Nabe mit Gewindeachse auf Schnellspanner umbauen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn hat ein Cube Race 200. Die Vorderradnabe ist von Quando und hat eine Gewindeachse. Diese möchte ich gerne auf 9x100 Schnellspanner umbauen. Kann mir jemand sagen ob das ohne Probleme machbar ist?
Gruss Daniel

Anzeige

Re: Nabe mit Gewindeachse auf Schnellspanner umbauen
Hi,
machbar könnte das durchaus sein, Du musst dazu aber die Nabe öffnen, je nach Bauart ist das evtl. ein schon etwas größerer Eingriff und man muss aufgrund der offenen Kugellager sorgfältig arbeiten und alles wieder schmieren und ordentlich einstellen. Das solltest Du Dir vorher bewußt machen.

Im Allgemeinen muss dazu erst die Kassette runter, bei Cube wird ja meist bei Kinderbikes immer Billig-Schrott Schraubkassette verbaut, dann sämtliche Distanzscheiben und Konen abschrauben, alte Achse raus, dabei auf die Kugeln der Lager aufpassen (entweder mit Fett "reinkleben" oder kurzzeitig lieber vorsichtig entnehmen und zur Seite legen) eine neue Achse mit passender Länge und passenden Gewinde rein, Konen und Scheiben wieder drauf, etwas nachfetten, Konen passend vorspannen, Kassette wieder drauf, Laufrad einsetzen, Schnellspanner einbauen, fertig.

Edit: sorry, habe überlesen das es um ein VR geht, da musst Du natürlich das Thema mit der Kassette nicht berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da ist eventuell einfacher eine neue Nabe einzuspeichen - ist halt nur die Frage ob man was mit gleichem Lochkreis findet...

Zurück