MTB Cycletech Opium

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der dieses Bike besitzt bzw. Erfahrungen damit hat? (http://www.velo.com)
Kennt jemand einen Haendler im Raum Sueddeutschland (Grossraum Stuttgart) wo man das Bike probefahren koennte?

am besten fragst du direkt bei velo.com an....wenn ein shop dort die bikes führt dann bekommst du event. direkt ein testbike dorthin geliefert...meiner freundin haben sie so ein angebot gemacht, damit sie das rad testfahren kann! so was nen ich service :D

gruss timm

hallo timm,

vielen dank fuer den tipp. da ich letztes woe am bodensee war hab ich nach einem shop in der schweiz angefragt wo ich das bike gleich probefahrn kann...
velo.com hat mir sofort geantwortet und ein paar stunden später hatte ich auch schon eine einladung von bikestop in winthertur zum testfahren (http://www.bikestop.ch) - super service!
dort wurde ich dann hervorragend beraten und auch das bike war klasse - bin draufgesessen und wußte gleich dass es das ist was ich schon lange suche ;)

gruss,
stefan

Schreib doch mal ein bißchen mehr über das Rad, wenn Du etwas damit gefahren bist. Ist ja doch eher selten und damit interessant. Das ist doch der Rahmen, bei dem man den Dämpfer so umhängen kann, daß es eher tourenorientiert ist oder auch in Richtung Race, oder?

Gruß Geisterfahrer

ja genau, beim opium kann man den dämpfer so wie von dir beschrieben umhängen. auf der homepage von velo (http://www.velo.com) wird das detailliert beschrieben. ich kann mein neues bike am samstag abholen und zähl schon die minuten ;-) nach ein paar touren werd ich dann von meinen weiteren eindrücken gern berichten und auch ein paar bilder einstellen.

gruss,
stefan

Also, hier die ersten Eindrücke und 2 Bilder:

Optisch ist das Bike nach meinem Geschmack ein echter Leckerbisschen, der weiße Lack schimmert perlmutfarben und scheint trotz der hellen Farbe sehr pflegeleicht und gegen Kratzer, Schläge resistent zu sein. Die Geometrie des Rahmens hat mich schon bei der Probefahrt überzeugt, auch die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck.
Durch das Umhängen des Dämpfers erhält man entweder ein "Racebike" mit steiler, frontlastiger Sitzposition oder ein "Enduro" mit bequemer, aufrechter Touren Haltung. Federgabel ist eine Fox Talas RL, die man dann noch entsprechend einstellen kann.

Bis jetzt fahre ich das Bike nur in der Enduro Variante. Die Federwegsreserven sind enorm und bügeln jede noch so ruppige Wurzelpassage platt - stören aber nicht am Berg oder auf normalen Wegen, was sicher auch für einen guten Hinterbau spricht. Der hintere Fox "Pro Pedal" Dämpfer ist in 3 Stufen verstellbar und kann so immer der Umgebung angepasst werden. Das Fahrverhalten ist angenehm ruhig aber trotzdem agil. Man fühlt sich einfach wohl und sicher auf dem Bike.

Fazit: Ich bereu den Kauf auf keinen Fall, technisch und optisch bin ich voll zufrieden und nicht nur die Ausstattung (XT/XTR, Magura Marta, Fox) ist, anders als bei preislich vergleichbaren Fullys die ich mir angesehen hab (z.B. Specialized Stumpjumper FSR 120), besser und angemessen. Vor allem fühl ich mich aber einfach wohl auf dem Bike und hab nen riesen Spass wenn ich damit unterwegs bin...

Anhänge

• opium1.jpg
    opium1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 218
  • opium2.jpg
    opium2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen

Habe mich in ein Opium 1.0 Trail verguckt und bin kurz davor mir das Teil zuzulegen. Was sind denn eure "Langzeiterfahrungen"?
Bringt die Geometrieanpassung Race/Trail wirklich was, bzw. brauchst man es in der Praxis effektiv. Wie beurteilt ihr die Geometrieanpassung. Ist das merklich anders (bin bis jetzt nur kurz damit rumgefahren, eine kleine Tour damit steht mir noch bevor)?
Wie ist die Qualität des Rahmens/Farbe?
Seit ihr mit der Ausstattung zufrieden (meins wäre die 2004er version mit komplett XT mit dual control, das möchte ich jedoch auf rapid fire ändern, XT 160er Scheiben, Talas und RP3)?

Gruss Chrösch

Hallo!

Ich verkaufe ein nagelneues Opium 6, Spezialanfertigung. Ich habe dieses MTB geschenkt bekommen aber bin viel zu unsprtlich für ein solches MTB. Es wurde noch nie(!) gefahren. Wie neu mit Luftpumpe von MTB Cycletech.
MTB ist in München jederzeit zu besichtigen!
Ich möchte für das MTB anstatt 4999.- (offizieller Preis) exakt 3500.-EUR
Sollte also jemand Interesse haben, der kann sich gerne bei mir melden!

gruß

tom:cool:

Zurück