MTB-Location in N-Italien?

Hallo Bike-Gemeinde,

Da ich durch Internetrecherchen nicht richtig gscheit geworden bin frage ich euch: Wer kennt in Norditalien (Turin-Novara-Bergamo-Brescia-Gardasee Süd-Verona) ein Bike-Revier für das es gute Karten resp. gute MTB-Führer in Papierform gibt? Ich möchte Anfang März eine Woche dort hin, suche aber das passende Gebiet noch. Da Anfang März sollte es nicht grob über 1000m gehen. Singletrails bevorzugt, sollten aber selbst gefunden werden können. Ebenfalls erwünscht ist eine günstige Unterkunft (Hauptsache Matratze). Wer kennt so was? Am liebsten ohne kommerziellen Anbieter.

Thanx für eure Hilfe!
fili1

como

karte eher wniger

dh kompasskarte oder schweizer wanderkarte

40-50 euro hotel im doppelzimmer in der altstadt bei der talstation der standseilbahn richtung brunate

die bahn darf man mit bikes beladen

von da weiter mit dem bike

zurück entweder auf der strasse oder mit dem schiff

man kann natürlich auch mit dem schiff starten und über die berge östlich oder westlich vom see zurück

nachher kommt irgendwann der lago d'iseo

der grenzt ans gardasee gebiet da gibts ev karten aber die meisten touren sind da wohl auf der gardaseeserite

s

s

Salü Singlestoph,
Besten Dank für deine Antwort. Der Lago d'Iseo interessiert mich sehr! Warst du mal dort? Gescheite Links finde ich nicht, der scheint sehr unbekannt (zumindest bei nicht-Italienern) zu sein.
Merci, fili1

Solltest du in Como sein, empfehle ich dir das Restaurant Sombrero... :daumen:
Da gibts die besten Pizzas, die ich jemals hatte... vom Bahnhof aus die Treppe runter, die erste Strasse (Hauptstrasse) nach rechts und ca. 300-500m weiter siehst du auf der anderen Strassenseite das Hotel Continental (HC), gleich nebenan an der Kreuzung das Restaurant. Komm bloss nicht auf den gedanken eine "Grande" zu bestellen.. eine normale reicht schon um dich lahmzulegen. :D

Aufm Brunate solls interessant sein.. guckstu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=247937

das meiste was auf einer schweizer 1:50000 karte als weg zu sehen ist sollte fahrbar sein

die kompasskarte von como ist manchmal etwas lustig

es soll auch eine rundwanderung um den comersee geben ich muss mal schauen ob ich was finde

ich hab beim radfahren auf jeden fall teilstücke der alten verbindungsweg zwischen den dörfern gefunden 2-3 meter breit auf trockenmauer terassen mit heute zt dicken bäumen die aus den mauern wachsen

die strasse die um den comersee führt ist etwas schmal wie halt alle die strassen dort

trottoir gibts keins und zwischen den döfern fahren die auch mal 100kmh

eingangs como wenn man von norden zurückkommt ist sie zu schmal dass da 2 fahrzeuge nebeneinander fahren könnten :D

die strasse führt auch nicht am seeufer lang sonder irgendwo zwischen 50-100m über dem seespiegel

verkehr hat es etwa so wie wenn man in zürich radfährt und haufenweise rennradfahrer die da rumkurven

leute die sich das nicht gewohnt sind sollten vielleicht eher zuerst mal eine weile zuschauen

oder südlich von ponte tresa um den luganersee fahren da hats dann eine wunderbare strasse praktisch ohne verkehr

so gefährlich ists aber nicht

die fahren da zwar schnell und zt. auch schlecht
dafür nicht so agressiv wie bei uns und meist auch darauf vorbereitet das da fussgänger und radfahrer fhren müssen

Zurück