Negative Erfahrungen mit Shimano 959-Pedal ?

fat-tire-flyer

Putzteufel & Duschnutte
ich brech ins Essen..., :kotz:

Da komm ich gestern bei dem wöchentlichen Ausritt unseres Vereins mit meinem neuen Bike an, inkl. Shimano 959 (XTR) -Pedale und nach 8 km !!! Gesamtfahrt hab ich dem kompletten rechten Pedal unter meinem Schuh kleben, weil die Aufnahme an der Steckachse sich samt Kugellager verabschiedet hat.
Neben dem materiellen Schaden, hatte ich dann leider auch noch den Spott der Vereinskameraden zu ertragen! :(

Für ein Qualitätsprodukt das regulär ca. 130 EURONEN UVP kostet, (Internet-preis ca. 79,90 EUR) ist das doch erbärmlich. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ? :confused:

Ich jedenfalls werde die defekten Pedalen, dem Händler meines Vertrauens zurückgeben und lieber auf die LX-Pedalen zurückrüsten, die ich auch am meinem anderen Bike bereits seit 3 Jahren problemlos einsetze. Und das nur für ein Drittel des Preises. Da sch... ich auch auf das bisschen Mehrgewicht.

Cheers

Huch seltsam :(

Ich hab mit meinen 959 bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich hab sie seit bald 3 Jahren im Ensatz und sie mussten schon viel Schlamm, Schnee und Bodenkontakt wegstecken. Die Mechanik funtkioniert aber immer einwandfrei. Besonders hübsch finde ich auch, das man sie mit ganz ohne Spezialwerkzeug bis ins letzte Teil zerlegen und frisch fetten und einstellen kann. Diese Teile halten so eine kleine Ewigkeit.
Inzwischen hab ich an zwei anderen Rädern die 520 dran. Sie funktionieren genausogut und sind mit 20-25,- im I-Net unschlagbar billig. Selbst die kann man zerlegen und warten. Diese zwei Produkte machen mir ein Shimano-free Bike unmöglich.

Fahre die 959er auch seit einigen 1000 km ohne irgendwelche Mucken.
Ist zwar ärgerlich was Dir da passiert ist, aber doch ganz klar ein Garantiefall. Also nicht direkt so schwarz malen.

hi,

auch ich kann dies nciht bestätigen. fahre die 959 schon ewig. ohne jegliche probleme.

coffee

Also ein Kumpel hatte auch die 959er. Und nach ca. einem halben Jahr war die Achse verbogen. Läuft jetzt aber auf Garantie.

Als Alternative kann ich jedem nur die XT-Pedale (540er) empfehlen. Sind genauso aufgebaut wie die XTR, 5 Gramm schwerer dafür aber gleich über die Hälfte billiger (ca. 35EUR).

Zurück