
 
Ohne Pulli steigt Proper nicht auf's Rad!
Schöne Tour :daumen: nur die Höhenmeter kommen mir etwas geschönt vor. Bei 1500m würde ich sagen ok, aber über 2000m müsst ihr ja wirklich jeden Komposthaufen mitgenommen haben ;)

Ritzelflitzer
 
2000Hm ich schwöre, nichts beschönt, zum schluß hat der Allte jeden Berg mitgenomm um die letzten 400voll zu bekomm. Wenn ich manschma so höre in Berlin kann man ja nich biken:spinner: . Mir machts nach jeder Tour noch mehr spaß und jedes ma denk ich besser gehts nich, bis dan halt die nächste Tour kommt. Danke für die hammer Runde, freu mich auf Dienstach, Acku is geladen und das Pferdchen wurde gereinigt.

Und na und, der Kartoffelsalat war lecker.:cooking: Das kann ich mir jetz jedes ma anhören:mad:. Sahnehäubchen wärs wen ich die letzten 20Km net so durchgehangen hätt, letzte ma als ich so platt war wa die Esk Tour ins Spargelland.

Haste überhaupt Fotos von mir genomm. Wär cool wem du die von dir noch auf ne Cd hauen könntest.
Eventuell kann man ja noch ein par schöne zusätzlich runter machen.
15 pro Postin oder pro Threat?
 
@Rifli

Bei der nächsten MOLRONDA nehme ich Dich mal mit, kein Hügel und kein Weg doppelt und wir haben noch ohne ne ganze Menge Hüggelz weggelassen. Vielleicht mache ich mal Rennsteig an einem Tag in Brandenburg, von den Höhenmetern kein Problem nur die Kilometer wären ca. 60 mehr. Mal kieken, ick gebe Bescheid.

Strickrollkragen und Kartoffelsalat.:daumen:

checkb:winken:

PS: Auf dem GPS waren es 2114 Hm und 128 km.
 
checkb schrieb:
Bei der nächsten MOLRONDA nehme ich Dich mal mit,...
Zuerst einmal danke für die schönen Bilder und den aufschlussreichen Bericht zum Thema "Kann Pfennigs-Kartoffelsalat aus dem 5kg-Eimer gegen die geballte Kraft kaltgeschmiedeter Powerbars anstinken". Meine Meinung zu Powerbar ist allgemein bekannt und kann auf die einfache Formel: Die in einem Powerbar eventuell vorhandene Energie wird ohne weiteres durch die beim Hinunterwürgen desselben benötigte Energiemenge absorbiert. gekürzt werden.
Aber auch ich möchte hiermit leichte Zweifel hinsichtlich der angegebenen Höhenmeter kundtun. Auf den diversen Fahrten in die durch Euch besuchte Gegend (...welche zu kennen ich hier mal ganz frech behaupte), konnten nie mehr als annähernd 1000hm gemessen werden. Und das mit barometrischen Verfahren bei stabilen Wetterlagen. Wenn ich das durch mich wenig geschätzte GPS-System richtig verstehe, wird dabei die aktuelle Höhe nicht gemessen, sondern anhand der geografischen Position bestimmt. Geht man nun von einem - wahrscheinlich noch gröberen - Raster von 10x10m aus, hinter welchem jeweils ein Höhenwert hinterlegt ist, kann man sich die hieraus resultierende Abweichung leicht selbst vorstellen.
Nichts destotrotz eine schöne Runde. Und Proper kann ja wohl mit Fug und Recht ein "Talent" genannt werden. Wer weiß, wie der in zwei Jahren abgeht...
 
Tja, Check da wird wohl unsere Leistung erst in den nächsten 2Wochen anerkannt nach der Beweistour mit dem Kompletten Esk.

In Checkb Gps sowohl auch in seinem Tacho sind Barometrische drinn anders als bei mir und da beide auf diese Werte kahmen, weiß nett wie viel das Wetter jetz noch reinspielt aber da gehts glaub ich auch nur schief bei starken Wetterschwankungen,sollten die doch stimmen. Wie gesagt befor wir hier noch lange Streiten ich bin für die allergeilste beweisführung die wir machen könn, wir fahren noch ma.

Wer dafür is hebt die Hand:daumen:
Ick Freu mich schon drauf.
 
Da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Der Propper schein ernst zu machen!

Eine wirklich schöne Runde seid ihr da gefahren.

Ich denke ich werde demnächst nochmal eine Tour hier im Spargelland veranstalten die dann auch ein paar mehr Höhenmeter aufweist, damit Propper auch seinen Spaß hat. Näheres dann rechtzeitig in einem separaten Aufruf.
 
War ne echte Leistung! Gratulation.
Ich muss gestehen, dass ich nicht der Fan von Modderpampe zur Reifenumfangsvergrößerung bin.
Kann mir mal bitte einer das MOLRONDA übersetzen?

Gruß
F.
 
Ich tippe mal auf Märkisch Oderland Rundfahrt

RICHTIG, 1000 Punkte.

