• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB und Skitour

Hi,
da sich (auch aufgrund des Klimawandels) immer mehr das Bike für die Zufahrt zum Schnee anbietet, meine Fragen:
- Wo befestigt ihr eure Tourenski (benutze keine Kurzski, sondern normale 1,65 m Latten), d.h. am Rahmen oder am Rucksack (hier kommen häufig noch Pickel, Steigeisen und teilweise noch das Seil dazu)?
- Mit welchen Schuhen fahrt ihr, d.h. Innenschuh, kompletter Skischuh oder anderen Schuh?

Achja, benutze bei Zufahrt mit Ski eigentlich nur Forstwege, die allerdings durchaus einige Prozente aufweisen können.

Gruß
Burkhardt

ist zwar jetzt vielleicht noch nicht so hilfreich, aber bisher trenne ich noch beide Sportarten. Wär mir auch zu viel Geraffel am Rad und viel zu schwer. Außerdem hätt ich ein ungutes gefühl dabei, ob mein Radl da draußen dann nicht beine bekommt -so allein.

Erstens Bike ... habe dafür ein "Zustiegsbike" ... Die anderen dürfen im Winter nicht raus ....

Zweitens Ski ... 1,65 ist ja sehr überscihtlich ... mein 184er Twintips kommen ans Oberrohr ....

Drittens Schuhe ... Ich hasse es mit Skischuehen fahren zu müssen, also Turnschuhe und Skischuhe auf (seitlich) den Airbag ...

Krempel ... Pickel = Alu-Leichtpickel - da wo er hinghört - also Rucksack, dito Steigeisen ... Seil hatte ich auf dem Rad bisher noch keines dabei ... wenn dann macht es ja nur sinn wenn man zu mehreren ist ... und dann muss man halt gerecht teilen ....

was ist denn ein bzw. Dein Zustiegsbike? Ich tu mich halt mit dem Gedanken schwer, das Rad vernünftig steuern zu können mit so teilen am Rad. Vielleicht kommts auch daher, dass meine Teile groß und recht schwer sind. Aber ich wünsche viel Spaß/ Erfolg. mein Tipp wäre - einfach ausprobieren.

was ist denn ein bzw. Dein Zustiegsbike?

Mein Zustiegsbike ist ein altes Trek ... das wenn es weg ist mich zwar traurig macht, aber mich nicht in den finaziellen Ruin treibt ...
Das was im Falle eines Diebstahl am Berg mit Skitour viel schlimmer wäre, wäre die Aussicht auf eine lange Wanderung ...

MERKE, ein Rad brauchst Du, wenn Du auf Skitour bist, quasi nicht absperren, den dort wo Du gerade bist, kommen andere ebenfalls nur mit Rad hin ....

Das Rad vernünftig steuern zu können mit so teilen am Rad. Vielleicht kommts auch daher, dass meine Teile groß und recht schwer sind. Aber ich wünsche viel Spaß/ Erfolg. mein Tipp wäre - einfach ausprobieren.

Wie gesagt mit meinen nahzu Freeride Latten funktioniert das ganz gut .... Trails und Co fährt man damit halt eher nicht ...

Hi,
auch ich würde für die Skitour mein altes Hardtail hernehmen (praktiziere ich ja eh schon lange fürs Klettern), doch extra Schuhe (beim Klettern ist das kein Thema, da hier eh i.d.R. Zustiegsschuhe notwendig sind) mag ich da nicht einpacken und dann wohlmöglich die ganze Tour hochschleppen.
Achja wo z.B. das Rad sehr sinnvoll sein kann:
- Karwendelreiben (zu Fuß mehr als ätzend)
- Schesaplana (immer seltener ausreichend Schnee bis zum eigentlichen Aufstieg auf der für PKW gesperrten Strasse)
- eine Vielzahl von Frühjahrsskitouren, bei denen die (Hütten)zustiege weitgehends schneefrei sind, aber oben eben super Bedingungen herrschen...
Gruß
Burkhardt

@hasp: hast du ein Bild mit deinen Twintips am Oberrohr? In Innsbruck sieht man die Freerider oft mit Hollandrädern und Skiausrüstung auf dem Weg zur Nordkettengondel. Die fahren dann meist mit Skischuhen und haben die Bretter auf dem Rücken.

Ich hab meine Ski am Oberrohr, ist aber nicht die finale Loesung, da die Bindung immer irgendwo am Lack langschrabbert. Stiefel hab ich meist am oder im Rucksack, bin mit meinen TLT 5 aber auch schon 2 Stunden geradelt . Am Hausberg in Garmisch kann man zum teil sehr kreative Selbstbauloesungen (senkrecht am Gepaecktraeger, mit L- Profilen am Rahmen befestigt) finden, da einige Skilehrer schon seit Jahrzenten mit den Skiern zur Arbeit gondeln.

Kniffelig wirds wenn man das Bike dann noch auf der Tour aufn Rucksack schnallt um z.B. ne Ueberschreitung zu machen... Eine Skiabfahrt mit Bike aufm Rucksack kann ich echt nur im Tiefschnee empfehlen:D

Schau dir mal den Fatbike Bericht von nuts aus dem letzten Jahr an. Ski ans Oberrohr und mit Stiefeln gefahren. Steilere Stücke gab es allerdings (fast) nicht. Ansonsten die Ski seitlich an den Rucksack, da kann man dann auch die Schuhe auf der Bindung montieren oder je nachdem wie weit/steil man hoch muss auch einfach um den Hals hängen.

Zurück