Motor Entkopplung und Freilauf beim Rise

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Liebe Community, ich war ewig nicht hier, weil seit Jahren total zufrieden mit meinem 26" Nicolai AM.
Nun bin ich 54 und habe berufsbedingt wenig Zeit zum Trainieren. Nachdem ich mich lange geweigert habe, soll es jetzt ein Light e-MTB werden und zwar ein Orbea Rise vermutlich BJ 2022 (wegen 520WH - Akku) mit dem normalen Shimano EP8-RS.
Noch keine Gelegenheit zum Probe fahren gehabt. Aber vorab könnte mir die Gemeinde evtl. zwei Fragen beantworten.

1. Lässt sich das Bike auch ohne Motor (AUS!) fahren oder gibt es einen mechanisch bdingten Widerstand beim Treten durch die Kopplung Pedale mit Motor?

2.) Wenn man mit Motor AN schneller als 25km/h fährt, bremst der Motor dann oder entkoppelt der, sodaß man längere Bergabfahrten auch z.B. mit 30km/h problemlos bewältigen kann?!

3.) Ich hab mal was gelesen, dass es Probleme bei großen Menschen gibt mit der EInstecktiefe/-länge der Sattelstütze. Kann evtl. jemand dazu etwas sagen? Ich bin 189cm groß und habe ein 88er Beininnenlänge.
 
... ich denke da solltest Du einfach mal "Fremdgehen" ins Pedelec Forum - da findest Du alle Infos.
... ich hab' bei einer Körpergröße von 1,91 m ein Rise H15 in XL.
... viel gefahren bin ich damit noch nicht, aber mein Eindruck ist, dass man problemlos mit ausgeschaltetem Motor fahren kann - durch die 12 Gänge kommt man auch größere Steigungen hoch.
... was man beachten sollte ist, dass der Akku nicht zum Laden entnommen werden kann.
... der Motor bremst nicht, schaltet aber bei 25 km/h die Unterstützung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Habs gegen ein Occam getestet, spüre außer bis aufs Gewicht keinen Unterschied. ca. 30% meiner zeit aufm Sattel des Rise ist der Akku aus (z.B. bei Ausfahrten mit "normalen" MTBlern)

2) Er unterstützt einfach nicht mehr, du kannst ganz einfach schneller Fahren (wenn du entsprechend trittst)

3) Hab bei ähnlicher Größe ein XL und da passt alles easy.
 
Zu 1. und 2. der Motor ist unauffällig beim Übergang, über 25 km/h merkt man aber halt, dass es ein MTB mit MTB Reifen und kein RR ist. Mit der emax-Software für 1€ kann man die Unterstützung perfekt einstellen (mehr als mit der Shimano Software)
Bergab kannst du Gas geben ohne Ende
 
Super danke für alle Nachrichten. Das lässt hoffen....Habe inzwischen bei einem neuen 2022er Rise in XL (Größe 189cm) zugeschlagen (520er Akku). Die sind ja im Moment recht günstig im Schlußverkauf. Kam gestern an. Aus der Kiste geholt, Vorderrad eingesetzt und Lenker fest geschraubt. Mehr ging noch nicht. Gerade Pedale bestellt....vergessen, dass keine dabei sind...am WE gehts zum ersten mal auf die Piste. Wird eine riesen Unterschied werden zu meinem 2013er Helius AM mit 26er Bereifung...8-)
 
Zurück
Oben Unten