Monte Schlako und Co

Hallo Saarlandbiker
Wie sieht es aus mit der Befahrung unserer Schlakenhalden?
Jetzt wo die Rennen und CTF´s alle gefahren sind und der Sommerurlaub
längst vergessen ist braucht der Körper langsam wieder Dampf auf dem Kessel.
Wenn die Alpen so weit weg sind bleiben nur noch diese Berge um etwas alpines Feeling zu bekommen.
Hier ein paar Beispiele die sich wirklich lohnen :)

1 . Monte Schlako in Püttlingen von 2 Seiten befahrbar
Rechts von der Tennishalle geht es einmal extrem steil direkt Richtung
Gipfel.der zweite Weg geht links davon langsam ansteigend bis zum Gipfel.
Nur am Schluss wird es etwas heftiger l
Oben angekommen wird man bei guter Sicht belohnt mit einem phantastischen Ausblick auf das ganze Saarland
2. Schlakenhalde an der Russhütte in SB nähe A623 und Ludwigspark
Auffahrt beginnt kurz nach der Fischbachbrücke links in den Wald.
Der Anstieg ist zum Schluss ziemlich heftig ,lohnt sich aber aufgrund der Aussicht allemal.
3. Bergehalde Ensdorf
Einfahrt vom Ort oder aus Richtung Neubaugebiet am Schwimmbad.
Bis kurz vor dem Gipfel ist diese Strecke durchgehend befahrbar.
Bei den Förderbändern ist dann Schluss mit 22/34 .
Stossen bis zum Gipfel und die grandiose Aussicht über das Saartal und in das Nordsaarland geniessen.

Wer hat noch Tips von Halden die befahrbar sind !

@zeitweiser: Die Hostenbacher Alpen hätte ich noch ;) Die kleineren sind begeh-/befahrbar aber auch mit Treppen. Kann man aber auch runterjackern ;) Die großen sind wegen der Steilheit leider nur begehbar ! Aber man müsste das mal testen. Außerdem sind letztere durch Zäune gschützt und das betreten fällt unter Hausfriedensbruch... (who cares :D)
Die Trails auf den legalen Halden sind zwar kurz, aber schön :)
Die kann man mitnehmen, wenn man eh schon in Ensdorf isch !

greetZ
CarloZ

Hallo zeitweiser!

Ja... da gibt es die ein oder andere Halde...
Ich schlage dir einfach vor, dass WIR (ein paar Haldenfreunde und ich) dir alles, was Spaß macht, mal zeigen.

Es wird dir ganz bestimmt gefallen!!! (Soviel kann ich dir versprechen) :lol:

Wie haste denn Zeit.

@all: Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an einer legalen Haldentour.
Ist für diese Jahreszeit ein prima Techniktraining! Limit? ;)
Ich würde mich sogar als Guide anbieten. :hüpf:

Bestimmt ist Carlos mit im Boot... dann lern ich dich auch mal kennen.

Mit irren Grüßen
LoR_1

LoR_1 schrieb:
Hallo zeitweiser!

Ich schlage dir einfach vor, dass WIR (ein paar Haldenfreunde und ich) dir alles, was Spaß macht, mal zeigen.

Wie haste denn Zeit.

Mit irren Grüßen
LoR_1

wochelang hört man nix vom lor_1 und dann fällt das stichwort "halde" und siehe da... :lol: :lol:

LoR_1 schrieb:
Hallo zeitweiser!

Wie haste denn Zeit.

Mit irren Grüßen
LoR_1
An alle die LoR_1 nicht kennen:
Sollten jemals die Worte "Halde", "Guide" und "Spass" in einem Satz von ihm fallen, dann ist für alle, die noch etwas zu verlieren haben (Familienplanung, Leben, etc) äusserste Vorsicht angesagt ;)
Für alle anderen ist es einfach nur :cool: und ich schliesse mich euch hiermit an :daumen:

Grüße,
Wiseman

@leeqwar: Das Zauberwort, leeq,... das Zauberwort ;)

@wise: Prima... ich freu mich schon! Den Post von leeqwar hab ich eben so aufgefaßt, dass er es auch fast nicht mehr abwarten kann...
Dann wären wir (zeitweiser, Carlos, wise, leeqwar und ich) schon 5!!! Super!
Einer ruft telefonisch nach Hilfe, einer stillt die Blutung, die anderen weisen den Hubschrauber ein. Passt!

