Mysterium Yo!Eddy-Gabel

Hallo, die legendäre Yo!Eddy-Gabel beschäftigt mich jetzt schon länger. Ich würde gerne wissen wieviele verschiedene Modelle / Längen es gibt. Alles was ich weiß ist, daß es vor der Einführung der Federgabelgeometrie die normale Yo!Eddy-Gabel gab, die so etwa 395mm (Standard) lang sein müßte. Danach kam die sog. "Big One Inch Fork" mit 16,5" etwa 420mm für Räder mit Federgabelgeometrie. Nun haben sich ja von Jahr zu Jahr die Federgabeleinbauhöhen langsam aber stetig vergrößert - ist die "Big One Inch Fork" auch mitgewachsen????
Ihr könntet mir einen großen Gefallen tun, wenn Ihr Eure Yo!Eddy Gabeln mal ausmessen würdet und mit Baujahr hier posten würdet....das wär
xyxthumbs.gif

Hi Nick,
habe gerade eine Yo Eddy Gabel (meine erste
und einzige) bekommen und gemessen:
Rohrlänge: 375 mm (bis Mitte Achse)
Abstand Lagersitz - Mitte Achse: 395 mm
Wie sollte man messen?
Schaftlänge 135 mm, Gewinde, 1"
Farbe brellow, Baujahr unbekannt.
Eventuell verkaufe ich sie wieder, wenn der
Rahmen, den ich nächste Woche bekomme,
Federgabelgeometrie hat (Wie soll ich das
denn bloß feststellen?).

Hallo Matthias, erstmal danke für die Daten! War richtig gemessen: Mitte Achse bis Auflagefläche untere Steuersatzschale. Hast also noch die klassische Gabel. Also ab Baujahr 1995 hatten die Rahmen mit 100%iger Sicherheit Federgabel-Geometrie - da hab ich ´ne Kopie aus dem FAT-Prospekt!!!! Aufruf - wer noch FAT-Prospekte hat soll diese doch auch bitte durchforsten und die Daten ins Forum stellen - DANKE :D

Hallo Fat Yo Eddy Gesocks,
ich habe gerade meine jungfräuliche 1" Yo Eddy Gabel gemessen.
Von Auflagefläche Steuersatz bis Mitte Ausfallende sind es 390mm.
In meinem Yo Eddy ist die gleiche Gabel drin.

Vielleicht kann ja ein stolzer Besitzer eines alten Kataloges,diesen als Bilddatei ins Netz setzten,hätte wirklich Interesse.

Anhänge

• fat chance.jpg
    fat chance.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 201
Hi,

habe da noch jede Menge Prospekte ab 92/93 zu Hause in mehreren Ordnern - FAT ist auch auf jeden Fall dabei, Merlin auch, KLEIN auch, Brodie auch, und noch jede Menge andere :p

Ich werde demnächst mal schauen was ich für Euch für Daten finde...

Sollte jemand Interesse an der ein oder anderen Kopie haben (habe leider keinen Scanner - und verkaufen werde ich die auch nicht), schickt mir ne Mail!

Noch was - anscheinend gibt es auch Unterschiede in der Länge des Steuerrohrs - wenn Ihr schon beim messen seid...... :D

@ Jens: Danke Jens, kannst Du was zum Jahrgang Deines Rahmens und Deiner Gabel sagen?

Danke, Nick

FAT-Community
invasion.gif

Rahmen: Baujahr 92
Gabel dürfte das gleiche Baujahr sein,konnte mir der Händler nicht genau sagen.:D

Auf den Ausfallende meiner Yo Eddy! Gabel steht "Campagnolo". Heißt das, daß die Ausfallenden von Campagnolo gefertigt wurden oder was anderes?

Zurück