Nahetal - Altenbamberg Mountainbike Paradise: "Barney-Trail"

Und ... in Bad Kreuznach wird scheinbar weitgehend alles, was annähernd abwärts geht, mit blockiertem Hinterrad gefahren. Ist das ein neuer Stil oder fahren dort nur Fahranfänger rum? Die teilweise recht tiefen Fahr- und Bremsspuren sind schon auffällig und vorsichtig ausgedrückt auch ziemlich unschön.
Wundert Dich das echt? Wenn man so sieht, wer so alles inzwischen unterwegs ist und womit?
Ist doch komischerweise dort am Schlimmsten, wo auch noch die größte Wandererdichte vorhanden ist (also für jeden gut sichtbar).
Kann mich immer nur wundern, wie doof (oder zumindest kurzsichtig) die Gesellschaft geworden ist. Für den kurzfristigen Spaß macht man sich die Zukunft des Sports kaputt.
 
... in Bad Kreuznach wird scheinbar weitgehend alles, was annähernd abwärts geht, mit blockiertem Hinterrad gefahren. Ist das ein neuer Stil oder fahren dort nur Fahranfänger rum? Die teilweise recht tiefen Fahr- und Bremsspuren sind schon auffällig und vorsichtig ausgedrückt auch ziemlich unschön.
Eine sehr unschöne Unart und auch wirkungslos. Wenn ich schon stehe, dann rutschen die anderen mit blockiertem Hinterrad an mir vorbei. Laut deren Aussage haben die Angst, dass ihnen das Vorderrad wegrutscht oder sie sich überschlagen, wen sie vorne bremsen würden, aber Hauptsache, man fährt vorne eine 203er Scheibe spazieren.
 
Eine sehr unschöne Unart und auch wirkungslos. Wenn ich schon stehe, dann rutschen die anderen mit blockiertem Hinterrad an mir vorbei. Laut deren Aussage haben die Angst, dass ihnen das Vorderrad wegrutscht oder sie sich überschlagen, wen sie vorne bremsen würden, aber Hauptsache, man fährt vorne eine 203er Scheibe spazieren.
Ja, das mit dem Vorderrad habe ich auch schon häufiger gehört. Die Kollegen staunen dann häufiger nicht schlecht, wenn man zeigt, wie es besser geht. Aber einen nachhaltigen Lerneffekt das wohl nicht.
 
Wundert Dich das echt?
Richtig erschrocken bin ich, als ich den Zustand des Spitzkehren-Trails vom Rotenfels runter sah. Völlig zerfahren (und das auf Felsgestein) und die meisten Kehren straight ahead geradeaus die Fall-Linie runtergebremst, vermutlich weils einfach ist, als die Kurven zu fahren (schaffe nicht alle). Ich käme nie auf die Idee, mit stehenden Hinterrad einen Abhang runterzurutschen, das wäre mir viel zu gefährlich.

Und dann kommen noch Leute, die Ihre Heldentaten filmen und bei YouTube einstellen :spinner::wut:
 
Richtig erschrocken bin ich, als ich den Zustand des Spitzkehren-Trails vom Rotenfels runter sah. Völlig zerfahren (und das auf Felsgestein) und die meisten Kehren straight ahead geradeaus die Fall-Linie runtergebremst, vermutlich weils einfach ist, als die Kurven zu fahren (schaffe nicht alle).
Und wenn man dann noch weiß, daß zu "normalen" Zeiten der Nabu schon mal Gruppenwanderungen macht und diesen Weg, der im Naturschutzgebiet Rotenfels liegt, ganz gern geht und nen Hass auf MTBler hat, kannst Du Dir ausrechnen wie lange das gut gehen wird.

Falls Du den kleinen Serpentinentrail an der Westseite des Rochusberg/Bingen kennst, der sieht inzwischen genauso aus - inkl. neuer "Lines die Hänge runter.
Und das, obwohl dort auf der anderen Seite der Nahe oberhalb Bingerbrück einige Trails für Leute gibt, die gern ballern und springen - inkl. gut gemachter Anlieger und Sprunghügel. Ist aber vermutlich etwas anstrengender, dahinzukommen, wenn man noch ohne "e" unterwegs ist.
 
