Nachbearbeitung Vorbauschaft Titan ?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.989
Moin zusammen,

habe zu meinem Passoni doch eine LVE aus Italien bekommen, die ganz offensichtlich etwas vermurkst ist, d.h. das Schaftrohr ist so queroval, dass ein Vorbesitzer sie mit dem Hammer aus dem Rahmen entfernt hat (man sieht drunter die Spuren).

Nun meine Frage: als Perfektionist mache ich sowas natürlich nicht: Würdet Ihr das Teil rund schleifen bis es gut in den Gabelschaft passt oder das 1" Vorbau Schaftrohr mit einer Presse etwas quetschen, damit es "rund" wird?

Das Ding ist aber so alt, dass das noch kein nahtloses Rohr, sondern ein geschweißtes recht dirckwandiges ist - könnte brechen, wenn ich es zusammendrücke oder?

Danke Frank
 
mach doch bitte mal ein Bild von der Problemzone...
grundsätzlich würde ich so was drücken wollen, bleibt dann noch die Frage biegt es sich bei der Montage wieder zurück?
Ti ist im Grundsatz eher ein zähes Material, nicht so spröde wie AL, sollte also den Druck eher mit machen.
Viel Erfolg,
Martin
 
Bei Kaltverformung könnten Dir die Rückstellkräfte des Titan Probleme machen... Du musst über den Punkt des optimalen Querschnitts drüber weg ohne die Streckgrenze zu sehr zu überschreiten, denn sonst ist es dauerhaft in die falsche "Richtung" verformt. Wird sicherlich keine leichte Aufgabe.
 
Den Vorschlag von Paul Brodie finde ich da zielführend. Zumal Du das Holz ja auf den von Dir gewünschten Querschnitt anpassen kannst und mit sanfter Gewalt arbeitest. Dann ist es wahrscheinlich eine Frage Deines Perfektionismus, wie viele Durchgänge Du machen musst. Materialschonender kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo zusammen,

nein - den Weg von Brodie mit den Hartholzblöcken kenne ich, aber das Vorbauschaftrohr hat eine Wandstärke von 2,5mm (!), d.h. da würde mit so einem Hartholzblock nichts passieren ...

Und ich habe es inzwischen auch schon mit einem schweren Schraubstock und Aluwinkeln probiert:

Hierbei hat sich auch nichts bewegt und so hätte ich eine Verlängerung am Knebel verwenden müssen, was mir nicht gefällt, denn "nach zu kommt ab".

Ich werde also weiter runterschleifen - fehlen noch ca. 0,2 auf beiden Seiten.

Gruß Frank
 
Holla, 2,5mm Wandstärke ist für die Holznummer wahrscheinlich echt too much...Wenn es noch 0,2mm sind und genug Fleisch am Schaft bleibt, ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe es klappt, wie gewünscht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten