Nerve AM 7.0 <-> Nerve AM 8.0

So, dank der Mithilfe und Unterstützung eines Forenmitglieds konnte ich das für meinen Einsatzzweck richtige Bike finden.
Soll natürlich ein Canyon sein! ;)

Jetzt stehe ich vor der Wahl ob es innerhalb der Produktlinie ein Nerve AM 7.0 oder AM 8.0 sein soll, welches knapp nochmal 300,- € mehr als das 7.0 kostet.

Als Anfänger kann ich zwar den Bikevergleich aufrufen aber so richtig kann ich damit nichts anfangen.
Habe nachfolgende Unterschiede in der Ausstattung finden können (der Rest der nicht aufgeführt ist, ist bei beiden Bikes gleich).

Schaltwerk:
Nerve AM 7.0: SRAM X.9 Long Cage
Nerve AM 8.0: Shimano Deore XT Shadow

Schaltgriffe:
Nerve AM 7.0: SRAM X.9 Matchmaker
Nerve AM 8.0: Shimano SLX E-Type

Bremsgriffe:
Nerve AM 7.0: Avid Elixir R
Nerve AM 8.0: Formula "The One"

Bremsen:
Nerve AM 7.0: Avid Elixir R 203/185
Nerve AM 8.0: Formula "The One" 200/180

Naben:
Nerve AM 7.0: Shimano Deore XT
Nerve AM 8.0: DT Swiss 370

Reifen:
Nerve AM 7.0: Sun Ringlé EQ 27 SVD
Nerve AM 8.0: DT Swiss E540

Lenker:
Nerve AM 7.0: Easton EA 50 685mm
Nerve AM 8.0: Easton Monkey Lite XC 685mm, Low Rise

Kann mir jemand weiterhelfen ob die verbauten Teile beim Nerve AM 7.0 soweit in Ordnung sind?
Was wären denn beim Nerve AM 8.0 die Vorteile?

Wäre echt klasse von euch!
Danke!!! :daumen:

Gruß
skydancer73

Ich würde behaupten der Hauptunterschied sind die Laufräder!
Der Rest,denk ich,ist Geschmackssache.
Die XT Naben haben eben Konuslager,welche man pflegen und einstellen kann,die DT Swiss haben Industrielager.
Leichter ist die Geschichte,haltbarer?
Wage ich zu bezweifeln.
Wo ich so meine Bedenken hätte wäre der Carbonlenker,.........ist aber meine persönliche Einschätzung!

Ich würde mir den Mehrpreis sparen.

Gruß Thomas

Also ich habe mich damals letztendlich für das AM 7.0 entschieden.

Meine Gründe:

Shifter, Schaltwerk, SRAM eben...
wobei mir vor allem die sram shifter im vgl zu slx shiftern gefallen. Nur eine Schelle am Lenker, da Bremsgriffe und Shifter zusammen (gleicher Hersteller), weiß nicht ob das beim 8.0 auch so geht.

Farbe: Acid Green (Hauptgrund;))

Die Bremse ist nicht wirklich schlechter. Die Avid Elixir fahren viele auch an DH Bikes, von daher...

also mir sind alle teile vom 7.0 symphatischer.
von DT felgen halt ich nix, von formula bremsen (seit ich auf elixier gewechselt hab) auch nix mehr und x9 ist zuverlässig und schaltet perfekt.

Ich stand damals auch vor dieser entscheidung und habe mich für den 7.0 entschieden weil ich die Elixier etwas besser fand (nach meinem persönlichen empfinden) und weil mir die SRAM kombi ebenfalls etwas besser gefallen hat.
Den Mehrpreis waren mir die Felgen nicht wert.

Danke für die Infos!
Werde mich dann wohl eher für das Nerve AM 7.0 entscheiden.
Kann dann die Kohle die in das 8.0 gegangen wäre in das Zubehör (Klamotten, Reinigungsmittel, etc.) stecken.
Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen ja noch einen Rabatt auf das Nerve AM 7.0. :D

Gruß
skydancer73

ich habs 7 genommen (& bin nach 2000km immer noch froh drüber):
selbst servicier- & nachstellbare radlager sind doch viel besser als industrielager, die du (manchmal erstaunlich bald: 2 freunde haben lagerprobleme bei ziemlich neuen 240er naben, ein tourenkollege hat schon nach ein paar monaten die laufräder seines AM 9 wegen lagerschadens eingeschickt!) mit irgendwelchen spezialwerkzeugen aus- & einpressen mußt.
die sramschaltung ist nach einbau einer neuen bowdenzughülle für den vorderen werfer (radius war zu klein unter dem tretlager) auch ganz manierlich geworden (jedenfalls wär mir slx keinen aufpreis wert, wenn dann xt - & die suboptimale zugverlegung im rahmen (rolleyes!!) haben eh alle!), & wenn ich wirklich "tunen" will kann ich mir um die 400.- differenz zum 8er bessere sachen als die dt-swiss laufräder, die slx schaltung oder den carbonlenker kaufen.
die formula auf dem AM 9 des kollegen schleift übrigens furchtbar, trotz peniblen einstellens - meine elixir arbeitet perfekt!
& sattel hab ich sowieso einen anderen draufgemacht: spezi. phenom gel
mir scheint weder fürs 8 noch fürs 9 irgendwas zu sprechen

Hey supi Fred hier, die gleichen Fragen hatte ich auch. Somit brauchte ich mich nur entspannt zurücklehnen und euren Ausführen folgen =)

tom

Hey supi Fred hier, die gleichen Fragen hatte ich auch. Somit brauchte ich mich nur entspannt zurücklehnen und euren Ausführen folgen =)

tom

Na, dann habe ich ja für dich schon die Arbeit erledigt! ;)
Die Jungs hier (sorry, Mädels sind natürlich auch inbegriffen) sind
echt klasse und helfen mir sehr weiter! :daumen:
Danke nochmal an dieser Stelle!!!

Werde mir voraussichtlich das 7.0 bestellen, warte aber noch etwas ob es evtl. Rabatt gibt!

Gruß
skydancer73

Hallo,

hab mich auch fürs 7.0 entschieden. Die Laufräder haben mir aber ebenfalls nicht gefallen. Wollte aber eh ein paar leichtere für lange Strecken und Marathons. Jetzt passts perfekt. Hartes Matschiges Gelände original Laufräder, sonst DT Swiss 4.2D mit Mountain King 2.2 SS.

Hallo,

hab mich auch fürs 7.0 entschieden. Die Laufräder haben mir aber ebenfalls nicht gefallen. Wollte aber eh ein paar leichtere für lange Strecken und Marathons. Jetzt passts perfekt. Hartes Matschiges Gelände original Laufräder, sonst DT Swiss 4.2D mit Mountain King 2.2 SS.

Glückwunsch du wenigstens schon eins! ;)
Na, dann hoffe ich doch mal, dass sich noch wenigstens ein wenig am Preis tut.

Gruß
skydancer73

Hallo Skydancer!

hoffe du hast eins bekommen, ich habe bestellt und musste schon von eloxal schwarz auf weiss umsteigen!

Alles andere ausverkauft! in L sowieso alle wech!
Also viel Glück!

der schnelle rosi

Hallo Skydancer!

hoffe du hast eins bekommen, ich habe bestellt und musste schon von eloxal schwarz auf weiss umsteigen!

Alles andere ausverkauft! in L sowieso alle wech!
Also viel Glück!

der schnelle rosi

Also, ich benötige Größe M und möchte definitiv kein Bike in der Farbe weiß.
Dann lass ich es lieber!.
Dann muss ich halt auf die 2010-er Modelle warten oder zu einem anderen Hersteller wechseln.
Gruß
skydancer73

Zurück