Wenn ich das durch mich wenig geschätzte GPS-System richtig verstehe, wird dabei die aktuelle Höhe nicht gemessen, sondern anhand der geografischen Position bestimmt. Geht man nun von einem - wahrscheinlich noch gröberen - Raster von 10x10m aus, hinter welchem jeweils ein Höhenwert hinterlegt ist, kann man sich die hieraus resultierende Abweichung leicht selbst vorstellen.

Ick habe ca. 3 Jahre an der RONDA getüffelt und würde mich wundern wenn die Werte derart falsch wären. Fahre fast immer mit meinem VDO Tacho und hatte ähnliche bzw. gleiche Werte.

Da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Der Propper schein ernst zu machen!

Der Junge Kerl geht ab wie Schmidt's KAtze und hat das Zeug ein Gigant in den Reihen des Kaders zu werden. Jockel wat jibtse Ablöse für Proper?

Mal kieken wann ick Zeit habe, dann mache ick einen Aufruf zur MOLRONDA, aber nicht im ESK Tempo, ick möchte am Abend noch leben.

checkb:winken:
 
checkb schrieb:
Ick habe ca. 3 Jahre an der RONDA getüffelt und würde mich wundern wenn die Werte derart falsch wären. Fahre fast immer mit meinem VDO Tacho und hatte ähnliche bzw. gleiche Werte.
Naja, ich fühlte mich spontan an den "120 Höhenmeter am Stück" Anstieg auf den, die umliegende Landschaft gerade mal 80m überragenden Müggelberg erinnert ;). Aber wenn man ca. 15mal von ganz unten im Oderbruch auf die höchsten Höhen des Freienwalder Massivs kurbelt, kommt man schon hin.

checkb schrieb:
Der Junge Kerl geht ab wie Schmidt's KAtze und hat das Zeug ein Gigant in den Reihen des Kaders zu werden. Jockel wat jibtse Ablöse für Proper?
Na wenn schon, dann nehmen wir den Proper nur mit seinem kompletten Team.

checkb schrieb:
Mal kieken wann ick Zeit habe, dann mache ick einen Aufruf zur MOLRONDA,...
Da würde ich gerne mitkommen. Ich wüßte auch ein herrlich verostetes Café in Bad Freienwalde. Es nennt sich Schlosscafé und wir kehren dort gerne ein. Besonders die plüschigen Eckchen haben es uns angetan. Außerdem gibt es dort keinen Kartoffelsalat. Ich würde zu gerne sehen, wie Proper mit gewöhnlicher Sportlernahrung (Hefeklöße, Kuchen usw.) klarkommt. Gerade erinnere ich mich an den Kaderkollegen El, welcher anläßlich einer Einkehr auf der Carlsburg geruhte, gebratene Schweinehälften zu verzehren. Ob er dadurch schneller geworden ist, entzieht sich meiner Erinnerung.
 
Aber wenn man ca. 15mal von ganz unten im Oderbruch auf die höchsten Höhen des Freienwalder Massivs kurbelt, kommt man schon hin.

Ganz heiss, die Höhe von unten muss stimmen und wer das Gelände kennt fährt immer von ganz unten. Wenn man die Sache klug kombiniert ohne langweilige Wiederholungen mit schnellen Abfahrten, die leider immer zu kurz sind, wird daraus eine schöne Ronda mit toller An- und Abfahrt aus Strausberg, die MOLRONDA eben.:daumen:

Ick hoffe wir können die MOLRONDA Höhenmeterichhaberechttour bald drehen, checkb:winken:

PS: Wo essen wir die Eisbeine?
 
jockel schrieb:
Gerade erinnere ich mich an den Kaderkollegen El, welcher anläßlich einer Einkehr auf der Carlsburg geruhte, gebratene Schweinehälften zu verzehren. .

Es war ein lecker gepökelt und gekochtes eisbein. Ich stand mit ihm noch mehrere stunden in einem.. na sagen wir mal "Dialog".
seither ess ich zum mahlzeitabschluß immer ein Minzplätzchen.

mit verlaub erscheinen mir 2K höhenmeter als etwas hochgegriffen, respektiere aber trotzdem eure leistung.
Und vieleicht fahre ich ein stück mit euch auf der Molronda wenn ich wieder einmal in der heimat weile.

eL
 
Axl,

danke für die Hilfe, dann kann ick ja noch 2 Monate warten mit der Beweistour und mir ein paar richtige Berge schnitzen.:D

checkb:winken:
 
Hi checkb und proper,

wieder ein toller Bericht mit schönen Bildern. Da kommen Erinnerungen an die erste Tour mit dem ESK auf. Wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es an diesem Aussichtpunkt auch einen Hinweis auf die traditionsreiche Vergangenheit des ESK (Rifli, hast Du nicht damals ein Foto davon gemacht?)
IMG_0339.JPG


Wie dem auch sei. Schöner Bericht und beim nächsten Mal bin ich dabei!
 
So der "Bilderuploadcoundown" is abgelaufen. Jetz hab ich n Bilderhochladeausschlag.
Alle Bilder gibt es HIER,es lohnt sich. Ein Par Leckerlies hau ich aber hier schon rinn:daumen:
 
Zurück