Ich wohn und fahr in der Ecke seit 6 Jahren, hab davon aber zum ersten Mal gehört.
Ich meine (ohne Gewähr), dass das Gebiet um den Barney mal gesperrt eben in ein Naturschutzgebiet umgewandelt wurden, weil da irgendwelche seltenen Federtiere hausten. Das ist aber wenigstens 20 Jahre her. Aber seitdem sind wir da nicht mehr rumgefahren. Und ja, besonders attraktiv ist der nicht, wohl aber technisch anspruchsvoll.
 
Ist das der Trail, der von oben kommend, kurz vor der Brücke zur Altenbaumburg endet? Ja, den finde ich auch ziemlich gut, den Abschluss allerdings nicht so ;-)
Der hier:
Feuerstein Abgang.jpg


Der Abgang ist fahrtechnisch easy und ne reine Überwindungssache. Der sieht von oben nur senkrecht aus. Trau Dich. :)
 
Richtig erschrocken bin ich, als ich den Zustand des Spitzkehren-Trails vom Rotenfels runter sah. Völlig zerfahren (und das auf Felsgestein) und die meisten Kehren straight ahead geradeaus die Fall-Linie runtergebremst, vermutlich weils einfach ist, als die Kurven zu fahren (schaffe nicht alle). Ich käme nie auf die Idee, mit stehenden Hinterrad einen Abhang runterzurutschen, das wäre mir viel zu gefährlich.

Und dann kommen noch Leute, die Ihre Heldentaten filmen und bei YouTube einstellen :spinner::wut:
Hauptsache eine gute Platzierung bei Strava holen...
Oder sonst halt irgendwie "ballern"...
Die Leute denken halt,wenn wenn ich ein teures MTB mit viel Federweg kaufe,muss darf ich auch so fahren wie die " Pros" in den Videos.
Ein anderes Problem ist wahrscheinlich,dass das Gebiet um KH einfach viel zu klein für die Masse ist.
Alpen,Pfälzer Wald , etc. ist ja viel weitläufiger.
..leider wird man das(kaputt fahren der Wege) nicht ändern können.
Außer durch Verbote. :heul:
 
Interessant ist aber auch die Alternative rechts am Baumstamm vorbei über die Wurzel.
Die hab ich noch nicht probiert. Wahrscheinlich am einfachsten mit Schwung und dann springen. Ich spring nur sehr ungern, daher hab ichs bisher gelassen.
Und die mittlere Variante ist auch nicht ohne. Sieht einfach aus, ist sie aber nicht - jedenfalls für mich. Wollte sie schon öfter probieren, aber dann überkams mich jedesmal und ich bin doch wieder das steile Stück runter. :D
 
Die hab ich noch nicht probiert. Wahrscheinlich am einfachsten mit Schwung und dann springen. Ich spring nur sehr ungern, daher hab ichs bisher gelassen.
Und die mittlere Variante ist auch nicht ohne. Sieht einfach aus, ist sie aber nicht - jedenfalls für mich. Wollte sie schon öfter probieren, aber dann überkams mich jedesmal und ich bin doch wieder das steile Stück runter. :D
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nicht so viel Schwung holen, da du mit dem Lenker erst am Baum vorbei und dann den kleinen Wurzeldrop nehmen musst. Oder war der Wurzeldrop in der Mitte links vom Baum?
Wenn ich es diesen Sommer wieder nach Deutschland schaffe und ich ein Bike geliehen bekomme, werde ich sicher dort wieder fahren. Ich brauche ja das alljährliche Zecken und Eichenspinner Erlebnis. ;) Dann kann ich mich melden, wenn ich bei den Schwiegereltern bin.
 
