Monoshock Gabel bei Giant Prime+ erneuern.

Registriert
9. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Fachleute. Das E-Bike Giant Prime + von 2017 hat eine Macke in der Gabelfederung. Lautes klackern und stuckern beim fahren. Laut Händler lohnt sich eine Reparatur nicht, Fahrrad zu alt und eine neue Gabel, falls es die geben sollte, viel zu teuer.
Das war keine Aussage für mich, als ehemaliger Feinmechaniker-Meister. Meine Motorräder warte und repariere ich schließlich schon immer selber. Ich habe die Gabel ausgebaut und ziemlich dumm geguckt. Dieses Teil war noch nie ausgebaut, sah aber so aus, als hätte schon mal jemand daran herumgeschraubt. Oben im Schaft sind zwei Inbus-Madenschrauben zum fixieren der inneren Führung. Eine fehlte, die andere sitzt schief im Gewinde.
Meine eigentliche Frage ist nun, passt eine M 7T oder A 7T /28" in dieses E-Bike. ?
 
Du bist hier im MTB Forum gelandet, das ist keines noch dazu mit Motor und fast 10 Jahre alt. Das wird dir hier höchst wahrscheinlich keiner beantworten können, was sollen M 7T etc. sein?

Wenn das Steuerohr unten einen "üblichen" Durchmesser hat, könnte man da wahrscheinlich eine "normale" Gabel einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Händler lohnt sich eine Reparatur nicht, Fahrrad zu alt und eine neue Gabel, falls es die geben sollte, viel zu teuer.
Da muß ich ausnahmsweise mal dem Händler recht geben. Allerdings könnte ein geschickter Besitzer im www ( bzw bei Aliexpress ) eine passende Starrgabel um kleines Geld finden und so das Fahrrad weiterbenützen .
giant-prime-e-1-rt-2017-600x401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe 2014 das gleiche Fahrrad gekauf und habe auch das Problem mit der Gabel. Hast du eine Lösung gefunden?
 
M7 oder A7 sind Singleschockgabel(sind aber nur gegen große Schläge gut, soviel ich weiß) von RST, Einbauhöhe und Steuerrohrdurchmesser(Straight oder tapered ist doch entscheident. Gabel ausmessen und mit Starrgabel bzw. RST SIngleshock vergleichen. LG
 
Zurück
Oben Unten