MTB touren rund um die Eifel

Hallo zusammen,

Ich hatte schon die Suchfunktion genutzt nur leider nicht das richtige für meine Bedürfnisse gefunden. Ich wollte demnächst mit 4 Freunden eine MTB Tour starten. Das ganze soll über ein We gehen. Wir kommen alle aus Köln und würden ca. 2 Stunden Autofahrt in kauf nehmen.

Was wir suchen:
- Campingplatz mit der Möglichkeit von Lagerfeuer
- Statt Campingplatz vielleicht auch Wildcamping an nem See
- MTB touren durch schönes Terrain mit viel Höhenunterschied, durchquerbar Bäche, Sprungmöglichkeiten, leichte Downhill Möglichkeiten.
Das ganze wenn es geht nicht unbedingt auf Wanderwegen.

Was ich mir schon überlegt hatte, war eventuell der Winterberg oder die Gegend um den Nürburgring.

Leider kenne ich mich dort überhaupt nicht aus.
Was ich über den Winterberg weiß, ist das es dort eine Bikepark gibt. Der hört sich soweit sehr sehr gut an. Jedoch würde mich interessieren ob man dort auch außerhalb des Bikeparks sehr gut fahren kann und wie es dort mit Camping aussieht.

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für uns. Am besten wäre wenn ihr uns die möglichkeiten des Camping durch geben könnten und wie man von dort aus die Touren starten kann.

Besten Dank euch;)

Ich kenn' mich jetzt nicht wirklich gut aus in der Eifel. Aber kann es sein, dass Du hier etwas verwechselst? Der Bikepark Winterberg ist nämlich im Sauerland! ;)

Das stimmt schon:) War auch eigentlich nicht im Zusammenhang mit der Eifel zu sehen. Es war halt nur eine 2. mögliche alternative....

Wie gesagt wir würden ca. 2 Stunden mit dem Auto fahren.

Ach so, hatte das falsch verstanden, da es dem Thread-Titel nach nur um die Eifel geht und Du Winterberg und Nürburgring in einem Atemzug genannt hattest. :p
Zur Eifel kannst Du ansonsten auch noch im entsprechenden Lokalforum nach Infos fragen und ggf. auf diesen Thread verweisen.

EDIT: OK, Rund um die Eifel heißt Du suchst nach Touren in Abstand von 2 Stunden Fahrzeit um die Eifel herum. Jetzt ist der Groschen gefallen. :D

Hi,
wir sind eine kleine Gruppe aus Kronenburg in der Eifel. Unter dem folgenden Link haben wir eine kleine Auswahl unserer Trainings-Runden zusammengestellt:

www.gps-tour.info

Ob die Länge, Streckenführug Dir zusagt kann ich natürlich nicht sagen, aber schau einfach mal rein.

Einen Campingplatz gibts auch in Kronenburg:
http://www.campingplatz-kronenburger-see.de/

Ansonsten sind wir schonmal Teile des Eifelsteigs gefahren. Der geht konsequent nur rauf und runter durch erstklassige Landschaften.

Die Luxemburgische Schweiz (etwas nördlich von Echternach, an der Sauer) ist voller Campingplätze und genialster Trails, da findest du alle technischen Schmankerl, die du in 3-4 Tagen benötigst!

- Statt Campingplatz vielleicht auch Wildcamping an nem See

So als Tipp, Wildcampen ist in Deutschland verboten und kann Ärger bedeuten.

Das ganze wenn es geht nicht unbedingt auf Wanderwegen.

?????

- MTB touren durch schönes Terrain mit viel Höhenunterschied, durchquerbar Bäche, Sprungmöglichkeiten, leichte Downhill Möglichkeiten.

Genau das findest du in den Ardennen, z.B. in Houffalize, ausgeschilderte Routen, Campingplatz direkt an der Strecke und keine 2 Stunden von Köln entfernt.

Sauerland ist genauso weit entfernt, bietet aber trailmässig bei weiten nicht das, was du in Belgien findest.

Also ich kann den "Mosel-Höhenweg" wärmstens empfehlen.

Am schönsten ist die Tour wenn man ich Cochem beginnt, dann Flussaufwärts bis Bernkastel-Kues, dort die Mosel überqueren und auf der anderen Seite zurück.

Die Strecke ist gut ausgeschildert (bei Erstbefahrung trotzdem Wanderkarte mitnehmen!) und bietet alles was man sich Wünschen kann.

Die Strecke ist ca. 65km lang und man benötigt dafür etwa 5 Stunden (ist ja eine Tour, kein Rennen).

Natürlich kann man die Tour beliebig verlängern da auch der Moselhöhenweg um einiges länger ist (geht fast von Trier bis Koblenz). Den genannten Abschnitt fand ich jedoch am schönsten.

Im Moseltal gibts reichlich Gasthöfe und Hotels zum übernachten.

Ufff...lang nicht mehr reingeschaut:D

Danke erstmal für die Antworten ;)
Ich denke mit nen Infos kann ich gut arbeiten. Ich werd mich mal schlau googlen. Bei Fragen wende ich dann einfach noch mal an euch..

Ein Jahr ist es nun her und es steht die nächste Tour an. Letztes Jahr waren wir inder Vulkaneifel. Gecampt haben wir in Manderscheid von wo wir unsere Touren letztendlich gestartet haben.
Es gab für dieses Gebiet auch eine extra Mountainbike Karte mit diversen Routen. Jedoch war es nicht so ausgeschildert das man die Routen ohne Problem finden konnte.
Desweiteren Waren die Anstiege für uns Biker die aus dem flachen Köln kommen echt extrem. Innerhalb von wenigen Meter hatte man einen extremen anstieg und die Abfahrten haben die ganze Mühen, bis auf eine, nicht wieder wet gemacht.

Daher kam uns die Überlegung dieses Jahr zum Winterberg zu fahren, da man dort die Möglichkeit hat auch mal mit dem Lift hoch zu fahren und natürlich auch so den die Gegend zu erkunden.

Wobei mir die Bilder von dieser Tour auch gefallen:
Luxemburgerische Schweiz / Bilder

Zurück