Müsing und Alt-Teileverwertung [A]

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10. Januar 2006
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Da ich noch einen großen Bestand an NOS und Altteilen habe, habe ich mir vor ein paar Jahren einen Müsing Alu-Rahmen (ohne Gabel) in der Basisausführung gesichert. Für 80-90 € kann man das bedenkenlos machen. Nun soll er bald in Einsatz kommen, um den guten Renner zu entlasten.

Teileliste aktuell aber nicht endgültig.

  • Müsing (Basis)Rahmen
  • leichte Columbus Carbongabel mit Carbonschaft
  • FSA Orbit Z Steuersatz (vor Jahren wurden die für 20-25 € verschleudert)
  • Expander aus dem Carbonschaft einer Unfallgabel
  • günstige Carbonflaschenhalter von bike-components 3minXXsec?
  • Halterung für Topeak Pocket Rocket Pumpe

  • Syntace F109 26,0 mm Vorbau (105 mm ansteigend, da das Steuerrohr mit 130 mm recht kurz ist und über dem Lager laut Columbus maximal 4 cm Spacer sein dürfen - inklusive oberer Abdeckung des Steuersatzes)
  • Procraft 26,0 mm Compact-Lenker aus 7075 Alu

- 27,2/300 mm Ritchey Comp Stütze
  • Sq-Labs 610 Sattel (aktuell nur Dummy)
  • XLC Klemme

  • Tiagra 4600 10x STIs
  • 105er RD-5701 Schaltwerk
  • Ultegra 6700 Umwerfer
  • Kette Ultegra 6700

  • HG400-10x Kassette 12-30 (wie HG500, ohne Aluspider)
  • Ultegra 6600 39/52 Kurbel
  • Shimano PD-515 Pedale

-105er 5700 Bremsen mit Koolstops lachsroten Belägen


  • Vorderrad Ultegra 6600
  • Hinterrad Shimano WH-R501 (das günstigste, aber trotzdem zuverlässige bei richtiger Einstellung)

  • Vorderreifen 25 mm Schwalbe Pro One (älteres Modell, hat ganze 26,1 mm auf 15 C Felge, entspräche wohl einem aktuellen 28er Pro One) noch mit Buylschlauch
  • Hinterreifen 23 mm Michelin Pro4 Comp mit Latexschlauch (da mein 25 mm GP 4000 Übermaß hatte und am Bremssteg zu schleifen drohte)

Es fehlen noch die Züge und das Lenkerband. Aktuell wiegt es 8,7 kg. Versucht das mal mit überwiegend einfachen und günstigen Teile mit einem scheibengebremsten Rad hinzubekommen - keine Chance.

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Zuletzt bearbeitet:
Es hat etwas gedauert bis zur Fertigstellung. Hier die Bilder der Jungfernfahrt.

Das Rad wiegt komplett mit allen Halterungen 9 kg. Statt des Sq-Lab 610 Sattels ist eine moderne Version des Selle Italia Flite Sattels montiert worden.

Wie es sich fährt? Wunderbar! Mit 60 Km/h in einer kurzen steilen Abfahrt durch die Kurve, das Rad läuft wie auf Schienen. 10 % Steigung mit 93 kg Lebengewicht im Wiegetritt, stabiler Vortrieb.

Was auch schön ist, das leichte Schalten mit den Wäscheleinen-STIs.

Sicher ist das Rad kein Aerowunder, aber dafür ein solider, günstiger und einfach zu wartender Begleiter.

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