Nabendynamo zerstört? Hilfe

Ich glaub ich hab an einem Nabendynamo ganz großen Mist gemacht.

Hab hier ein Fahrrad vom Nachbarn, um mal alles durchzugucken und neu zu fetten. Da die Hinterradnabe schon extrem rau lief, wollte ich auch mal nachgucken, ob beim NaDy alles in Ordnung ist. Also Anleitung rausgesucht und munter ans Werk.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen, zuerst den Konus auf der Seite ohne Kontakt raus. Und dann kam das große Problem: Der Dynamo lässt sich nicht öffnen, der Schlüssel hat die 36er Mutter rundgedreht, bzw. zusammen gedrückt. Jetzt hat sich die Dichtung rausgedrückt und geht natürlich auch nicht mehr rein.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, ich muss ein neues Innenleben besorgen, aber wenn ich das Ding nicht aufkriege, bringt mir das auch nix.

Ist ein DH3N30 mit Schnellspanner.

Kann ich da überhaupt noch was retten?

Ich könnte mich echt in den Hintern beißen, das ärgert mich jetzt richtig.

Gruß Anna

Hast du nen Gabelschlüssel verwendet?

Bei sowas am besten immer nen Ringschlüssel, oder besser eine Nuss verwenden.
Dann wird nix flachgedrückt...

Es gibt Leute die schaffen es tatsächlich die "Kabelseite" zu demontieren und remontieren. Ohne das was kaputt geht ...
... und das die Funktion der Abgabe elektrischer Energie tatsächlich auch noch funktioniert.

Aber das ist ja wohl nicht Dein Problem.
Tatsächlich wird es auf den Tausch der Generatoreinheit hinauslaufen.
Entweder findet sich ein Anbieter der exakt das Teil hat. Nützt Dir nichts, Du bekommst ja die Generatoreinheit eh selber nicht ausgebaut.

... neues Laufrad.
Isso, weil vom Aufwand her einzig vertretbar. :aetsch:

Schau mal hier, ab Minute 3 wird das ganz anschaulich gezeigt.

Genau das Video hatte ich mir angeguckt.
Und, ja, ich hatte nur einen Steuersatzschlüssel.

Jetzt müsste ich nur noch ein passendes Laufrad finden. Schwarze Felge, schwarzer Dynamo, silberne Speichen. Finde nur ganz Silber oder ganz Schwarz.

So ein Mist, nachher ist man immer schlauer

Zurück