Mtb-Schuhe für Wendepedale

Da ich bei Kauf meines Mountainbikes vor eine paar Jahren nicht sicher war, ob das fahren Klickpedalen was für mich ist habe ich mich für Wendepedale entschieden.

Ich bin mit den Klickpedalen ganz zufrieden, nur etwas anspruchsvolleren Trails ist es mir lieber nicht einzuklicken um schneller mit den Füßen vom den Pedalen zu kommen.

Leider habe auf meinen Standard MTB-Schuhe keine sicheren Stand auf den Pedalen.

Daher suche ich ein Paar Schuhe mit den ich beides vernünftig betreiben kann.

Ich hatte schon mal an den Mavic alpine gedacht, bin aber auch für andere Ratschläge/Empfehlungen offen.

Da ich bei Kauf meines Mountainbikes vor eine paar Jahren nicht sicher war, ob das fahren Klickpedalen was für mich ist habe ich mich für Wendepedale entschieden.

Ich bin mit den Klickpedalen ganz zufrieden, nur etwas anspruchsvolleren Trails ist es mir lieber nicht einzuklicken um schneller mit den Füßen vom den Pedalen zu kommen.

Leider habe auf meinen Standard MTB-Schuhe keine sicheren Stand auf den Pedalen.

Daher suche ich ein Paar Schuhe mit den ich beides vernünftig betreiben kann.

Ich hatte schon mal an den Mavic alpine gedacht, bin aber auch für andere Ratschläge/Empfehlungen offen.

Anderer Ratschlag: Gewöhne dir einen Pedaltyp an. Wirklich. Gleich werden wieder Leute kommen die sagen Kombis sind super. Doch ich finde sie nichts halbes und nichts ganzes. Ob Klicks oder Flats ist sehr individuell,je nach Fahrtechnik, auch von Bike und vom Gelände abhängig in dem du dich bewegst. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzt und vielleicht ein wenig probiert wird man schnell zur Einsicht kommen das ein klares Statement zu Flats oder Klicks von Vorteil ist.

Anderer Ratschlag: Gewöhne dir einen Pedaltyp an. Wirklich. Gleich werden wieder Leute kommen die sagen Kombis sind super. Doch ich finde sie nichts halbes und nichts ganzes. Ob Klicks oder Flats ist sehr individuell,je nach Fahrtechnik, auch von Bike und vom Gelände abhängig in dem du dich bewegst. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzt und vielleicht ein wenig probiert wird man schnell zur Einsicht kommen das ein klares Statement zu Flats oder Klicks von Vorteil ist.

Sehe ich genauso (und viele andere auch). Wenn Du es aber doch probieren willst: Der Nachfolger vom Mavic Alpine ist der "Crossride Elite". Den hatte ich mal und fand den durchweg gut. Durch die Gummisohle (kein Hartplastik wie bei vielen Race-Schuhen) hast Du durchaus etwas mehr Halt auf dem Flatpedal. Als sicher würde ich das nicht betrachten, aber es geht.

Bin seit Jahren überzeugter Kombipedalfahrer, ich seh es daher anders als diejenigen, die noch nie mit Kombipedal gefahren sind, aber immer wieder schreiben, wie schlecht es ist! (War jetzt nicht auf meine Vorredner bezogen, sondern allgemein ;-) )
Aktuell fahre ich Fiveten Hellcat, die bieten auf der Flatseite Top Grip, Eingeklickt klapp es ja eh. Einziger Nachteil, die Sohle ist etwas zu Nachgiebig, könnte Steifer sein. Die Impackt VXI Clipless sollten da besser sein. Allgemein Fiveten Klickschuhe gehen sehr gut!

ist halt die frage was standard mtb schuhe sind.
mit viel profil hat man vestimmt mehr gripp auf der bärentatzenseite.

ich würde mich aber auch für eine art entscheiden. auf abschnitten, auf denen man lieber ausgeklickt fährt, würde mir der gripp von cleat auf bärentatze nicht reichen. unsicherheit fährt dann mit.

Meine Hellcat haben auf der Flatseite vom Kombipedal genau so viel Grip wie meine Fiveten ohne Clip auf nem normalen Pedal. Warum sollten sie auch weniger haben? Die Sohle ist aus dem gleichen Material und das Cleat ist versenkt, kommt also mit dem Pedal nicht in Berührung.

Ich fahre diesen Schuh und bin sehr zufrieden. Dazu diese Pedale. Man rutscht auf der anderen Pedalseite nicht umher, natürlich hebt es den Schuh immer mal wieder vom Pedal, aber damit muss man leben. Man kann auch sehr gut mit laufen und hat zu Fuß berghoch auch guten Grip. Noch dazu recht günstig.

Ich fahre beide Pedaltypen.

Bei SPD kommt es auf eine sehr harte Sohle an, damit der Pedaldruck gut verteilt wird. Bei Flats ist das voll egal.

Daher halte ich 5-10 Sohlen so wie ich sie kenne für wenig geeignet (kenne aber die neuen Hellcat nicht, vielleicht hat sich was verbessert?)

Ich habe die hier: Shimano XM700, die funktionieren gibt auch mit Flats. Sind aber schwer, da sie auch für Tragepassagen gedacht sind.

Zurück