nabe wackelt auf steckachse

hey community,

ich hab folgendes problem:

ich habe mir eine argyle 409 gekauft welche ja mit der schnellspannersteckachse geliefert wird. leider sitzt die atomlab pimp nabe meinem geschmack nach zu locker drauf.

ich hab den schnellspanner auf beiten seiten schon so zugezogen, dass das vorderrad nicht wackelt aber nach gut 20 meter fahrt hat das rad wieder spiel und lässt sich am reifen ca 4mm hin und her wackeln. hab übrigens beim zuziehen mit einem maulschlüssel nachgeholfen was wohl nicht der sinn einer schnellspannachse ist.

jetzt ist die frage, gibt es da eine art hausfrauentrick um das ding festzubekommen? will nicht noch mehr geld reinstecken

Das hört sich ganz danach an, als ob die Nabe ausgeschlagen ist. Entweder Lager oder Lagersitz. Könntest mal probieren die Lager zu wechseln.

Bei der Maxle Achse wird die Nabe übrigens nicht durch den Schnellspann-mechanismus geklemmt, sondern nur durch aufschrauben der Achse. Der Schnellspanner ist nur dafür um die Gabel auf der Achse zu fixieren. Eventuell ist auch da der Fehler zu suchen, wenn die Achse nicht fest eingeschraubt wird, hilft auch der Schnellspanner nichts.

also ich habn ähnliches problem bei meiner atomlab gi nabe
es scheint aber an der nabe zu liegen, weil die gabel klemmt absolut sicher und fest
und meine nabe is neu und scheint spiel zu haben
ich hab das beim bremsen gemerkt, zufällig aufs vorderrad geschaut beim leichten anbremsen und da hats mir das laufrad zur seite verzogen

Grundsätzlich passt die Kombi auf jeden Fall, fahre auch eine Gi Nabe mit Argyle.

Das die Nabe von Werk ab spiel hat kann durchaus sein, hatte das gleiche Problem neulich bei einer Hope Pro II Nabe. Am besten das Laufrad mal in einer anderen Gabel überprüfen, dann könnt ihr diese zumindest schon mal ausschliessen. Und wie oben schon mal geschrieben, darauf achten das die Maxle fest eingeschraubt ist.

Wenn es die Nabe ist dann ab damit zurück zum Händler.

Zurück