Mountain-Bike-Touren der Kurverwaltung Bad Münstereifel

Hi Dieda,

danke dür die Tipps, werde mir also morgen wohl doch besser die Karten bei der Kurverwaltung besorgen ... sind ja auch nicht so teuer. Hier wurde ja bereits darüber berichtet, das die Beschilderung der anderen Touren verbessert wurde, hoffe das gilt jetzt auch für die von die angesprochenen Lücken bei der 10er Tour. Werde das dann hier berichten, ...

Danke
Marco

Hi Marco,

speziell die 10 - letzter Versuch meiner einer liegt aber ein Jahr zurück - hat in der Beschilderung Lücken. Ob sich's gebessert hat??:confused: :confused: Als Parkplatz würde ich dir gleichfalls den Parkplatz Schleidbachtal gegenüber dem Parkhotel empfehlen (Startpunkt für die Touren, 1, 2 und 3). Von da rollt man sehr einfach in die Altstadt, der Einstieg in den 10 ist leicht gefunden - ein sinnlos steiles Sträßchen, auf dem es gar nicht so leicht ist, das Vorderrad zu überreden, Bodenkontakt zu halten:lol: .

Eine normale Wanderkarte reicht m.E. nicht, den Streckenverlauf nachzuvollziehen, bin aber auch kein Pfadfinderkommandant. Wenn Ihr die Tour zwischen Samstag und Dienstag angehen würdet, könnte ich euch ja mit wertvollem Originalkartenmaterial zur Seite stehen.

Ciao
HAmmelhetzer

Hi,

...wir wollen morgen evtl. die Tour 10 unter die Stollen nehmen. Frage: wie gut ist die Beschilderung der Strecke? Braucht man den Tourenführer der Kurverwaltung oder reicht die 'normale' BaMü Wanderkarte vom Eifelverein? ...

hallo marco,
wenn du das programm top50 oder ähnliches hast, kann ich dir gerne meine selbst erstellte .ovl-datei dazu breitstellen.

:o geisterfahrer im münstereifeler wald :aufreg: :wut: :lol: dachte das gibt es nur auf der autobahn und da nur bei leuten mit gelbem nummernschild :lol:

gegen die schlechte beschilderung beim falsch fahren hab ich ne gute lösung... einfach richtig rum fahren :D :lol: :daumen:

ob links erüm, ob rechts erüm... mir hatte vorher keiner gesagt, dass die Schildaufsteller ordentlich vom Fahren im Uhrzeigersinn ausgingen ....

ob links erüm, ob rechts erüm... mir hatte vorher keiner gesagt, dass die Schildaufsteller ordentlich vom Fahren im Uhrzeigersinn ausgingen ....

war ja auch nur spaß, hab gerade mal auf den karten der verwaltung nachgeschaut. da sind die touren auch nur mit pfeilen im uhrzeigersinn markiert... aber die strecken sind auch in anderer fahrtrichtung markiert. auf jedenfall die 2er... aber kann ja auch mal passieren das wegweiser fehlen..

Mack21 : dass Du Spass machen wolltest, habe ich schon verstanden.

Ich fahre übrigens nach Vorgaben meines GPS-Geräts, in das ich die Trackdateien der BaMüEi-Touren eingegeben hatte. Ich war also nicht so sehr auf die Beschilderung angewiesen

Derk

schön das es hier noch jemand gibt der spaß versteht.. :daumen:

na so ein gps-gerät ist schon ne super erfindung. ich fahre noch nach karten oder wie in diesem falle nach beschilderung... finde es aber super dass die stadtverwaltung sich solche mühe macht. :daumen: :love:

gruß
Markus

Hi, wie versprochen meine kurze Bewertung der 10er Tour rund um BaMüEi.

Landschaft: 2+

traumhaft schöne Abschnitte wie das Sahr- oder das Liersbachtal. Super Panorama (nicht nur) vom Eifelblick am Michelsberg, dazu die schöne Altstadt von Bad Münstereifel und das Radioteleskop Effelsberg. Top.

Kartenmaterial: 1

für 4,50 Euro 10 detailliert beschriebene Touren incl. Übersichtskarte und Höhenprofile. Ganz klarer Kauftipp.

Beschilderung: 3-

Die Beschilderung ist nicht immer eindeutig, teilweise gar nicht (mehr) vorhanden bzw. einfach nur verwirrend. Somit ist bei zuvielen Kreuzungen und Abzweigungen während der Tour immer wieder Rätselraten und Kartenkunde von Nöten. Hier sollte die Kurverwaltung dringend nachbessern.

Strecke: 3

Also ganz ehrlich unter einer MTB-Strecke stelle ich mir eigentlich was anderes vor. 90% der Tour wären auch mit einem Klapprad oder Puky problemlos zu bewältigen gewesen. Der überwiegende Teil führt über fahrtechnisch wenige fordernde Waldautobahn und Aspahlt, einen echten Trail habe ich auf den ganzen 70km nicht gefunden. Nichst desto trotz als Trainings- oder Spinningrunde zum Auspowern durchaus geeignet.

Bei meinen nächsten Ausflügen in die Ecke werde ich die Tourenvorschläge wohl eher als 'Grundgerüst' für eigene Touren mit Hilfe der guten alten Wanderkarten nutzen.

Trotzdem wars ein schöner Tag in einer für mich völlig neuen Ecke.

Grüße
Marco

Du fährst die zweier Tour:eek: :eek: :eek: ???

Und brauchst dafür Markierungen?:lol: :lol: :lol: :lol:

wenn du richtig gelesen hättest, hättest du sicherlich mitbekommen das es darum ging, die touren rückwärts also anderstrum zu fahren... :wut: und das zusätzlich noch von einem "auswärtigen". für den die markierungen evtl. hilfreich gewesen wären... und da war die 2er strecke nur ein beispiel... aber ja ich fahre auch teilweise über teilstrecken der 2er tour.. aber nicht um dann an der steinbachtalsperre bier zu trinken ;) naja auf jedenfall nicht nur :lol: :D ;)

Bei meinen nächsten Ausflügen in die Ecke werde ich die Tourenvorschläge wohl eher als 'Grundgerüst' für eigene Touren mit Hilfe der guten alten Wanderkarten nutzen.

Trotzdem wars ein schöner Tag in einer für mich völlig neuen Ecke.

Grüße
Marco

.....oder noch viel einfacher: Du nutzt die Kenntnisse der einheimischen TT'ler.....die kennen nämlich so ziemlich jeden Trail da unten :)

.....oder noch viel einfacher: Du nutzt die Kenntnisse der einheimischen TT'ler.....die kennen nämlich so ziemlich jeden Trail da unten :)
Fahren nach meiner Erkenntnis aber nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt:( :eek: :eek: :( - oder wann gab's die letzte Tomburg Tour???

Jau, Uwe - und ewig winkt das Zaunpfahltier:D !!!!

Die Kurverwaltung Bad Münstereifel sucht preisgünstige Hilfe - Freiwillige vor:

BAMMTB-Route.jpg

Guten Morgen,

immer, wenn's darauf ankommt, passiert es: Mein PC streikt :mad:! Kann mir jemand auf die Schnelle alle 10 Tracks der "offiziellen" MTB-Routen der Kurverwaltung Bad Münstereifel (keine abgewandelten Versionen) zusenden (E-Mail-Adresse gibt es nach PN)? Bevorzugt wäre das Format gpx (Route). Danke! :)

Zurück