narrowide auch mit 9 fach Fahrbar ?

Fahrradropsy

Robin B.
Hallo Ibc'ler, ich habe mir vor kurzem eine neue Raceface turbine kurbel zugelegt. An der Kurbel war ein Narrowide kettenblatt und mir stellt sich da gerade die frage ob es möglich ist die Narrowide funktion voll nutzen zu können auch ohne type2 schaltwerk von sram ?
Fahre derzeit ein sram x7 9 fach
Danke für eure hilfe
Gruß Robin

Ich bin die Narrowide Kettenblätter von RaceFace auch mit 9-fach Schaltung (Saint) und natürlich auch mit 9-fach Kette gefahren. Ohne Probleme. Die Kettenblätter von RaceFace sind kompatibel mit 9, 10 und 11-fach Antrieben. So steht es auch auf der Website.

Im Übrigen ist es dem Kettenblatt vollkommen egal was du für ein Schaltwerk montiert hast. Umgekehrt genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten.
Mir geht es bloß darum, ob die kette auch drauf bleibt oder ob ich eine Kettenführung nutzen sollte, da ich kein type 2 schaltwerk mit schlagdämpfung habe.

Ein NW-Blatt ersetzt dir nicht das Type 2. Das sollte dir klar sein. Aber besser als ein 0815-Blatt ist es trotzdem. Besser ist natürlich wenn du beides hast. NW und Type2/Shadow+.

das type 2 brauchst du nicht. ich fahr 1x10 mit normalem schaltwerk ohne KeFü an zwei rädern und die kette bleibt auch in grobem terrain sicher auf dem kettenblatt. habe ein absoluteblack blatt drauf. zwischen 30, 32 und 34 zähnen gibt es auch keinen unterschied

wie kommst du nun darauf? ich hab doch eben geschrieben, dass ich an zwei rädern OHNE kettenführung und OHNE type 2 fahre und die kette selbst im ruppigsten gelände sicher auf dem KB bleibt!

Fahre Freeride/Dh und will kein risiko eingehen. Werde es nur hier mal probieren aber wenns mich nicht überzeugt dann kommt die gute alte kefü wieder dran

Ich habe mir eine shimano 9 fach draufgezogen. Aber ohne Kefü bleibt die kette im Dh einsatz nicht drauf. Warscheinlich weil dieser shadow plus (oder wie auch immer) nur bei 10 fach Schaltwerken vorhanden ist (um die schläge zu dämpfen)

Zurück