muß mich von meinem GT XCR1000 trennen...

Sardes

Lefty³
...da ich meine rentennachzahlung komplett in mein anderes rad gesteckt habe und nun noch ein rad für meine freundin aufbauen möchte, muß ich das GT leider verkaufen.

leider habe ich keinerlei preisvorstellung, da ich noch nie ein fahrrad verkauft habe und es mir leider auch nicht leisten kann es unter wert zu verkaufen, wollte ich auf diesem weg mal nachfragen was in etwa ein realistischer verkaufspreis für mein XCR 1000 ist.

zum rad selbst...

hatte den rahmen (größe M) august 2000 bekommen und ihn dann mit den alten XT komponenten meines Zaskars aufgebaut und auch den ritchey lenker übernommen.
vorbau und sattelstütze sind beides noname von brügelmann.
der sattel ist ein selle italia flite titanium in blau und die gabel ist eine SID xc dual air auch in blau, modelljahr weiß ich leider nicht.

die komplette shimano XT gruppe, brems/schalthebel, kurbel, umwerfer, kassette, schaltwerk und kette sind 2004 erneuert worden, nur die bremsen selbst sind noch von 2000, glaube ich.

wurde seit dem auch höchstens noch 100km gefahren und stand ab ende 2005 nur noch im keller.

der rahmen ist alu poliert (sollte vielleicht mal nachpoliert werden) und hat einige kleine kratzer, aber keine beulen oder risse und wurde nur in der stadt gefahren (strasse, fahrrad und parkwege).

nun zu den dingen, die gemacht werden müssten...
der fox dämpfer ist undicht, bräuchte eine inspektion samt dichtungen und das i-drive lager läuft zwar leichtgängig, könnte aber auch eine wartung vertragen, da es knarzt.
ausserdem müssten neue bremszüge verbaut werden, da diese auch noch von 2000 sind und eine kunststoff ummantelung hatten
die ausgefranzt ist und nun dazu führt, das die hintere bremse nicht mehr ganz so leichtgängig ist wie sie sein sollte.

nun noch 2 aktuelle bilder.
es hatte mal blaue griffe und schwalbereifen mit blauer karkasse, sah so deutlich schöner aus... aber hatte leider 2004 keine reifen mehr mit blauer karkasse gefunden. :heul:

GTXCR1000.jpg

GTXCR1000_1231851129.jpg

freue mich auf nette antworten

mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel,

schade dass Du dein GT verkaufen musst.

Als Komplettrad wie es auf den Bildern zu sehen ist wuerde ich mal auf 600 Euro schaetzen.

Wenn Du das Rad zerlegst und Rahmen, Komponenten etc. einzeln verkaufst, koennte es etwas mehr werden.

Lohnt sich aber vorne und hinten auf alle Faelle nicht. Behalt das Rad lieber!

Sollte es sich um einen Rahmen in Groesse S handeln, dann haettest du mit mir evtl. schon einen Abnehmer.

Beste Gruesse und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
behalte es, Du bekommst nicht mehr als 250-300€ dafür. Leider ist das I-drive nicht so beliebt, also der Wiederverkaufswert auch nicht so hoch. Und dann noch die "Defekte".
In Teilen bekommst Du auch nicht viel mehr dafür.
Rahmen etwa 100-150€
Gabel 80-100€
Laufräder ca. 50€,
naja und so weiter.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Hi,
behalte es, Du bekommst nicht mehr als 250-300€ dafür. Leider ist das I-drive nicht so beliebt, also der Wiederverkaufswert auch nicht so hoch. Und dann noch die "Defekte".
In Teilen bekommst Du auch nicht viel mehr dafür.
Rahmen etwa 100-150€
Gabel 80-100€
Laufräder ca. 50€,
naja und so weiter.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Ähnlich hätte ich es wohl auch eingeschätzt. Mit ein bisschen Glück vielleicht 400... Schade eigentlich - ist echt schön!
Aber auch ich denke, dass die Einzelteile wohl etwas mehr bringen - mehr Geld, aber natürlich auch mehr Aufwand.
Also ist behalten gar nicht so abwegig. Aber falls du es trotzdem veräußern möchtest und es statt S eine M ist - dann würde ich mich wohl dafür interessieren...

Damit du siehst, dass die Einschätzungen schon gut passen: Ich hatte an bis 300,- komplett und 400,- bis 500,- in Teilen gedacht.