Es muss nicht unbedingt der viele Federweg sein, aber die ganzen coolen super slow-mo Videos mit hoch spritzendem Dirt sehen halt super cool aus, wenn man um die Kurve shredded.
Ich bin auch der Meinung, dass die ganzen Videos hier einen Anteil haben. Ich meine aber auch, dass die Natur bzw. deren Schutz und Erhalt, ganz Vielen ziemlich egal ist. Nach dem Motto: "Die Anderen machen es ja genauso". Wer auch immer mit den Andren gemeint ist. Schlimm das.
 
Ja, das war gemeint, da habe ich bisher immer verweigert
Machs doch wie ich: Ich verweigere meist kurz vorher, wo ich statt links am Baum die Schuttrinne runter, immer versuche, rechts am Baum vorbei zu fahren. Linkskurve geht dann, aber rechts über Fels oder in die Schuttrinne rein verweigere ich meistens. Danach ist der Kopf frei und der Abschluß geht problemlos. :D

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du gar nicht so viel Schwung holen, da du ja mit dem Lenker erst am Baum vorbei und dann den kleinen Wurzeldrop nehmen musst.
Könntest Recht haben. Die Wurzel ist rechts vom Baum.
Ich brauche ja das alljährliche Zecken und Eichenspinner Erlebnis.
Eichenprozessionsspinner war letztes Jahr fast gar nix. Zecken hatte ich erstmals eine. Nicht, daß Du mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hast. :D

Dann kann ich mich mal melden, wenn ich bei den Schwiegereltern bin.
Mach das. Würd mich freuen.
 
Machs doch wie ich: Ich verweigere meist kurz vorher, wo ich statt links am Baum die Schuttrinne runter, immer versuche, rechts am Baum vorbei zu fahren. Linkskurve geht dann, aber rechts über Fels oder in die Schuttrinne rein verweigere ich meistens. Danach ist der Kopf frei und der Abschluß geht problemlos. :D
Das ist aber weiter oben auf dem Trail bei den Büschen, wenn man auf dem Grat auf Geröll runter fährt oder?
Eichenprozessionsspinner war letztes Jahr fast gar nix. Zecken hatte ich erstmals eine. Nicht, daß Du mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hast. :D
Wenn ich eins hier nicht vermisse, dann sind es Zecken. Auf der letzen Lemberg Tour vor 2 Jahren? hatte ich mich vorher mit Anti Brumm eingesprüht und dann doch zwei Zecken im Socken gehabt.
Gestern Abend 3 Stunden im Wald in Park City gefahren und immer schön, sich keine Gedanken um diese Viecher machen zu müssen. Aber das geht auch auf 2.500m hoch und oben sind noch Schneefelder als extra Challenge. ;)
Mach das. Würd mich freuen.
👍
 
Das ist aber weiter oben auf dem Trail bei den Büschen, wenn man auf dem Grat auf Geröll runter fährt oder?
Yes. 1x bin ichs problemlos gefahren. Seitdem bocke ich da jedesmal. Reine Kopfsache.
Hab mich davor in der Schotterrinne aber auch schonmal abgelegt.
Direkt vor ner hübschen Maid, die mit ihrem Freund dort berghoch unterwegs war, weil er ihr zeigen wollte, wo er als MTBler so rumturnt.
Ich glaub, meine Aktion hat ihm nicht so gut gefallen, obwohl ich extrem langsam talwärts gekippt bin und außer nem Purzelbaum nichts passiert ist. Sah aber wahrscheinlich interessant aus. :)
 
Ne Frage: vor ein paar Jahren noch wurde allgemein dazu aufgerufen, den Barney zu meiden, auch weil es dort ein Naturschutzgebiet hatte. Das wurde auch, soweit ich weis, weitgehend respektiert. Hat sich die Situation mit dem Naturschutzgebiet zwischenzeitlich geändert?
Soweit ich das auf den offiziellen Landesseiten nachvollziehen kann, ist dort kein Naturschutzgebiet.
 
Zurück
Oben Unten