nabenmotor...

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
956
Ort
naumburg / saale
huhu an alle,

ich baue mir über den winter einen cruiser auf. da das rad als reine eisdielen, radweg und poserbude dienen soll benötige ich jetzt noch ne passende nabe dafür. es soll ein heckmotor werden. eine schaltung ist nicht vorgesehen. ich suche etwas was ich dann auch entdrosseln kann und mittels gashahn zur not auch ohne kurbelei bedienen kann. quasi ne harley für arme leute;)

habt ihr empfehlungen was man da verbauen könnte? hab hier und da schon geschaut und naben von 500-2000 watt gefunden. hat jemand von euch ne gute empfehlung? im flachen werd ich den motor eher weniger benötigen, außer mal zum anschieben. hauptsächlich brauche ich kraft zum losfahren und dann als stütze bei anstiegen da das rad von der geometrie halt keine wiegetrittfahrten zulässt.

hinten wird wohl 24" draufkommen mit 4 1/4"...oder halt 26" mit 4,5". da schwanke ich noch. vorne kommt 27,5 mit nem 2,8" slick.

also was habt ihr für empfehlungen bezüglich motor, akku usw..
2E693C21-7128-4E31-9299-A995FEAED3B3.jpeg
 
Ich würd ganz simpel den Bafang in 250,.500 oder 750W nehmen.

Tendenziel letzeres da Mich STVZO nicht juckt persönlich solang man sicher bremsen kann und Licht im dunklen hat !

Akku Reichweite ist wohl nicht so relevant da würd Ich eher zu 48V staat 36V greifen für mehr Drehmoment Fun beim Posen/Anzugskraft.

Kapazität 10 Amper aufwärts, denke 15 bei 48V währe ne goldene Mitte hier aber auch abhängig ob man Ihn diskret integrieren möchte und wieviel Raum dafür zur Verfügung ständ.

Ich würd Mir 3,50 Amper Zellen göhnen in 18650 von Panasonic /falls mehr geht auch mehr.

Nachteil ist natürlich das man diese Bafang Nabenmotoren nicht so gut proggen kann wie die Mittelmotoren die bsp. per EggRider V2 gut konfigurierbar sind solang man beim EggRider mit nur 2 Modien leben kann die sich einprogeen lassen falls dies nicht endlich mal geupdatet wurde
 
den bafang hatte ich schon im netz gesehen. stvo juckt mich jetzt auch nicht wirklich. meine normalen räder sind auch nicht stvo konform und in der kleinstadt kontrolliert das keiner unserer dorfscheriffs. was ist von den aliexpress naben zu halten?
 
Also die Chinesen bauen auch echt gruseliges Zeuchs .. wenn ich da an mein DingDong Quad selig denke .. das war echtes Training für die eigene Leidensfähigkeit.

Aber der Direktnabenmotor, die ich vom Chinamann via Ebay für 150€ erworben hab (der wo da gewickelt is, dass 36V 300U/min ergeben) scheint nahezu unzerstörbar. Selbst übervolten mit deren 60 schluckt der einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück