MTB & ADHS: Warum der Sport helfen kann

hat jemand Erfahrung, wie sich die ADHS Medikamente gerade im Hinblick auf Mountainbiken auswirken? Wenn ich am Biken bin, bin ich, gerade auf anspruchsvollen/technischen Trails super fokussiert und "ruhig" im Kopf. Wie wirken sich die Medikamente bspw. auf die Reaktionsgeschwindigkeit, Fähigkeit Gefahren/Situationen richtig einzuschätzen aus? Mögliche Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und trockener Mund etc.? Wäre toll wenn Betroffene berichten könnten.
Merciiii
Im Prinzip würde eine Medikation die ganzen Effekte/Vorteile, die ein ADHS´ler durch das Biken hat wieder aushebeln. Die positiven Effekte bleiben aus, da man ja eh gedämpft wird durch die Medikation ala Medikenet Adult, etc.
#Begreift ADHS bitte auch als Chance und nicht nur als Stigmata... kreativ, kurzfristig anpassungsfähig, etc. Bespiele wurden schon genannt, hier und im Report.

#Begreift ADHS bitte auch als Chance und nicht nur als Stigmata... kreativ, kurzfristig anpassungsfähig, etc. Bespiele wurden schon genannt, hier und im Report.
die Vorteile sind mir durchaus bekannt, hatte knapp 40 Jahre mir derer bewusst zu werden ;-) ich will mich auch keinesfalls angleichen, sondern mich nur informieren wie es anderen damit ging. Aktuell warte ich noch auf einen Therapieplatz, wollte mich aber im Vorfeld schon mal informieren, da es in dem Beitrag auch konkret um 2 Bereiche in meinem Leben geht, die mich sehr beschäftigen: Biken und ADHS ;-)
Sollte ich tatsächlich Medikamente empfohlen bekommen, will ich diese auf keinen Fall dauernd einnehmen, sondern eher situativ. Interessant gerade im Kontext Biken, da ich natürlich nicht "auf Droge" oder mit einer deutlich veränderten Wahrnehmung mich Trails runterschmeissen will;)

Im Prinzip würde eine Medikation die ganzen Effekte/Vorteile, die ein ADHS´ler durch das Biken hat wieder aushebeln. Die positiven Effekte bleiben aus, da man ja eh gedämpft wird durch die Medikation ala Medikenet Adult, etc.
Meinerseits bemerke ich keine negativen Auswirkungen beim biken, wenn ich was zu mir genommen habe.
Aber im Allgemeinen kann ich sagen, das Elvanse mir besser bekommt, Wirkung als auch bei der Anwendung. Ist quasi ein Nobrainer 😁
Ist aber auch wie immer individuell verschieden.

Sonst absolut bei dir, ADHS als Chance zu sehen!

Meinerseits bemerke ich keine negativen Auswirkungen beim biken, wenn ich was zu mir genommen habe.
Aber im Allgemeinen kann ich sagen, das Elvanse mir besser bekommt, Wirkung als auch bei der Anwendung. Ist quasi ein Nobrainer 😁
Ist aber auch wie immer individuell verschieden.

Sonst absolut bei dir, ADHS als Chance zu sehen!
Ich meinte garnicht, das es zu Negativeffekten kommt, sondern eben das die positiven Effekte nicht greifen können durch die Medikation. (Dopamin/Serotonien Haushalt, usw.)

Eines der Hauptprobleme mit ADHS ist das Diagnoseverfahren.

Ein guter Freund, den ich schon seit Schulzeiten kenne, hat eine echte Ärzte- und Medikamentenodyssee hinter sich.

Zu unserer Schulzeit war er halt der Zappelphillip. Sehr sportlich, immer Vollgas.

Das war in den 80ern, da hat sich da niemand Gedanken drüber gemacht, war halt ein lebhaftes Kind.

Irgendwann hatten sich unsere schulischen Wege getrennt, durchs gemeinsame Skateboard fahren hatten wir aber weiter in Kontakt.

Freundinnen haben es nie wirklich lange mit ihm ausgehalten, waren mit seinem Energielevel überfordert, so wie er selbst ab und zu auch.

So mit 19 Jahren erhielt er dann die Diagnose ADHS. Die Eltern waren erleichtert, weil das Kind nun endlich einen Namen hatte und man was dagegen tun konnte.

Im Laufe der Jahre hat er alle möglichen Medikamente bekommen. Einige haben in ganz schön platt gemacht, andere zeigten gar keine Wirkung.

Ich war dann beruflich umgezogen und hatte ihn ewig nicht mehr gesehen.

Als wir uns so vor 1.5 Jahren wieder gesehen haben, kam das Thema dann auch recht schnell auf den Tisch.

Er hatte in der Zwischenzeit viele verschiedene Ärzte durch und der letzte Stand war dann, dass er nicht an ADHS sondern an einer chronischen Manie leidet.

Er nimmt jetzt entsprechende Medikamente und seiner Aussage nach geht’s ihm damit sehr gut.

Zurück