Mt4e Mt5e Leitungen tauschen

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Pendeln ein S-Pedelec zugelegt. Leider ist dort die Hinterradbremse links und die Vorderradbremse rechts montiert. Bremshebel scheinen identisch zu sein.

Ich würde nun gern die Leitungen einfach am Bremspedal tauschen wollen, da ich seit mehr als 20 Jahren am Mtb anders fahre. Dazu habe ich 2 Fragen, da ich bislang nur Shimano Bremsen genutzt habe.

Ist es richtig, dass die Bremsleitung bei beiden Bremsen identisch ist und ich daher einfach tauschen kann?
Kann ich die alten Oliven drauflassen und einfach das ganze System auf der jeweils anderen Seite einschrauben? Ich will nach Möglichkeit nicht kürzen, da die Leitungen schon recht passgenau sind.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Magura hat flip flopp Hebel, die musst keine Leitungen tauschen, einfach den linken Hebel nach rechts und den rechten nach links.

Aber ja, wenn du die Leitung tauschen würdest einfach die alte abschrauben und so in den anderen Hebel schrauben.

Hi,

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Ich muss mal genau schauen, was da alles an Leitungen zusammengefasst ist, da da so Spiralkabel zum Zusammenfassen verwendet wurden. Notfalls tausche ich halt die Leitungen, das scheint ja dann auf jeden Fall zu gehen.

Aber Leitungen tauschen - sie verlaufen also in die jeweils andere Richtung - oder den daran hängenden Hebel mit zu tauschen, macht doch arbeitstechnisch was die Leitungsverlegung angeht überhaupt keinen Unterschied, weil identisch...

Also: Spiralkabel abwickeln, Bremshebel samt Leitung von links nach rechts und vice versa und dann schauen, an welchen Stellen sich die Spiralkabel wieder sinnvoll nutzen lassen.

Ja, ich werde mir das morgen mal näher ansehen. Da dort auch noch an den Klemmschellen teilweise Funktionen verkabelt sind (Fernlichtschalter u.ä.) muss ich mal alles auseinanderbauen und schauen, ob man auch hier die Hebel einfach tauschen kann. Dann sehe ich ja, was machbar ist und habe jetzt 2 gute Optionen.

Zurück