Teile grob überschlagen:

Rahmen & Dämpfer & Stütze: 80-120
Gabel: 80-100
LRS: um 50
Flite: 20-30
Kurbel & Innenlager: um 50
Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Schalt-Brems-Kombi: 50-70
Kleinkram (Cockpit, Steuersatz, Reifen & Schläuche...: 20-40

tut mir leid, hatte ich ganz vergessen, der rahmen ist größe M.
habs oben auch nochmal nachgetragen und danke euch erstmal für die antworten.

ich würde es auch wirklich gern behalten, aber es würde nur weiter im keller verstauben, denn mein rücken macht die sportliche sitzhaltung auf dem rad leider nicht mehr mit. :(

zu den "defekten", einen fox float r dämpfer von 2007 (mit passender einbaulänge) hab ich hier auch noch rumliegen, den ich eigentlich für das andere rad bei ebay ersteigert hatte aber dort kam dann, dank oben genanntem geldsegen, ein anderer dämpfer zum einsatz und die bremszüge ersetzen wär für mich, vor dem verkauf, auch kein problem.

nur an das i-drive selbst trau ich mich nicht ran, da ich dafür keine dokumentation hab wie es gewartet wird.

mfg
Axel

wenn du konkrete fragen zur wartung hast, stehe ich gerne zur verfügung.

preislich schätze ich das ähnlich ein wie bisher geschrieben wurde:

rahmen 200 - 250 (@sassy: das ist das relativ seltene polierte 1000er - für 100€ bekommst du den sicher nicht - vorher biete ich 110,- ;-)
der rest bringt (mühsam) einzeln vertickt vielleicht nochmal das selbe.

erstmal danke für die weiteren antworten.

auch wenn ich mehr bekommen könnte, wenn ich es in einzelteile zerlegen würde, möchte ich es dennoch als komplettrad verkaufen.

@versus
danke für das angebot, sollte ich das rad behalten, komm ich gern darauf zurück.

mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Größe M ist vielleicht ein bischen teurer (mir auch zu klein). Ich habe ende 2008 ein XCR Gr- L in Weiß für 100€ gekauft, super Zustand und kaum gebraucht
. Das mit den 200€ weil selten glaube ich nicht, z.Z. ist Farbe angesagt. Aber jeder Verkäufer findet seinen Kaäufer, dauert manchmal nur ein bisschen:daumen:

da der thread langsam vom thema abkommt, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.
werde es mir nun bis nächste woche nochmal überlegen, ob ich es versuche zu verkaufen oder doch behalte und als wandverziehrung nutze, denn für unter 450€ möchte ich es eigentlich nicht her geben, dafür ist es mir dann doch zu schade.

mfg
Axel

und wenn Du Dich entschieden hast stellst Du es in den GT Verkaufsthread, dann wird es auch keine Diskussionen geben.

gegen diskusionen hab ich nichts, sonst hätte ich nicht gefragt, nur die letzten 3 beiträge hatten eher weniger mit dem thema zu tun, zumindest habe ich keinen zusammenhang erkennen können. ;)

und das es im verkaufsthread landet, wenn ich mich zum verkauf entschließe, ist natürlich selbstverständlich.

mfg
Axel

Natürlich hatten diese Postings nicht wirklich etwas mit Deiner Frage zu tun. Das sehen wir hier aber nicht so eng. Es wird gerne auch mal ein Spaß bei den Themen eingebracht bzw. Privates mitgepostet. Dies ist eigentlich nichts schlimmes, da man immer wieder auf das eigentliche Thema zurück kommt.

Aber ich habe jetzt mal eine Frage an Dich:

Wenn Du doch eine Preisvorstellung hast, wieso fragst Du dann noch nach den Preis??

Ich persönlich finde die Preisfragerei höchst überflüssig. Man kann über das Internet sehr schnell den Wert eines Rades bzw. der Teile herausbekommen. Ebay sei Dank. Leider werden oft völlig falsche Preise genannt (oftmals zu hoch) und der Verkäufer hat dann diesen Preis als Vorstellung. Ohne eine Prüfung des technischen Zustandes kann man keinen Preis für ein Rad nennen.

tut mir leid, aber ich hatte eben keine preisvorstellung, deswegen hab ich gefragt, weil ich bei ebay die letzten wochen kein XCR gesehen habe und bisher auch noch nie etwas, sei es fahrrad oder etwas anderes verkauft habe... hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber so.

deswegen wollte ich eigentlich einen mittelwert von allen hier geschriebenen preisvorschlägen nehmen, doch zum anderen hat fast jeder zweite geschrieben, das ich es lieber behalten solle.

somit habe ich für mich dank den beiträgen beschlossen, es für 450€ zu verkaufen oder behalten.
deshalb habe ich mich auch bei den vorpostern bedankt, da ich so erst zu dieser preisvorstellung gekommen bin, somit war der thread für mich nicht überflüssig sondern überaus hilfreich! :daumen:

mfg
Axel

p.s.: ich sehe es auch nicht eng, wenn die postings vom thema abweichen und nehme es ihnen auch keines wegs übel, aber für mich sah es auch nicht danach aus, das noch jemand etwas zum eigentlichen thema sagen wollte und hatte somit mein fazit aus den vorher geposteten beiträgen gezogen.
falls ich mich geirrt haben sollte, tut es mir leid und ich nehme gern noch weitere vorschläge, tips oder sonstige ratschläge entgegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück