? ne Duke xc mit Scheibebremse

geopard

Speichenflüsterer
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hi freaks,
für mein nöll such ich ne neue federgabel,
bevorzugt wäre ne fox , gefolgt von eimer magura,
aber die duke wäre ja auch sehr günstig zuerwerben.
gut es liegen welten zwischen den , aber nicht nur in der funktion sondern auch im preis.

des weiteren wollte ich vorne auf ne scheibe (marta o. louise) umsteigen.
mit den fox`s und maggi?s (quake air, ronin) solls gut gehn.

nun stellt sich mir die frage wie siehst mit der duke xc aus?
gibt es da einige erfahrungen , mit der hochgelobten suchfunktion fand ich zwar einiges über die duke nur nix mit scheibebremse.

mfg
geopard
 
Hallo!
Ich fahre (an verschiedenen Rädern!) Fox Foat 100 RLC, Duke Race 100mm, Duke XC 80 mm und SIR Race (2002) 80mm. Erfahrung hab ich auch mit den Magura Quakes und der "alten" SID XC. Alle Räder mit Marta.

Nach den Erfahrungen mit den SID-Gabeln (anfällige Buchsen, Verwindung), und der Quake (super Steif, haltbar, federt aber auch nicht wirklich) hab ich mir die Fox geleitet. Mein Element war ein ganz neues Rad  : zielgenau und komfortabel. Dann hab ich günstig ein RM Element 70 mit Duke Race geschossen. War von der Gabel so angetan (ist relativ steif und federt ganz ordentlich), daß ich mir als Ersatz für die leider nach nur 2 Wochen Garda defekte Fox eine billige Duke XC geleitet habe. Ich fahre sie jetzt seit 2 Monaten im Training und bin immer noch begeistert. Die Fox mag zwar ein ganz bisschen besser sein, aber sie kostet auch das vierfache.

Ich kann unter Preis / Leistungsaspekten die (Luft-) Dukes nur empfehlen. Sollten sie nach 1 oder 2 Jahren einen Defekt haben, kannst du dir bei dem Preis auch noch eine neue leisten!

Gruß
Robert
 
also meine 02er duke xc war ne schwerere starr gabel

das federte nix ... nie ... und vor allen nicht dann wo sie sollte
ansprechverhalten gabs irgendwie nicht ... bei niedrigerem luftdruck
sackte die gabel gleich 1-2 cm ein (ohne belastung durch fahrer)

allerdings war sich auch brettsteif und voll scheibenbremstauglich

nach langem zögern hab ich mir ne 04er psylo sl gekauft und fahr die zwischen 80 - 100 mm

GIGANTISCHES ansprechverhalten, BUTTERWEICHES federn und ein funktionierender lockout machen das ding zur besten gabel die ich bisher hatte

ebenfalls steif und scheibenbremstauglich ...

ich würde an deiner stelle nach ner duke sl mit u-turn gucken (die haben das gleiche innenleben wie die psylo sl s

oder aber gleich ne fox oder ne marzocchi mx pro oder marathon s kaufen
 
Hab ne Duke SL U-Turn mit einer Scheibenbremse (Loise). Bis jetzt nur gute erfahrung damit gemacht. Gutes ansprechverhalten guter Preis usw. Musste mir nur eine stärkere Feder reinmachen. Bei meinen 80-83 Kg und auch manchmal mit Rucksack unterwegd war die Standartfeder zu weich.
gruss
raffic
 
Duke mit Scheibenbremse ist kein Problem. Hab neulich beim CH-Importeur angerufen von wegen grosser Hayesscheibe an der Psylo. Laut SRAM ist sie für alle 30mm-Standrohre freigegeben, ergo Psylo und Duke.

Ich würde dir bei deinem Gewicht DRINGENDST von der grossen Scheibe abraten (SuFu bringt genug Argumente), aber ne Scheibe von 160 - 180 mm ist kein Problem.
 
hi,
so nun habe ich mich auch für ne duke xc entschieden.

da bin ich mal gespannt wie sie geht.
auf jedenfall besser wie meine 96iger judy. oder?

ah habt ihr noch ein tipp für eine pumpe?

gruss
geopard
 
geopard schrieb:
hi,
auf jedenfall besser wie meine 96iger judy. oder?
gruss
geopard

Gibt es irgendwas was schlechter als ´ne 96´er Judy ist :confused:

Wo hast du gekauft, war da keine Pumpe bei, ansonsten kannst du jede gabelpumpe mehmen, die üblichen Verdächtigen gibts günstig in der eBucht
 
hi,
ich hab mir gestern ne gabel ersteigert.
ob da ne pumpe dabei ist weiss ich leider nicht, und es ist eigentlich auch egal.
sie hat mich nur 141€ gekostet. neu versteht sich von selbst.

schau ma mal.

mfg
 
na das nenn ich günstig, pass auf das ein echtheitszertifikat beiliegt sonst tut sport import nix machen wenn was kaputt ist

benutzt ihr eigentlich den reset air port um eure gabel zu befüllen ?
 
hi,
so heute kam sie mit der post!
und eingebaut habe ich sie auch mal gleich.
das einbaugewicht beträgt 1792gr., laut liste steht sie doch mit 1620gr. drin.
aber wie so oft halt ohne schaft.

hm der erste eindruck ist auch okay, obwohl die ja höher baut als die alte,
scheint sich aber für singletrails possiver auszuwirken.

die geschichte mit der scheibenbremse muss noch etwas warten.

letz fetz mal sehn was geht.

danke nochmal für euren beistandt.

mfg geopard

was hat es mit dem echtheitszertiifikat au sich?
 
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