NC 17 Sudpin 3 Pro Lagertausch Anleitung

Hallo Radfreunde,
Ich habe gerade erfolgreich die Gleitlager in den Pedalen getauscht.

Heute morgen kamen die Gleitlager Buchsen GRATIS von NC-17 nach 4 Tagen Postweg.
Leider nur die Stahl Buchsen mit grauer Beschichtung Innen und nicht wie versprochen die Kunststoff Buchsen.
Am NC 17 S-Telefon und aus Internetanleitungen schien es sehr aufwendig zu sein, die Buchsen zu wechseln. Also hatte ich große Zweifel, das mit meinem spärlichen Hobbywerkzeug ohne Schraubstock zu schaffen.
Erster Versuch war mit einem alten Kurbelabzieher, Stück dünner Rundstahl, und Hanffasern (Gewindedichtung) niederschmetternd.
Das M10 Gewinde des Abziehers samt Hanf ließ sich fest rein drehen aber nicht fest genug.
Also Termin für Morgen beim Kumpel in der Werkstatt gemacht und um 2 Uhr Nachts doch zu hause an die Arbeit gemacht.
Ungeduld und Zweifel an meinem Geschick ließen mich nicht einschlafen.
Wo ein Wille ist , findet sich ein Weg.

Erste Buchse habe ich mit Tapetenmesser, Rundpfeile, Hammer, Feinschraubenzieher in ca. 1Stunde durch gehabt.

2te Buchse, Spalt gefunden!
direkt am Spalt dünnsten Feinschraubenzieher mit Hammer rein geschlagen und unter der gesamten Buchse durch getrieben. Obere Ecke mit stabilem Schraubenzieher umgeknickt und locker mit Spitzzange raus gezogen.
Mit Schleifpapier und Ohrstäbchen gereinigt, neue Buchse von außen leicht eingefettet und mit der flachen Hammer Seite eingetrieben. Rest mit 14 Stecknuß.

Achse diesmal komplett ohne Fett zusammen gebaut.
Die Buchsenbeschichtungen lösen sich irgendwie schneller mit normalem Fett! Bei mir jedenfalls.
Rechte Pedal Achse M4 Schraube ist Links Gewinde!

Spiel komplett beseitigt, laufen beide wie neu, obwohl bestimmt 40.000km runter haben und des öfteren groben Bodenkontakt hatten.

Auf die nächsten 40.000 , fuck Klickis !

Danke an NC-17, Udo du bist ein hammer Typ.