MTB mieten Kapstadt / Winelands

Hallo,

habe voller Begeisterung Cape Epic geschaut und war auch schonmal am Western Cape Tageswanderungen machen.

Nächstes Jahr an Ostern sind wir mit den Kindern dort. 1 Tag möchte ich dann in den WInelands (Lourensford / Val de Vie) biken gehen. Habe eben keinen Verleih direkt dort finden können - nur in CT. Das ist mir aber zuviel Logistik und passt auch nichts ins Auto.

Hat jemand einen Tipp für Miete eines gescheiten Fullys direkt am Trail?

Danke! Das sieht sehr gut aus da. Die Bikes allerdings - naja:

"...high-performing parts, like the SRAM SX rear derailleur, Tektro Gemini disc brakes, a RockShox Recon RL fork..."

GX und SID-Level dürfte schon sein... und für meine Jungs (sind gerad mit 7 auf 26 Zoll umgestiegen, nächstes Ostern beide dann 8) wird es wohl nichts geben. Ist dann aber auch nicht so im Fokus.

In S gibt es nur sehr schwer Bikes, selbst wenn die Verleiher das behaupten. Vor Ort sieht es dann anders aus. Die einzigen wirklich guten Räder haben wir in den Drakensbergen gesehen, das waren Giant Reign in der normalen Serienausstattung. Aber das ist inzwischen auch schon 5 Jahre her und ob der Anbieter Corona überlebt hat, weiß ich auch nicht. In ZA sind Bikes überhaupt exorbitant teuer, das schlägt sich halt auch in den Mieten bzw. im verfügbaren Material nieder. Ich hab auch schon viel rumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man da besser andere Sachen macht.

Abseits von Trails heizen war allerdings mit das Beste, was wir in ZA gemacht haben, eine MTB Tour in De Hel. Wir wurden zum Swartbergpass bzw. zum Abzweig geshuttelt und sind dann mit den Bikes hinter gefahren. Bis zum höchsten Punkt hatten wir den Bakkie Backup. In der Hel kann man in kleinen Bungalows übernachten, ein echtes Erlebnis. Am nächsten Tag hat uns der Backup dann wieder am höchsten Punkt erwartet und uns bis zum Pass unauffällig begleitet. Gerne mehr per PM.

Okay. Vielen Dank für die Infos. Groß rumfragen und die dann noch ihre Kontakte fragen ist für 1 Tag dann doch ein bisschen zuviel Aufwand für alle. Wenn es nicht ist, dann eben nicht. In Kapstadt habe ich einen Local, der mir vielleicht auch ein Rad besorgen kann. Er ist allerdings bereits 60 und ich weiß nicht, ob er wirklich sportlich fährt. Wenn nicht, bleibt es beim Windsurfen und Wandern. Geht eh primär drum, dass die Kids einen einmaligen Urlaub haben. Mich wundert nur, dass bei diesen Trail-Hotspots kein Verleihangebot für Touris besteht.

Der genannte Biker ist übrigens der Ehemann einer genialen Malerin, von der wir damals ein Ölgemälde vor Ort gekauft haben und letztes Jahr eine Auftragsarbeit haben machen lassen - wenn jemand an so etwas Interesse hat - die Frau ist super sympathisch und echt internationale Klasse. Kostet max. 1/5 was solche Gemälde hier kosten. Sie hat uns schon auf einen ganzen Tag bei sich eingeladen mit südafrikanischem Menü abends :)

1679924866041.png

https://lifeart.co.za/

Hi Tiefdruck1,

ich kam selber erst aus Südafrika / Gordon's Bay zurück vor 3 Wochen und hatte mir einmal das Epic Evo und 4 mal das Levo SL, jeweils von Specialized ausgeliehen.

Ich kann dir nur wärmstens das Experience Center in Stellenbosch auf dem Winestate empfehlen.
Es ist nicht der Shop, der sich 500 Meter befindet.
Einfach auf das Winestate von Blaauwklippen fahren, freundlich an der Schranke sagen was du möchtest und schon bist du im Paradies.

Frag nach einem James, der ist zuständig für Rental.
https://specializedstellenboschexperiencecentre.com/bike-rentals
Ich habe mich vor einem Jahr selbst an den Trails versucht, was auch soweit klappte aber dieses Jahr mit einem Guide, es war ein Traum was die dort haben.

Ach ja, die haben dort auch einen Pumptrack für die Zwerge, wo du auch ein entsprechendes Bike bekommst.

Dann gibt es noch den Scott Shop in Helderberg, wo auch ein Trail startet:
https://www.thehangerbikeco.co.za/
Da musst aber selber mal fragen ob die Scott Bikes vermieten.

Und die halbe Stunde am morgen zu fahren um 8.00, machte mir in der Regel nichts aus von Gordon's Bay.

Falls ich dir sonst noch helfen kann, gerne per PN auch

Vielleicht sehen wir uns, weil ich wieder dem deutschen Winter entfliehe nächstes Jahr für 4 Wochen in 2024

Wow! Das sind ja Perspektiven. Vielen Dank!
Aber: Eigenen Helm mitbringen für 1 Tag ist natürlich heftig. Kann man da ggf einen Billighelm kaufen und dann verschenken?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Oben erwähnte Malerin hat uns nun eine ganze Woche zu sich eingeladen. - das Angebot nehmen wir aber in der Form nicht an - lediglich 2 Nächte und den Rest sind wir im Lezard Bleu in CT. Ihr Mann hat 2 Bikes und ich kann 1 nutzen. :)

Die Auswahl ist schier unermesslich.

Es ist schwer jemand einem Tipp zu geben, ohne ihn zu kennen, zu wissen was du bereit bist die Nacht zu bezahlen oder ob du lieber auf einem Weingut wohnen magst oder im hippen Viertel, Camps Bay.

Grüße aus Gordons Bay

Ja da hast Recht.

Also meine Frau und ich suchen nach Unterkünften, die müssen nicht luxuriös sein aber auch kein budget hotel. Also ich sag mal pro Nacht für 2 Personen bis zu 100 Doller sind ok für uns.
Wir würden ein bisschen sightseeing in Kapstadt machen und gerne noch ein paar Tage biken bei Jonkershoek und Helderberg. Hatten überlegt zuerst direkt in Kapstadt was zu suchen und dann bei Stellenbosch.
Ne andere Frage wäre noch, kann man die Trails selber fahren? Hab da geteilte Infos gefunden, dass aus Sicherheitsgründen nen Guide gut wäre.

Zu den Unterkünften, suche am besten über booking oder AirBnB aber beachte bei deiner Planung die Sommerferien hier, weil dann ist es fast überall richtig voll.

Ansonsten die räumliche Aufteilung passt.

Der einzige Grund, warum ich mal ein Guide und das Bike bei Specialized gebucht habe, dass war um sich mal ein wenig zu recht zu finden.

Helderberg und Jonkershoek, da kaufst du dir am Shop ein Ticket für den Tag und fährst los.

Falls du mal woanders fahren willst, dann schreib mir eine PN, da ich 2 oder 3 Touren habe die an Weingütern vorbei gehen, ideal zum Lunch und auch auf dem Trail stellenweise ganz spaßig sind.

Aussicht beim Lunch von Mont Marie

Anhänge

• 20240208_123128.jpg
    20240208_123128.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück