musik cds verwalten?

BigM

Waschtrommelbauch
suche ein programm mit dem mich meine cd-sammlung verwalten kann. komme bald an die 600 stk ran und dann wirds doch etwas unübersichtlich.

am besten ein programm, dass so arbeitet wie dvd-profiler.

also dass man nur den EAN code einzugeben braucht und das prog zieht sich dann beschreibung, tracknames und cover aus dem internet.

wenn ich bei google suche, bekomme ich nur tausende programme um mp3s zu verwalten, suche aber was für audio cds.

hat da jemand einen vorschlag?

Nimm den Windows Media Player in der Version 10.00..1.
Ich benutzte den und der ist super, du legst die CD ein und er erkennt bei Original-CD oder gebrannter CD in original Reihenfolge sofort Interpret, Albumname, Erscheinungsjahr, Länge und hat ein Bild des Covers, welcher dann als Ordnersymbol für das Album bei EIGENE MUSIK dient, ich habe gerade das Incubus Album MAKE YOURSELF und er hat alles selber erkannt, musst halt nur die CD auf PC Kopieren, ist in Guter Klangqualität rund 50Megabyte.

Als Anhang ein Bild, ist in schönen XP-Design und kannst aber noch Farbe nach individuellen Wünschen ändern.

euer storchO

Anhänge

• Forumer.jpg
    Forumer.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 22
@Storcho

Wie viele Musiktitel, CDs hast du den in der Bibliothek?
Bei mir ist die "CurrentDatabase*.wmdb" Datei, die alles in der der
"Medienbibliothek" speichert auf eine Grösse von ca. 170MB
angewachsen. Ist es möglich, dass der PC beim aufstarten oder unter gewissen
Umständen langsamer arbeitet(was mich nicht stört).

Stefan

Hab so zuzeit 50Alben auf PC, aber wie meinst du das mit CurrentDatabase?!?!?! :confused: :confused: :confused:

Es kann natürlich langsamewr gehen, aber es ist ja kein Autostart-Programm, müsste eigentlich immer genauso lange dauern?!?!?!?! :confused: :confused: :confused:

eklär mir deine Frage bitte nochmal,

euer storchO

@Storcho
Also, in der “CurrentDatabase“ Datei werden alle Daten deiner Alben und jemals geöffneten
sonstigen Stücke gespeichert. Je mehr Alben, umso grösser die CurrentDatabase.

Wenn ich meine CurrentDatabase aus dem Benutzerordner verschiebe,
startet XP schneller 8-10 Sek.(wie gesagt nicht tragisch). Beim Media player,
wenn ich Alben oder Stücke sortiere/umbenenne ist die Bearbeitungszeit der
Grösse der “CurrentDatabase“ entsprechend länger(auch nicht tragisch bei mir mit 3.2GHz).

Jetzt hätte mich wundergenommen, ob dies bei 50 Alben auch schon die Bearbeitungszeit verlängert?

@BigM
Im Realplayer kannst du das alles auch wie ihm Media player, so als Alternative.

Gruss Stefan

nee, ich glaub ihr versteht mich nicht, ich will keine mp3 dateien verwalten, sondern eine art datenbank oder kartei meiner alben anlegen.

WhereIsIt
-------------------------------------
The Ultimate 32-bit Media Catalog
for Windows 9x, Win NT, and Win 2000
Shareware $39.95 USD

.... Einfach mal nach googeln, ist geanu das was Du brauchst !

Zurück