• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Navis mit e-ink Displays

pillepalle127

Kondensstreifenfetischist
Ich nutze, seit 2005-2006, ein GPSMap 60csx. Soweit ein ordentlicher Klopper, macht aber alles mit und das Display ist selbst in der prallen Sonne klasse ablesbar.
Mittlerweile geht mir das Mäusekino und das geruckel aber auf die Nerven. Hab dann zwischenzeitlich das Motorola Defy und das Huawei Honor3 (nur in China verfügbar) als wasserdichte Outdoorhandies am Lenker gehabt.
Die Teile sind super, aber Knackpunkt sind halt die Displays. In der Sonne ist Essig. Nix zu machem. Gegen direkte Sonneneinstrahlung kommt keine Hintergrundbeleuchtung an.
Alle Nachfolger vom GPSMAP haben wiederum nur Minidisplays und sind dazu schwer überteuert und wohl (wie immer bei Garmin) ziemlich buggy.

Eine (für mich) neue Idee ist die Verwendung von e-ink displays (’a la Kindle ebook reader). Diese stellen zwar nur Graustufen dar, dafür auch in der prallsten Sonne super ablesbar. Den Kompromiss bin ich gewollt einzugehen.
Die Gleitflieger haben sich erfolgreich den Kobo Mini umberüstet (einfach nach "Kobo GPS " GOOGLEN oder z.B. http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/29732-XCSoar-auf-Kobo-Mini-Touch-Glo).
Leider ist das Gerät eingestellt worden und recht schwer erhältlich, auch wenn es auch am Bike nahezu perfekt wäre.
Alternativ steht das Release eines e-ink smartphones mit Andriod im Raum (Onyx E43: Android-Smartphone mit eInk-Display). Das könnte interessant werden, bringt allerdings wohl kein GPS mit und wäre daher auf eine GPS Maus augewiesen.

Zurück