NEIN!!! @zeitweiser: Lass dir da mal keine Angst machen. ICH passe auf dich auf!!!

Das wird bestimmt ein riesen SPASS, wenn ich auf der HALDE GUIDE spiele. ;)

Müssen wir nur noch nen Termin finden. Aber das sollte ja keine Problem sein.
:)

Jetzt muß ich hier mal für LoR_1 eintreten, er zwingt doch niemanden, der zeigt einem nur wo was wie gehen könnte! :D

Und hierbei ist er unschlagbar! Da wird er nur von seiner Weg erfind Methode übertroffen! :D

also ich muss klarstellen, dass ich mich hüten werde und mit meinem Reibeisen da son Harakiri (oder wie hieß das japanische Gericht noch gleich ? :D ) Berg runterbretzel ;) Ich fahr zwar ab und an mal Treppen, aber das ist mir bekanntes Terrain und ich bin da ja Leie drinne, wenn ich da so die Spezialisten hier hör :eek:
Schaumerma...nehm ich noch 2 Mann Verstärkung mit...kollega fährt auch immer und überall runter *gg*

@lor: Wo wären denn deine Halden ?

greetZ
CarloZ

LoR_1 schrieb:
Den Post von leeqwar hab ich eben so aufgefaßt, dass er es auch fast nicht mehr abwarten kann...
Dann wären wir (zeitweiser, Carlos, wise, leeqwar und ich) schon 5!!! Super!
Einer ruft telefonisch nach Hilfe, einer stillt die Blutung, die anderen weisen den Hubschrauber ein. Passt!

he he, ich muss gestehen, dass ich mich im nachhinein ein wenig geärgert habe, die halden-abfahrt letztens auf der tour mit´m gemorje in richtung nk ausgelassen zu haben. aber die reifen und vorallem die bremsen sind am ende. momentan liegt daher der bock zerlegt in der ecke :D
ich denke(und hoffe), dass ich in rodalben wieder dabei sein werde :daumen:

Ja genau!!!!! Halden!!!!

Da waren wir schon lange nicht mehr!!! :lol: Das Macht immer Spaß (obwohl ich nicht der totesmutige Felskantenspringer bin)

Aber so 'ne Halde runterschmirgeln hat was!!!! ... wie z. B. am Holymountain die Nordwand!!! Die hat was!!!

Bis dann dann,

Grüße, Uwe

Uwe G. schrieb:

... wie z. B. am Holymountain die Nordwand!!! Die hat was!!!

ich übersetze mal für den armen threaderöffner:
holymountain = halde an der a623
nordwand = falllinie auf der stadtzugewandten seite

stimmt doch so oder ? :lol:

@uwe: warst du eigentlich mal auf der halde bei schöneck ?

und:
gibt es eigentlich noch den samstags-treff ? auch den winter über ?

Haldentour? da bin ich doch direkt dabei! alleine schon wegen der Aussicht :lol:

Auf der Püttliner ("Naherholungsgebiet" ( :lol: ) Espenwald) und auf der an der A623 war ich schon, Ensdorf hab ich irgendwie keinen Einstieg gefunden...

Also: sagt rechtzeitig bescheid und ich bin dabei! (und Carloz bekommen wir dann auch noch überredet!)

MFG
Chris

Ei daZ iZ ja ma gayshmayditsch ;) Wenn soviele nicht-todesmutige mitbügeln, dann will ich auch ma nich so sein. Also Püttlingen / Köllerbach und Ensdorf würden mich doch sehr interessieren !

greetZ
CarloZ

Das darf doch nicht war sein
jetzt sitze ich hier am ende der Welt in Taiwan
schütte jeden Tag mit unserer anlage Halden auf und habe hier kein Fahrrad um da runter zu fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused: :confused:

Und dann treffen sich im good old Saarland alle leutz zusammen um die schönen Haldenabfahrten für diesen Winter einzuweihen

Ich hoffe das ich wenigsten ab ende des Monats wieder dabei sein kann
Ich weiß gar nicht mehr wie man sich auf ein fahrrad setzt

Ich wünsche euch viel spass auf den halden

@LoR schick nicht zu viele über die Stufe

@Alle

vertraut michael
auch wenn es nicht immer so aussieht als ob er weiß was er macht :-)

