Montage e thirteen lg1+ chain guide, Kurbel steht zu weit raus ?!

Registriert
28. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben
Bin neu hier / seit heute registriert und benötige Eure Hilfe. Ich fahre ein Specialized Enduro Expert Evo 650B aus 2015.
Hab das Schätzchen Ende 2023 komplett zerlegt und auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt.
zu meinem Problem:
Hab mir den og Bashguard mit Kettenführung gegönnt und bereits auf der ISCG05 Aufnahme befestigt (zzgl einem Spacer lt der Montageanleitung). Wenn ich jetzt meine 1-fach Truvativ Kurbel samt dem 15er Spacer auf der Antriebsseite einschiebe, sitz der Zahnkranz der Kurbel noch VOR der Kettenführung und nicht wie erwartet schon innerhalb der Kettenführung. Hab mir jetzt einen kleineren Spacer (9,11er) für die Kurbel bestellt, rechne jedoch damit, daß ich die Kurbel so nicht mehr richtig festziehen kann. Habt Ihr hier noch eine Idee? Werde auch noch mal Bilder machen und einstellen. Danke im Voraus für Eure Hilfe !!
Wünsch Euch allen einen schönen Tag
 

Anhänge

  • IMG_8951.jpeg
    IMG_8951.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8952.jpeg
    IMG_8952.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8954.jpeg
    IMG_8954.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8956.jpeg
    IMG_8956.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hat hier keiner eine Idee? Bin doch hier im Forum f. Antriegsfragen richtig, oder ?
Muß evtl auf die ISCG 05 Aufnahme noch ein Distanzstück, damit der Bashguard/die Kettenführung weiter raus springt?Viel weiter darf ich die Kurbel ja nicht reinstecken, da ja der Zahnkranz sonst den Rahmen beschädigt
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen
 
Du kannst nicht wahllos Spacer an der Kurbel verbauen, die muss schon gemäss der Einbauanleitung montiert werden. Wenn würde ich die Kettenführung passend “ausspacern".
 
Ist das eigentlich eine 2-fach Kurbel, die auf 1-fach umgebaut ist? Sieht für mich so aus, als würde es funktionieren wenn das Kettenblatt innen montiert wird…sofern das möglich ist.

Was ist das überhaupt für ein riesen Spacer am Tretlager? Ist das Standard an dem Bike? Wieviele Zähne hat das Kettenblatt?

Edit: Passt das? Ich bin mit den BB30 Lagern nicht vertraut.

IMG_5387.png


Wenn das KB jetzt schon nah an der Strebe sitzt, kommst du mit den schmalen Spacern noch näher. Die Führung muss weiter raus :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Floe
Sieht für mich so aus, als würde es funktionieren wenn das Kettenblatt innen montiert wird…sofern das möglich ist. .... das wird die Lösung sein , probiere das heute Abend direkt , 1000Dank , fühlt EUch alle gedrückt !!
 
Hi Floe
Sieht für mich so aus, als würde es funktionieren wenn das Kettenblatt innen montiert wird…sofern das möglich ist. .... das wird die Lösung sein , probiere das heute Abend direkt , 1000Dank , fühlt EUch alle gedrückt !!

Ja, musst halt schauen ob das große Kettenblatt dann schon mit der Kettenstrebe kollidiert. Kettenlinie wird natürlich anders, Schaltung wird entsprechend reagieren. Wenn du die Führung stabil so weit raus bekommst, dass es funktioniert, wäre das meine bevorzugte Lösung.
 
Zurück
Oben Unten