Naben: Cannondale Fire

Die IS2000 Norm bezieht sich auf die Befestigung des Nehmerkolbens am Rahmen
nicht auf die aufnahme der Scheibe an die Nabe bestes beispeil dafür ist Shimano mit seinem Centerlocksystem.
Aber das wolltest du ja gar nicht wissen :D :lol:

Ja die C-dale Naben sind IS200 Norm und es passen alle Bremsen mit 6-Loch aufnahme dran :daumen:

Danke für die Info. Ich denke irgendwo mal was gelesen zu haben, daß es irgendein Bremsssystem gibt, bei dem die Scheiben weiter an der Achsaussenseite sind und man dementsprechend keine "normalen" Bremssättel fahren kann. Hat Hayes da nicht irgend nen eigenen Standard? Sorry, ich kenn mich da noch nicht so aus. IS2000 und Postmount sind mir ein Begriff, Formula hab ich auch schon mal gehört (haben die nicht 4Loch Scheiben?)

Ich habe halt schon einen Satz Shimano Scheibenbremsen zuhause und will mich bei Ebaysteigern nicht beim LRS anka...n ;-)

Gruß,

Carsten

Bin da auch kein Chef, aber:

4-Loch Aufnahme gab es bei Cannondale
4-Loch Aufnahme gibt es bei Rohloff
6-Loch Aufnahme ist der STANDARD
Centerlock Aufnahme ist das System von so ner kleinen asiatischen Bikewerkstadt

Für die Bermssattel gibt/gabe es:
IS2000
Postmount
Sachs (gab es mal)
Hayes (gab es mal)
IS**** (Vorläufer von IS2000, vergessen wie der hieß)

Was vergessen?

Die Sachs-Aufnahme habe ich wohl an meinem alten Rahmen. Lochabstand (Mitte/Mitte) 4cm mit Gewinde.

Ich kann dann jedenfalls davon ausgehen, daß alle Naben die eine 6-Loch Aufnahme haben zu meinen Bremssätteln dieser kleinen Bikewerkstatt (und der dazugehörigen 6-Loch Scheiben passen.. :)

Gruß und Danke,

Carsten

Ja deine 6-Lochscheiben kannst du mit der Bremse aus der kleinen Asiatischen Bikewerkststt fahren.
Der IS2000 regelt um es mal grob zusagen nur den Lochabstand und die Einbaulage am Rahmen nicht aber am Nabenflansch,da musst du eben diese Distanzscheiben dazwischen packen.
Der Manitou-Postmount standart gilt nur für vorne.

Zurück