MTB Hardtail oder doch Crossbike

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und steh ganz am Anfang schon vor ein paar grundsätzlichen Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Erstmal zu mir:
Ich bin 35 Jahre, 196cm, 85kg und sportlich. Was das Fahrrad fahren angeht bin ich aber dieses Jahr erst so langsam auf den Geschmack gekommen. Bisher fahr ich noch ein 10 Jahre altes Haibike, das seine besten Tage aber schon lang hinter sich hat....ich habs aber auch nie gepflegt.
Ich bin also kein Hardcorebiker sondern eher der entspannte Tourenfahrer. Noch hab ich immer mal wieder meinen 3 jährigen Sohnemann auf nem Kindersitz dabei, in Zukunft werd ich mir da aber wegen seiner Größe vielleicht nen Hänger o.ä. zulegen müssen.
Meine Strecken sind etwa Hälfte Asphalt und Hälfte Waldwege, Schotter usw.
Ich wohne im Alpenvorland, trotzdem gehts hier nur gemäßigt auf und ab.

Zuerst wollt ich unbedigt ein reines Hardtail und bin auf das Rose Count Solo 3/4 (https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-4-2671505) gestoßen. Je länger ich aber gesucht hab umso unschlüssiger wurd ich mir allerdings ob ich wirklich ein MTB brauch oder nicht vielleicht doch eher eins Richtung Gravelbike/Cross.

Also bin ich beim Rose Backroad Multicross (https://www.rosebikes.de/rose-backroad-multicross-ultegra-2673278) bzw Pro Multicross (https://www.rosebikes.de/rose-pro-multicross-105-2673260) gelandet. Lohnt sich hier der Aufpreis aufs Backroad oder ist das für meine Zwecke Spielerei? Die paar Gramm Gewichtsunterschied von Alu auf Carbon dürften ja bei mir nicht viel ausmachen. Und wenn ich das mal richrig gehört hab sollte man mit einem Fahrradhänger eh besser ein Alubike nehmen?

Ich hab jetzt die Rosebikes einfach mal als Anhalt genommen, find die Firma sympathisch, Jobrad kompatibel und einiges gutes gelesen. Hab mich da aber in keinster Weise festgelegt.

Im Grunde meines Herzens weiß ich eigentlich auch, dass es für mich ein schönes Trekkingrad mit Gepäckträger und allem drum und dran am besten tun würde......aber ich will einfach nicht xD Ein Fahrrad muss schon auch was hermachen!

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten oder den ein oder anderen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal
 
Was du da rausgesucht hast ist nicht Gravel/Cross sondern quatsch.
Was ich damit sagen will, die Bikekategorie könnte toter nicht sein.
Die Bikes können nichts besser als ein HT und dafür aber nichts so gut wie ein echtes Gravelbike.

Das ist Gravel:

https://www.rockmachine-germany.de/...hYtets-j1I3dHkDanM-Lp7gywNobvsgwaAkjQEALw_wcB

und das ist ziemlich geil weil du damit tatsächlich extrem viel machen kannst.

BTW, vom Anhänger lass dich nicht beeinflussen.
Wenn er schon 3 ist dauert es nicht mehr lange und er fährt selbst.
Bis dahin machste das mit deinem alten Haibike.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei Rose stehen die Bikes ja unter "Fitnessbikes". Ich hätte bisher einfach gedacht, dass Gravelbikes doch ne Spur zu sportlich für meinen Einsatzzweck sind weil sie so sehr in Richtung Rennrad gehen. Oder täuscht da einfach nur der Lenker? Was ich jetzt dazu noch gelesen hab, sind die wohl auch für längere Touren recht komfortabel.
Ich möchte schon wirklich was gescheites wenn ich jetzt schon was kaufe bzw lease. Glaub ich muss mal so ein Gravelbike probefahren, ob mir das von der Sitzhaltung taugt.
Gibts da grundsätzlich gravierende Unterschiede oder is Gravelbike da Gravelbike um zu erkennen ob mir die Sitzposition im Vergleich zu nem HT taugt?
 
Der Lenker ist in Sachen Komfort eher Vor- als Nachteil, du hast mehrere Griffpositionen zur Auswahl.
Und Gravelbikes unterscheiden sich in der Geo genauso wie MTBs, ist also keineswegs egal auf was du dich setzt. :p

Große Unterschiede gibts auch beim Antrieb.
Von 2-fach Rennrad über 1-fach Cyclocross bis 1-fach MTB (wie bei dem Fire Road Rage) ist alles am Start.
Was da für dich das beste ist hängt von deinem Fahrprofil ab.
Alles was nicht überwiegend Strasse (auf Tempo) ist würde ich 1-fach wählen.
Da bist du sehr flexibel was das eventuelle anpassen geht.
Falls du merkst du brauchst leichtere Gänge z.Bsp.
 
Zurück
Oben Unten