Grüße ins Saarland
MartinM

aufi geets junggggs so kann`s weitergehn
wer hätte das gedacht
auf´m mte schlako bin ich mindestens einmal die Woche.
dann schaut meine feierabendrunde so aus
kurbele von wadgassen nach bous am ortsausgang richtung kloster heiligenborn am kloster rechts vorbei über den spielplatz.
Zauntür aufstossen und ab gehts über den Klostertrail richtung herman röchling höhe,nach einmündung auf den hauptweg weiter bergauf an der schützhütte vorbei danach rechts halten am hang entlang ca 1 km eben
danach abwärts fast bis zur B51 runter nach scharfer rechtskurve wieder links halten ca.150m wieder links und nochmal hoch zur hrh oben Strasse überqueren 150 hinter der schranke trail rechts hoch richtung wasserturm,am hauptweg wieder links weiter bergauf weiter geradeaus richtung wasserturm links am turm vorbei nächster abzweig links und abwärts richtung hunderdressurplatz nach der schranke rechts ca 50m über teer
jetzt heisst es aufpassen an den villen des völklinger kreuzbergs geht ein schmaler weg an einer mauer vorbei diesen weg nehmen wir nicht,sondern ca 3m weiter links geht der wildparktrail abwärts ;) juccchuuuu
weiter gehts am wildpark vorbei abwäts an der fussgängerampel andere seite schräg rechts in den wald ca.200mlinks über brücke köllerbach danach links nächste rechts brücke über köllertalradweg rechts nächste links und dann immer gradeaus bis zum ende an der püttlinger kompostierungsanlage jetzt
links über teer geradeaus richtung ritterstrasse immer geradeaus bis zur kirche dann hauptstrasse rechts folgen richtung riegelsberg nach linkskurve links ab schachtstrasse am ende über fussgängerbrücke in das gebiet des monte schlako hauptweg folgen bis erster abzweig links hoch geht weg geht zwischen kleinem und grossem monte durch danach wieder abwärts oberhalb sportplatz beginnt der aufstieg rechts hoch 1.variante rechts für mich nicht fahrbar
2.variante leichter anstieg windet sich fast 270° um die halde oben vor dem gipfel noch einmal etwas heftiger aber fahrbar
oben weiss man dann wofür man es gemacht hat.
für den downhill gibt es ein paar verschiedene varianten
so jungs das war meine monte tour .
jetzt zeigt mal was ihr noch so im bunker habt raus damit
:confused:

@Alle

vertraut michael
auch wenn es nicht immer so aussieht als ob er weiß was er macht :-)

Hääää... wie ging denn das jetzt????? :ka: Ich wollte was zitieren..... Naja... egal!!!

Jeder der mit LoR_1 fährt muss nur eines wissen!!! Wenn der Michael mal vor einer Abfahrt sagt, "Da kann man was falsch machen", wird es komisch.

Dann checkt vorher euere Unfallversicherung aud die Klausel "Blödsinn mit dem Tretrad" :D :D

@zeitweiser:
ähm... ja... so ähnlich! Ich sehe, du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.
Leider kann ich dir die geplante Tour nicht derart detaiiert beschreiben... unter anderem, weil ich die Gegend in der wir fahren werden, einfach nicht genau kenne. Die Tourgestaltung hat somit oft viel mit Glück zu tun...
Wiseman´s "Lasstihnaufkeinenfallvorfahren"-Trauma scheint da auch was mit zu tun zu haben. :confused:
Ich versprech dir aber, dir alles genau zu zeigen(!!!), wenn ich´s hier schon nicht aufschreiben kann. Okay?

@all:
Wann habt ihr denn Zeit?
Vorschlag: Wochenende 30 oder 31.10

???

LoR_1 schrieb:
Die Tourgestaltung hat somit oft viel mit Glück zu tun...
Wiseman´s "Lasstihnaufkeinenfallvorfahren"-Trauma scheint da auch was mit zu tun zu haben. :confused:

@all:
Wann habt ihr denn Zeit?

???
Ich musste mich nur dran gewöhnen, mittlerweile geht es ja und ziehe dich nur damit auf :D

am 30. ist eine Tour in Rodalben geplant dann käme für mich nur der 31. in Frage. Gutes Wetter natürlich vorausgesetzt.

Grüße,
Wiseman

LoR_1 schrieb:
@zeitweiser:
ähm... ja... so ähnlich! Ich sehe, du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.
Leider kann ich dir die geplante Tour nicht derart detaiiert beschreiben... unter anderem, weil ich die Gegend in der wir fahren werden, einfach nicht genau kenne. Die Tourgestaltung hat somit oft viel mit Glück zu tun...
Ich versprech dir aber, dir alles genau zu zeigen(!!!), wenn ich´s hier schon nicht aufschreiben kann. Okay?

