Montageproblem mit Hope M4

CasiBergamont

Love your ride !
Hallo zusammen,
habe mir bei ebay eine gebrauchte M4 geschossen. Ist auch alles super.
Hab mir nun einen Adapter für vorne gekauft um auf die 205er Scheibe zu kommen habe jetzt aber ein anderes Problem. (Bergamont Evolve 5.7 mit Tora Gabel)
Wenn der vordere Sattel montiert ist läuft die Scheibe nicht genau in der Mitte des Sattels. Aber nicht in die Richtung in der ich es mit Distanzhülsen ausgleichen könnte sondern in die andere. Ich denke jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder fräse ich das fehlende Maß vom Adater runter oder ich muss die Position des Laufrades auf der Nabe verändern.
Die Idee mit der Nabe, geht das überhaupt? Ich müsste ja die beiden inneren Kugelkonen einfach nur versetzen.

Was würdet Ihr machen und warum is das so? Is das weil die Bremse ursprünglich für DH Gabeln gedacht war die alle Steckachsen haben? Ich dachte der Abstand Bremsscheibe zu Sattelaufnahme wäre genormt.

Danke,
Casi

Wie willst du denn die Position des Laufräders auf der Nabe verändern:confused::eek:
Also was du da schreibst geht nicht, oder du meinst was anderes.

Das Laufrad besteht aus Nabe, Speichen und Felge wie wie willst du das auf der Nabe ändern?

Ich würde ja den Adapter abfräsen. Wird schneller gehen als was an der Nabe zu machen.
Kannst natürlich auch die Bremsscheibenaufnahme der Nabe abdrehen.

Noch eine Möglichkeit wäre die Bremssattelaufnahme an der Gabel plan zu fräsen. Dort geht manchmal ganz schön was weg bis es plan ist.

verstehe das nicht ganz, du kannst doch von beiden seiten mit distanzhülsen/unterlegscheiben arbeiten.

einmal bei der scheibe (zwischen nabe und scheibe)
und dann noch beim adapter (zwischen adapter und rahmen)

Hallöle,

die Gabel hat IS Aufnahme , richtig ?
Hast du daran gedacht das der Adapter nicht der passende sein könnte ?

Mach mal ein Foto, dann wird das Problem sichtbar :-)

bye Ralf

Hm, ich glaube ich werde den Adapter abfräsen.
An die Gabel mag ich nicht ran und an die Nabe auch nich. Der Adapter kost ausserdem nur 16 Euro und ist leicht ersetzbar.

Casi

So, als guter Maschinenbauer habe ich das Problem natürlich fachmännisch mit einer Feile und ein zwei U Scheiben hinbekommen. Läuft jetzt so parallel wie im Bilderbuch.

Dennoch danke,
Casi

Zurück