• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

MTB 29er *Kindersitz*

Registriert
25. September 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Meine Frau und ich fahren bisher nur Rennrad.
Jetzt wo der Nachwuchs etwas größer geworden ist, möchten wir gerne Ausflüge zu dritt machen und den kleinen im Kindersitz (befestigt am Sitzrohr) transportieren.
Im Allgäu haben wir viele MTB´ler gesichtet die so gemütliche Runden gedreht haben.

Habe zum Beispiel Cube mal angeschrieben und dort wird davon abgeraten Aufgrund der dünnen Alurohre...

Welche Erfahrung habt ihr in dieser Hinsicht?
Könnt ihr evt ein Bike empfehlen?

Die Anschaffung ist hauptsächlich für Familienausflüge gedacht, High-End Komponete müssen es nicht sein. Shimano Deore reicht vollkommen aus.

*Anhänger haben wir uns schon angeschaut, wenn ich aber die engen Radwege hier sehe....lieber nicht...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Mtb leider sehr ungeeignet für einen Kindersitz ist. Das hohe Oberrohr ist total umständlich beim Auf- und Absteigen. Zudem wird das Rad sehr hecklastig und ohne sehr guten Seitenständer ist das Ein und ausladen des Kindes eine Qual, weil immer eine Person das Bike fest halten muss.
Ich bin nach einigen Touren vom Kindersitz auf einen Thule Cougar 1 umgestiegen. Der ist sehr schmal und passt locker auf jeden Radweg. Meine Tochter liebt das Teil. Es ist deutlich bequemer, sie kann Spielzeug mit nehmen, der Anhänger ist für Wald und Feldwege gefedert und wenn sie müde ist, schläft sie wie ein Stein darin. Die Touren die ich mit dem Anhänger schon gemacht habe, hätte ich ihr im Kindersitz nicht zumuten wollen
 
Je nach Rahmengröße und -design hätte ich bei einem 29er Sorge, daß Du den Kindersitz überhaupt am Sitzrohr montiert bekommst.
Die Aussage von CUBE halte ich für produkthaftungsbehaftet. Wenn die Klemmung des Kindersitzes am Sitzrohr im Bereich ist, wo innen noch die Sattelstütze verläuft (quasi das Rohr im Rohr) passiert da imho nichts.
Da bei mir das Thema schon durch ist, kann ich bestätigen, das der Kindersitz meinem guten, alten Stahlrahmen von TREK nichts ausgemacht hat.
Bedenke aber, das die lieben Kleinen in dem Alter sehr schnell wachsen und der Kindersitz schnell passé sein kann. So war es bei uns.
Die meisten Touren haben wir dann mit dem Kinderanhänger gemacht. Ausser Singletrail und extreme Steigung ist je nach Schmalz in der Wade fast alles möglich.
Als der Junior dann selbst fahren wollte und nach 5KM schlapp gemacht hat, haben wir ihn einfach mitsamt dem kleinen Fahrrad in den Anhänger gepackt. Hat wunderbar funktioniert.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Hm...da geht die Tendenz von euch also eher Richtung Anhänger.

Gut den könnte ich Anm meinen Crosser hängen.
Wald Autobahn steckt der mit entsprechenden Reifen ja auch weg.

Übersetzung muss ich dann nur definitiv anpassen. 36/48 bei unser anstiegen hier....das wird nix mit Anhänger.

Hab's halt schon oft gesehen mit 29er und Kindersitz. Allerdings auch einige Räder angeschaut wo ich mir vorstellen kann das es eng wird im Bereich der Befestigung.
 
welche Rahmenhöhe beim 29er benötigst Du denn ?
So ab 19" sollte der Kindersitz zu befestigen sein.
Dran denken, daß die Dinger federn, also bei jeder Bodenwelle auf dem Hinterrad aufsetzen könnten:D
 
Falls du dich doch für einen Kindersitz entscheidest, ich hätte noch einen gut erhaltenen Römer Jockey Comfort abzugeben. Bei Interesse PN
 
Hab eine Schrittlänge von 89 cm und bin 1,85 groß.
Lange Beine und Arme.
Demnach muss sicher ein 21" Rahmen her.
 
selbst wenn die Radwege schmal sind passt ein Anhänger durch , wir haben ein relativ breiten encore und kommen damit überall zurecht.
Faustregel: wo ich mit dem Fahrradlenker durchkomme , komme ich auch mit dem Anhänger durch
 
Faustregel: wo ich mit dem Fahrradlenker durchkomme , komme ich auch mit dem Anhänger durch
bei den rot-weissen Pfosten, die Autos von Radwegen fernhalten sollen ist das bei mir mal schief gegangen (Lenker passt über die Pfosten, mit einem Hinterrad dann am Pfosten hängen geblieben :D, ist aber nix weiter passiert, ausser das es mordsmäßig gedengelt hat).
 
bei den rot-weissen Pfosten, die Autos von Radwegen fernhalten sollen ist das bei mir mal schief gegangen (Lenker passt über die Pfosten, mit einem Hinterrad dann am Pfosten hängen geblieben :D, ist aber nix weiter passiert, ausser das es mordsmäßig gedengelt hat).
für den Fall hab der Encore bumber vor den Rädern damit nichts hängenbleibt :D

Augen zu und durch
 
Mein Thule ist auch genau lenkerbreit. Mit dem 2-sitzer wäre es aber bestimmt schon manches Mal eng geworden
 
Zurück