@all:
Wann habt ihr denn Zeit?

???

Hi LoR1

wie sieht es mal mit ner Nachtbike Haldentour aus
Ich bin wohl ab dem 28. wieder im Lande und muss ueber einen Monat Sportloses Leben aufholen

Gruesse aus Taiwan
und Viel Spass bei eurer Haldentour

MartinM

FUC*!!! Das hab ich ganz vergessen...
und wirklich schlimm ist, dass ich Moose gerade erst vor 2 Tagen danach gefragt hab...

Somit scheidet 30.10 für mich auch aus.
Rodalben ist immer einen Besuch wert!!! (...wenn ich mitfahren darf,... ich mach auch nichts kaputt) ;)
(kann in meinem Pkw evtl. noch ein paar Räder mitnehmen)

@martin:
Das mit der N8bikehaldentour geht klar.

LoR_1 schrieb:
FUC*!!! Das hab ich ganz vergessen...
und wirklich schlimm ist, dass ich Moose gerade erst vor 2 Tagen danach gefragt hab...

Somit scheidet 30.10 für mich auch aus.
Rodalben ist immer einen Besuch wert!!! (...wenn ich mitfahren darf,... ich mach auch nichts kaputt) ;)
(kann in meinem Pkw evtl. noch ein paar Räder mitnehmen)

@martin:
Das mit der N8bikehaldentour geht klar.

Hallo an alle! Schoene Gruesse von Kreta! Jetzt bin ich seit Jahren mal wieder im Urlaub weit weg von den Biketrails im Lande und dann kommt so eine Diskussion auf! Ich will auch mit!!!

Ausserdem: LoR_1: ich vertraue dir! :D

Wann legen wir denn los? Sorry, falls ein Termin schon feststeht, kann hier nur kurz das Internet nutzen und habe nicht alles komplett gelesen! Ausserdem steht mir nur eine griechische Tastatur zur Verfuegung!!! :(

Viele Gruesse aus der Sonne: 28 Grad und blauer Himmel!

Hallo Freunde des Haldensports
Ich stelle fest , alle infiziert.
Ziel meines Beitrags ist es eine zusammenhängende Tour über 3 Halden zusammenzustellen. es bieten sich an
1. Püttlingen,Rußhütte und Göttelborn
Wer hat Ahnung wie es in Göttelborn geht?
2.Püttlingen ,Hostenbach ,Ensdorf
Die 1. Tour hat das Zeug die 1000hm Grenze zu knacken. Km schätze 35-40
Die 2. Tour ist aufgrund der Fahrt durch das Saartal etwas flacher, könnte aber von Calosz ( der sollte in diesem Bereich Experte sein)noch mit ein Paar feinen Trails im Warndt gewürzt werden.
Nächstes Wochenende kommt bei mir nur der 1.November in Frage.
Ansonsten möchte ich noch wert darauf legen ,daß die Tour wirklich fahrbar ist.Extreme Abfahrten Schlackehalde senkrecht abwärts ist nicht so mein Ding.
Für mich liegt die Herausforderung eher im Hochkommen.

Stillstand heißt kein Fortschritt

Hallo !

Die Halde in Göttelborn kenn´ich zwar nicht, aber auf dem Weg von der Russhütte könnte man ein Abstecher zum Kraftwerk Weiher machen (liegt ja auf dem Weg, wenn man sich Quierschied hochquält ;) ...), da gibts unterhalb ne tolle "Mondlandschaft" mir schönen Trails. :daumen:

Gruss
Sascha

der 1. November wäre doch gar kein so schlechter Termin... Wenns Wetter passt wäre ich an dem Tag dabei.

Das mit den 2 Touren ist auch gut, in einer Tour von Ensdorf über Püttlingen nach SB ist für die Jahreszeit wohl etwas weit...

gibts in Göttelborn eine befahrbare Halde? ich glaube nicht dass da viel Befahrbar ist...

Da die Halden doch örtlich recht begrenzt sind dürfte das mit fahrbar und nicht fahrbar kein Problem sein, wer will kann sich runterstürzen wo er will, unten trifft man sich auf jeden Fall nochmal :D

Treffpunkt Püttlingen wäre als ausgangspunkt ganz gut. Möglich wäre auch Riegelsberg an der Saarbahnhaltestelle oder so.

Gruß
Christian

Zurück